boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 152

Themen-Optionen
Alt 27.07.2014, 19:56
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain

Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Vergleich Audi und Mercedes

Hallo,

in absehbarer Zeit soll es bei mir ein neues gebrauchtes Auto geben. Ich vergleiche gerade den S211 als 220 CDI MoPf und den Audi 2.7/3.0 TDI Avant Quattro. Bis ca. 15000 € würde ich ausgeben wollen.

Der Audi ist etwas günstiger zu bekommen, er wird im Unterhalt allerdings teurer sein.

Ich will mal hier in die Runde fragen, um zu checken, ob ich irgendetwas nicht berücksichtigt habe. Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen gemacht?

Danke für alle Tips!

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2014, 20:47
chevyuser chevyuser ist offline
Captain

763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Audi ist eindeutig das bessere Auto!
Bevor du 2,7 und dann Chiptuning machst nimm den 3,0 TDI Quattro, damit hast du Leistung und Kraft im Überfluss.
Alt 27.07.2014, 20:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.885 Danke in 9.654 Beiträgen
Standard

Mercedes hat ein Rostproblem....genau schauen, lieber Audi kaufen. Obwohl ich keine Audis mag....

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2014, 22:26
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain

Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Mercedes hat ein Rostproblem....genau schauen, lieber Audi kaufen. Obwohl ich keine Audis mag....

Willy
Beim 211er ist das Rostproblem wohl beseitigt. Den 220er finde ich zu schwach für ne E-Klasse. Zu Audi kann ich nichts sagen, es mir noch nie gelungen einen zu kaufen, bin immer am Verkäufer gescheitert.

Nils

Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2014, 22:51
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 270 BR
9.960 Danke in 1.847 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir nur sagen, das der E220 CDI ein guter und sparsamer Motor ist, der in allen Lebenslagen ausreichend Leistung hat. Die geMOPFTten 211er haben alle kein Rostproblem und die Technik gilt als sehr zuverlässig Teile für den Selbstschrauber gibt es sehr günstig in Taxi-Fachhandel.

Letztlich ist es Geschmackssache, aber die bisherigen Antworten waren viel zu allgemein um so stehen gelassen zu werden.

Der Motor nimmt je nach Fahrweise um die 7-10L, der Motor ist ein wenig lauter als die 6 Zylinder und achten solltest Du beim Kauf auf die Bremsscheiben, die Querlenker und den letzten Getriebe Ölwechsel ( bei Automatik, ist aber in 90% der Autos verbaut). Weiterhin zicken ab und an sofern verbaut die elektrischen Heckklappen. Und wenn ein Comand drin ist, achte auf den Stand der Navidaten. Die sind teuer und können bei der Preisverhandlung helfen. Letzter Tipp, bei den ersten Kombis gab es vereinzelt Probleme mit der 3ten Bremsleuchte, da darauf achten ob alle LED leuchten. Austausch ist teuer.

Viel Glück beim suchen, und wie immer gilt: vorher Probe fahren!

MFG
Nick
Alt 28.07.2014, 03:40
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.426 Danke in 1.581 Beiträgen
Standard

Mercedes hatte Rostprobleme.
Echt lustig wie sich das in den Köpfen festgebissen hat.
Das was Nick geschrieben hat würde ich so unterschreiben.
Der 220 ist keine Rennmaschine aber ein guter Motor.
Als 320 gefällt er mir besser. ;)

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2014, 06:26
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Mercedes hatte Rostprobleme.
Echt lustig wie sich das in den Köpfen festgebissen hat.
Was daran lustig ist, weiß ich nicht. Tragfedern knallen, abgerostet auf die Straße, die Motorkabelbäume zerbröseln und die Tage bei meinem Schrauber wurde mir dringend vom 210 abgeraten.
Gestern hatte ich eine V-Klasse angesehen, natürlich erst mal im Internet geschaut, die hat danach wohl nicht nur mit Rost, sondern in allen Teilen ein Problem. Von den ersten, ich sage mal extremeren Rostproblemen weiß man ab etwa 1994, die V-Klasse ist von 2002....und beim 211 ist plötzlich alles wieder gut?
Ich habe drei Roster hier stehen. Ok, mittlerweile in die jahre gekommen, so kenne ich es von meinen früheren alten Autos aber nicht, selbst die Citroen waren da angenehmer.

Aber schön, wenn es so ist.

Zum Diesel fällt mir nur ein, dass relativ junge Autos nahezu unverkäuflich sind, weil sie mit gelber Plakette da stehen. Wer weiß, was die Umweltbehörden sich in Bezug auf den Diesel noch einfallen lassen.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2014, 06:45
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Der S 211 hat null Rostprobleme.

