boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 159Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 159
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.08.2014, 06:20
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teuchmc Beitrag anzeigen
Es ist doch völlig egal mit was für ein Boot Du übst
Nööööö...

Wenn er mit Z oder AB oder gar Jet übt bis zur Vergasung, und dann im Urlaub eine Single-Welle hat, is er beim "Einparken" wieder der Dumme

Das "Üben" macht nur Sinn bei ähnlichen Voraussetzungen.
Wenn er Welle Chartern will, muss er Jetzt auch mit Welle üben.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.08.2014, 07:12
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Was ich hier gelesen habe ist, dass hier ein Mensch den Traum hat, entspannt Boot zu fahren und dazu nicht in der Lage ist,weil er, nach eigener Darstellung
mit nachfolgenden Problemen zu kämpfen hat:

Frust,Wut,Enttäuschung,Unsicherheit,Muffensausen,K rise,tierischen Bammel,Panik,Hektik,Angst und Depressionen!

Ich würde erst mal an der Angst und den Depressionen und somit an deinem Selbstwertgefühl arbeiten, denn alle von Dir genannten "Zustände" sind beim Bootfahren kontraproduktiv!

Ich habe auch das Gefühl, da ist auch sehr viel Selbstmitleid mit im Spiel

Ich gehe davon aus,dass du es wirklich packen willst!-dann lass dir helfen!-aber dafür ist das erst an zweiter Stelle dran!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (03.08.2014 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.08.2014, 10:22
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Bandit!Deswegen schrieb ich auch"....jedes Boot ist anders...".Geht halt um ne gewisse Grundroutine ähnl.wie beim Autofahren etc.
Ich persönlich finde Deine Signatur sehr gut und passe sie mal für diesen Trööt an.
No work no problem.
No money no problem.
NO BOOT IS A PROBLEM!!!!!!!!

Schönen Tag weiterhin.Uwe
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.08.2014, 23:12
Bernd41844 Bernd41844 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 224
Boot: suche Cap Camarat 6,5 WA, Eolo Day 590,Beneteau Flyer 650 Sundeck, Quicks. 645-675Cruiser,Bayl VR 5
Rufzeichen oder MMSI: 30..31..32..33..€ max.
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

,Wut ja, weil der Skippertraining das umparken machte wie mit einem F 1 Auto, wahnsinn
Zitat:
,Unsicherheit,Muffensausen,K rise,tierischen Bammel,Panik,Hektik,Angst und
aus Angst daß es scheppert und die Kosten bei mir hängen bleiben Depressionen!
ja ich saß da wie ein begossener Pudel, brauchte jeman der mir Mut zu spricht und sagte du schaffst das schon.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.08.2014, 01:04
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich bin inzwischen fast 20 Jahre Bootseigner einer klasischen 38ft-SY.

Am Anfang hatte ich Panik bei jedem An- und Ablegemanöver - bis mir ein guter Freund (ebenfalls hier im vertreten) klar gemacht hat, dass manche Manöver bei meinem Boot nicht funktionieren - z.B. in HR Rückwärts anlegen von der 'falschen' Seite - möglichst noch bei Wind von der anderen...

Was ich daraus gelernt habe?

Ich habe heute noch erhöhten Adrenalinspiegel beim An- und Ablegen, aaaaber: ich scheiss mir nix mehr dabei! Pfeif auf's Hafenkino, Pfeif auf alles! Mach Deine Manöver wenn's sein muss 3x hintereinander - und??? Habe Selbstbewußtsein! Meine JASNA ist nicht einfach anzulegen mit ihrem gemäßigten Lateranplan - ich habe schon so einem Besserwisserarsch vor versammelten Publikum meine Bootsschlüssel in die Hand gedrückt und ihm erklärt, dass ich dankbar bin, wenn mir jemand zeigt, wie man's in dieser Situation richtig macht! Gebe auch ein Abendessen dafür aus!
Du hättest sehen sollen, wie der unter dem Gelächter der anderen (die auch nicht besser waren) den Schwanz eingezogen hat und sich davon schlich!!!!

Ich wiederhole: scheiss Dir nix! Wenn's beim ersten Mal nicht klappt, brich das Manöver ab und mach's 2, 3, 4x - es ist Urlaub und Du bist kein Berufsskipper - ich auch nicht!