Zum korrekten Vergleich mit dem beschriebenen Audi und für einen sehr geringen Verbrauch bei viel Leistung muss man den 280 CDI (3.0 Motor) zugrunde legen (nicht den 220)

Mein ehem. T-Modell 211 270 CDI war extrem sparsam (6-gg Schalter), schnell, leise, gut verarbeitet, hat keine Wünsche offen gelassen. Ein Fahren wie in ner S Klasse

Der Vorteil gegenüber dem ebenbürtigen Audi wird im Extremeinsatz oder als Altfahrzeug deutlich, ein MB gewartetes Taxi ist nach 500 tkm noch "frisch" in jeder Hinsicht, während der Audi mit der KM Leistung wie ein verbrauchtes Auto fährt.

Geändert von Zodiak (28.07.2014 um 06:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2014, 06:56
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 270 BR
9.960 Danke in 1.847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zum Diesel fällt mir nur ein, dass relativ junge Autos nahezu unverkäuflich sind, weil sie mit gelber Plakette da stehen. Wer weiß, was die Umweltbehörden sich in Bezug auf den Diesel noch einfallen lassen.

Willy

Hi,

S211 haben bis auf die allerersten 270CDI Feinstaubfilter und somit auch Plaketten, alle Fahrzeuge nach Mopf auch.

Bezüglich Rost kann man für die Baureihen 202, 203 (vor Mopf), 210, V-Klasse/Vito alt, 169/176 (speziell Türpfalzen) und 163 ( Unterboden der ersten Modelle vor Mopf) grundsätzlich zum Kauf nur nach intensiver Prüfung raten. Alles was älter ist, muss eh immer kritisch beäugt werden.

Und um zur Frage zurückzukommen, 211er sind da völlig unauffällig. Selbst die SBC-Bremsen der ersten Modelle laufen mittlerweile Problemlos.

Schönen Wochenstart Euch allen!

Nick
Alt 28.07.2014, 06:57
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Habe grad Wiki befragt, weil ich ja auch suche.

Siehe unter Probleme:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercede...e_211#Probleme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2014, 07:04
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral

Boot: Glastron SSV 174
4.251 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Kann dazu eigendlich nichts zu sagen, da ich keinen "Stern" fahre, aber mein Freund arbeitet seit 20 Jahren bei Mercedes-Benz in Stgt. und fährt Audi. Das sagt mir alles

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2014, 07:13
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain

Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Habe grad Wiki befragt, weil ich ja auch suche.

Siehe unter Probleme:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercede...e_211#Probleme

die "Wiki-Probleme" betreffen aber alle nur die ersten Modelle vor MoPf und um die geht es hier grad nicht.

Nils

Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2014, 07:21
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
die "Wiki-Probleme" betreffen aber alle nur die ersten Modelle vor MoPf und um die geht es hier grad nicht.
Stimmt, die jüngeren altern nicht, die bleiben wie sie sind, solange der Käufer sie fährt. Als wir unseren 202 gekauft haben, sah klasse aus, bei Mercedes im Verkaufsraum, war der auch toll.

Aber gut, ich klink mich nu wieder aus.

Nachtrag:
"Der Fehler ist uns unbekannt" Jepp, das haben sie mir auch vorgesabbelt....dass die Foren voll davon sind, interessiert nicht, man ist ja Mercedes.

Willy

Geändert von Giligan (28.07.2014 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2014, 08:02
G Leiter G Leiter ist offline
Captain

Boot: Motorboot
568 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Ganz klar Audi.
Aufgrund der Probleme die Mercedes Modellreihenübergreifend in den letzten Jahren hatte und wie die mit ihren Kunden umgegangen sind, geht die Marke gar nicht mehr. BMW wäre eine Alternative aber da war das vorherige Modell so hässlich.
Beim Audi würde ich mir überlegen ob der Quattro wirklich notwendig ist. Immerhin ist das ein Mehrverbrauch von 0,5 - 1,0 lt.
Es hängt von der Nutzung des Auto ab. Dein Boot schätze ich auf 1 Tonne, dafür brauchst Du aber kein Quattro.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2014, 08:09
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain

743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Moin,

also ich fahre einen S211 Kombi aus 2003, also noch kein MoPf, der hat schon Rost, und zwar an dem Falz der Heckklappe, an der Chromgriffleiste überm Nummernschild, dies ist auch ein bekannter Konstruktionsfehler, der auf Kulanz einmalig von DB beseitigt wurde, als der gleiche Fleck nach 1,5 Jahren wieder da war, hieß es "sorry, da können wir nichts mehr machen". Fand ich schon krass, da ich in der Niederlassung schon einige 10tausende gelassenen habe, na ja. Bei meinem gab's auch einen kapitalen Getriebeschaden (Automatik), Schuld war ein Billig-Kühler von Valeo, in dem Getriebeöl und Kühlwasser laufen, allerdings nur durch ein viel zu dünnes "Blech" getrennt (einfach erklärt), das gammelt durch (bei meinem hat es 5 Jahre gedauert) und das Kühlwasser vermischt sich mit dem Getriebeöl, das Glykol läßt die Beläge des Getriebes aufquellen und es schaltet nicht mehr richtig, der Motor läuft im Notprogramm => neues Getriebe + Kühler +++ = ~ € 6.000,00. Ich bin kein Einzelfall, die Foren sind voll davon, DB ignoriert das völlig "das haben wir ja noch nie gehabt", zum totlachen...Das Fahrzeug ist übrigends DB gewartet, hat jede Inspektion lückenlos bekommen, hat leider nix genutzt. Das tückische an dem Fehler ist, dass er erst bemerkt wird, wenn's z spät ist, weil alle Flüssigkeitsstände passen. Also öfter mal das Kühlwasser/Getriebeöl untersuchen lassen. Ansonsten ist das ein gutes Auto, dass ich persönlich immer einem Audi vorziehen würde, mein Bruder fährt einen A4 aus 2011 und hatte auch schon reichlich Ärger mit dem Teil.

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2014, 08:35
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain

264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Mercedes vs Audi

Natürlich hat Mercedes ein Rostproblem. Das ist doch ganz offensichtlich, bei den vielen durch- und angerosteten Benzen auf den Straßen.
Dann doch lieber einen aufgepeppten Skoda in Form eines Audi zum doppelten Preis eines Skoda.
Das was sich im VW/ Audi Konzern als Serienfehler über Jahre hinweg durchgeschleppt hat, wie z.B.ständig ausgeschlagene Querlenker, wäre Mercedes nicht verziehen worden.
Die Berichterstattung meinungsbildender Medien ist eindeutig BMW/ VW- lastig, denn wer gut schmiert, der gut fährt.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2014, 08:37
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.426 Danke in 1.581 Beiträgen
Standard

Ich habe den W203 aus 06 als 220 Cdi Automatik
Hat jetzt 205tkm, kein Rost, läuft wie ein Uhrwerk,
Verbrauch 6,5 bis 10 Liter mit Anhänger und 100km/h
Im Schnitt so wie ich ihn fahre 7,6 L
Kenne vergleichbare VW und Audi die stehen mit der Laufleistung schlechter da.
Beruflich fahre ich nur MB aber die Neuen, werden bei uns nicht älter wie 2,5 Jahre.
Alles 7Gang Automatik Laufleistung in 2 Jahren ca 220tkm +
Außer normalen Verschleiß keine Auffälligkeiten.
Und die werden bei uns nicht geschont!
Hatten vorher VW die waren nach 120tkm fertig.
Aber es ist auch alles Geschmackssache, der eine schwört auf das der andere auf das.

Der Wiederverkaufswert ist für gewöhnlich bei MB besser.

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2014, 08:39
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Leider haben die heutigen Automatikgetriebe (auch Verteilergetriebe und ähnliche Bauteile) nur im Neuzustand und einige Jahre danach Vorteile gegenüber alten Bauarten. Je älter das Fahrzeug wird, desto mehr schlägt es in Nachteile um.

Die Käufer sind heute nicht mehr die selben wie früher. Heute werden alles könnende Testsieger gewünscht und nach wenigen Jahren gibt es einen Neuen.

Dem entsprechend bekommt der Neukäufer Hightech der Spitzenklasse mit Garantie, der spätere Zweitbesitzer muss das Portemonnaie zücken oder auf Kulanz hoffen, der Drittbesitzer wird das Auto nicht lange haben. Der Vierte kann alles selber reparieren (oder er kennt Autopflege-Ali persönlich) und fährt glücklich mit dem Wagen.
Alt 28.07.2014, 08:55
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain

264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Mercedes vs Audi

Hallo,
nach allg. Auffassung sollte das Automatikgetriebeöl nach 50-60tsd. Km getauscht werden, auch wenn eine Lebensdauerfüllung, was das auch immer sein mag, im Getriebe ist.
Zudem gibt es einen Glykoltest, der die "Verseuchung" mit Kühlwasser enttarnt.
Beides wird gern, weil kostenpflichtig, zumeisst vom Erstbesitzer, eingespart.
Das sind dann die Fahrzeuge, fast ausschliesslich Leasing, also Mietwagen, die über eine Laufleistung von 200tsd. km "nichts hatten".
Wie einer meiner Vorschreiber schon bemerkte: Kommt alles auf den Zweit-oder Drittbesitzer zu.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2014, 12:28
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.456 Danke in 1.534 Beiträgen
Standard

Wer sich mit den Werkstatt Preisen bei Audi auseinandergesetzt hat, wird sich den Mercedes wünschen, zumal der 220 als Taxi weit verbreitet ist und es viele freie aber auf das Modell spezialisierte Werkstätten gibt, die gut arbeiten.