Gruß vom
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 06.08.2014, 20:17
Bernd41844 Bernd41844 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 224
Boot: suche Cap Camarat 6,5 WA, Eolo Day 590,Beneteau Flyer 650 Sundeck, Quicks. 645-675Cruiser,Bayl VR 5
Rufzeichen oder MMSI: 30..31..32..33..€ max.
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Danke Euch für Eure Antworten, sie bringen mir etwas Selbstbewußtsein und ei n bischen Wille es nochmal zu versuchen. Weiß jemand wie groß oder weit das Gebiet der Maasplassen sind bei Roermond oder Masseik ?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.08.2014, 19:04
Bernd41844 Bernd41844 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 224
Boot: suche Cap Camarat 6,5 WA, Eolo Day 590,Beneteau Flyer 650 Sundeck, Quicks. 645-675Cruiser,Bayl VR 5
Rufzeichen oder MMSI: 30..31..32..33..€ max.
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

ja, ich muß zugeben das Thema läßt mir keine Ruhe, bisher habe ich noch keinen gefunden der mit mir in Masseik auf der Eurocrown üben geht.
Nehmen wir mal an ich würde mir ein Boot kaufen, einfach mal einen Preis zwischen 7 bis 13 t € und in 2 Jahren möchte ich es wieder verkaufen, wie schwer ist das das Ding wieder loszuwerden für Geld? Sitzt man 5 Jahre dafür und wartet oder geht sowas normal wie bei einem Auto ?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 09.08.2014, 14:57
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Ach Bernd, vor lauter Angst vor dem, was dann wahrscheinlich gar nicht eintritt, kommst Du gar nicht erst dazu, einfach loszulegen.
Ich habe auch immer dollen Bammel vor dem Ein-und Ausparken, aber das geht vielen so. Ich scheue mich aber nicht, wenn ich Leute am Steg sehe, diese zu bitten, mir evtl etwas zu helfen. Sind dann immer sehr nett.
(Na ja, der Eigner eines Riesenpotts in der Marina Lanke war das nicht, der lehnte es ab , mir zu helfen, der Platz sei für ein größeres Boot und nicht für so was wie meines ( 9m ), der sagte direkt: " Sie dürfen hier nicht anlegen, ich helfe Ihnen nicht ! Dabei hatte ich exakt diesen Platz beim Hafenmeister reserviert...Aber dieser Typ war die einzige Ausnahme )

Und Du fährst doch nicht mit 50 kmh in den Hafen.
Mach langsam und in aller Ruhe, und bitte Deine Crew, mit entspr. Stöcken o.ä., dafür zu sorgen, daß das Boot nicht an andere Boot rankommt.
Selbst eine ganz sanfte Berührung geht doch fast immer ohne Beschädigung aus.

Ich hatte schon mal den Tipp hier reingestellt, statt irgendwelcher kratzender Plastikstecken lieber eine Holzkrücke aus dem Sanitätshaus zu nutzen, um sich von anderen Booten fernzuhalten.
Viele hier fanden das lächerlich, darüber kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Eine Krücke hat einen festen breiten Gummifuß, sie liegt also gut an und rutscht nicht so leicht ab. Wenn Du damit an ein anderes Boot rankommst oder Dich abstösst, gibt es keine einzige Beschädigung. Ich habe nicht mal Verfärbungen durch Gummiabrieb beobachten können.
Außerdem ist so eine Krücke lang genug, um genügend Abstand zu halten, und kurz genug, um nicht unhandlich zu werden, und leicht aber stabil sowieso. Besorg Dir sowas.


Wenn Du sicher bist, nur Gleiter oder nur Verdränger fahren zu wollen, dann fang mit den entspr. Bootstypen an. Später kannst Du ja weitere Boote ausprobieren und dazulernen.
Aber immer nur hier von den Ängsten erzählen bringt nix.
Schalte innerlich ab und dann musst Du raus und ÜBEN ÜBEN ÜBEN.