Rost kann man vor Kauf ja in Augenschein nehmen lassen, vor den utopischen Werkstattkosten bei Audi schützt das nicht und freie Werkstätten wird man dafür mangels Verbreitung nicht finden ebensowenig günstige Teile...

Imho A6 3.0 nur bis 4 Jahre oder 150tkm... Den 220er kann man mit ein bißchen Konservierung sicherlich mindestens doppelt so lange fahren.
Alt 28.07.2014, 12:51
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.859 Danke in 3.646 Beiträgen
Standard

Audi ist bei uns kein Thema mehr!!!!!!

Meine persönlichen Erfahrungen:
Mein eigenes Auto ( A 3,0 TDI ) als Neuwagen gekauft ( fährt seit 2 Jahren meine Frau )
Folgende Mängel:
3(!)x Fensterheber Links
2x Xenonlicht defekt ( immer links )
1x Fensterheber rechts.
1x neue Radlager vorne
1x komplett neues Soundsystem da kein Ton mehr
1x Ladeluftkühler neu, da undicht.
1x Einspritzpumpe defekt
Tankdeckelschließer über Zentralverriegelung defekt
teilweise lösen sich die Gummibeschichtungen an einzelnen Drehknöpfen im Innenraum

Tja... alle Service-Intervalle wurden termingerecht bei Audi gemacht. Aktuell hat das Auto rund 155.000km gelaufen und ist knapp 6 Jahre alt. Die Schäden sind teils in die Garantie, teils nicht in die Garantiezeit gefallen!
Montagsauto???? Wenn dem so ist, hab ich noch eins

Auto des Außendienstlers: A4 Limo 2,0 TDI Automatik Neuwagen 167.000km 4 Jahre alt:
2x Einspritzpumpe defekt
2x Fensterheber defekt
2x Radlager vorne defekt.
1x Xenonlicht defekt -- ihr dürft raten wo natürlich Links!!!
irgendetwas passt an der Automatik nicht so richtig
teilweise lösen sich die Gummibeschichtungen an einzelnen Drehknöpfen im Innenraum

Audi kommt mir nicht mehr ins Haus!
Schlechte Qualität und ganz ganz mieser Service.( 3 verschiedene Audi-Häuser hier im Umkreis ausprobiert - überall das gleiche!- liegt übrigens nicht an mir!!! Fahre nun einen RangeRover---top Service- bisher 0- Probleme ( aktuell rund 60.000 km und knapp 2 Jahre alt)

Das nächste Auto des Außendienstler wird vermutlich ein Volvo, obwohl der gute Mann bis vor kurzem auf Audi geschworen hat.

KAnn von den 4 Ringen wirklich nur massiv abraten!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2014, 12:53
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral

Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard

Zitat:

Willy

Audi hat kein Rostproblem?
Alt 28.07.2014, 12:59
Castell Castell ist offline
Cadet

Boot: Wiking Meteor
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zur E-Klasse kann ich nichts sagen. Fahre seit 120.000km einen 3.0 TDI und bin sehr zufrieden. Habe jetzt 220.00 auf der Uhr und er läuft immer noch super. Die km Leistung sieht man dem Auto auf jeden Fall nicht an.

Fahre jeden Tag 90km davon Hälft Ab, Rest Landstraße. Normal gefahren brauche ich zwischen 8l und 8,5l. (Automatik und Allrad)

Achten solltest du auf die Injektoren, bei den frühen Baujahren gehen diese gerne kaputt. Ein Injektor kostet bei Bosch rund 360Eu, bei Audi nochmal 200Eu mehr. (Trotzdem gleiches Bauteil). Betroffen sind eher die 204Ps BKN, die 233Ps ASB sind weniger auffällig.
Die Werte kann der Freundliche oder jeder andere mit VAG Com auslesen. Google das einfach mal.

Saugrohrklappe geht auch gerne mal kaputt. Diese schlagen durch Ablagerungen aus, hilft auf Dauer nur Austausch. Kosten gut 350Eu pro Stück.

Probleme gibt es noch mit Xenon Steuergeräten. Aufgrund von defekten Kondensatoren fangen die Brenner an zu flackern. Gibt es aber günstig bei ebay und ist in 1h gewechselt.

Ich habe bei mir eine Klappe und ein Steuergerät getauscht, ansonsten nur Verschleißteile.

Ich würde mir den A4 wieder kaufen, den 2,7er habe ich damals ausgeschlossen da ich keinen 6Zyl Frontantrieb haben wollte.

Geändert von Castell (28.07.2014 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2014, 14:13
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Mercedes ?
Was ist den das überhaupt für eine Marke? China ? Noch nie davon gehört !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2014, 14:19
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Mercedes ?
Was ist den das überhaupt für eine Marke? China ? Noch nie davon gehört !
lg Frank
Neee, China, da kommt Dein Honwave her.

John
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 152