Nimm jede Hilfe an, als Begleitung oder am Steg usw. und mach Dein Ding. Lass Dich nicht von irgendwelchen Besserwissern am Steg durcheinanderbringen, und wenn es beim ersten mal nicht klappt, mit Krücke sicher abstoßen, und nochmal versuchen und nochmal, bis Du in der Box bist..
Das wird schon !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.08.2014, 19:51
Bernd41844 Bernd41844 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 224
Boot: suche Cap Camarat 6,5 WA, Eolo Day 590,Beneteau Flyer 650 Sundeck, Quicks. 645-675Cruiser,Bayl VR 5
Rufzeichen oder MMSI: 30..31..32..33..€ max.
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ach Bernd, vor lauter Angst vor dem, was dann wahrscheinlich gar nicht eintritt, kommst Du gar nicht erst dazu, einfach loszulegen.
da könntest Du recht haben, ist aber alles auch eine Sache der Organisation,
wann habe ich ein Wochenende frei, wohin ist es nicht zu weit mit dem Auto,
woooo liegt ein Boot zum chartern in der richtigen Größe und nicht zuuu teuer, wann ist das Boot frei...usw.
Aber ich bin froh über die ganzen Antworten hier in dem Forum, es sind viele viele Tipps, Mutmacher, Hilfreiche Sätze die mir sagen, lass nicht alles fallen.
Als ich mit der Sea Ray im Juli auf diesem See war war es schon ein phantastisches Gefühl auf dem Wasser. Leider ist das viel zu selten. Ich versuche einen Vergleich mit dem Skifahren herzustellen, das machte ich auch früher 1 mal im Jahr, dabei war es mir aber egal wenn ich totaler Anfänger war und nur die ganz breiten, flachen Pisten fuhr, da war mir alles egal auch wenn die anderen guckten. Ich suche auch noch DAS was mich hier so stört, dann taucht direkt wieder das Gefühl auf was am meißten hängen bleibt, ich treibe langsam in die falsche Richtung,gerate in Panik und weiß nicht direkt wo ich wann genau hinsteuern soll damit es ein bischen in die richtige Richtung geht.
Zitat:
Marina Lanke
das ist doch Rheinsberger Hafen, oder ? Da hätte ich auch fast eine Viper genommen.
Zitat:
Und Du fährst doch nicht mit 50 kmh in den Hafen.
Mach langsam und in aller Ruhe, und bitte Deine Crew, mit entspr. Stöcken o.ä., dafür zu sorgen, daß das Boot nicht an andere Boot rankommt.
Nein, ich krieche so langsam, langsamer kriechen geht schon nicht mehr, meine Crew (Frau u. Tochter 6 Jahre) ist nicht so groß, meiner Tochter mute ich sowas nicht zu, ich bin froh wenn die nicht ins Wasser fällt und meine Frau steht hinten und sagt mir die Richtung an. Ich kann leider nicht an jeder Ecke des Bootes jemand mit Bootshaken stellen um den Knall zu vermeiden. Und wenn mich der Wind oder die Strömung hinten an der Box vorbeitreibt muß ich von vorne anfangen.
Zitat:
Wenn Du sicher bist, nur Gleiter oder nur Verdränger fahren zu wollen,
die Gleiter sehen einfach toller aus, und ich glaubte daß ich das Steuer und Ruderverhalten bei denen bis jetzt in der Theorie am besten verstanden hatte: Steuer nach rechts, Rückwärtsgang Heck zieht nach rechts, Steuer links, Rückwärtsgang Heck zieht nach links, evtl. noch mit Bugstrahlruder Korrigieren. Natürlich gibts Gleiter weniger zu chartern als Verdränger. Verdränger sehen einfach langweilig aus, und lassen sich wahrscheinlich noch schwieriger steuern wegen des Radeffekts ? Ich glaube der Vorteil bei Verdrängern ist das sie vielmehr zu chartern sind und mehr Platz bieten.
Also, entschieden habe ich mich noch nicht, lieber sind mir aber die Gleiter.
Es sei denn jemand überzeugt mich vom Gegenteil
Zitat:
Aber immer nur hier von den Ängsten erzählen bringt nix.
Schalte innerlich ab und dann musst Du raus und ÜBEN ÜBEN ÜBEN.
das stimmt, darum stehe ich jetzt einwenig unter Druck weil ich zumindest diesen Sommer noch an einem WE mal fahren wollte.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.08.2014, 22:24
Benutzerbild von ORA
ORA ORA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 39
Boot: Saga27
Rufzeichen oder MMSI: DG8327 - 211653630
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard Gleiter oder Verdränger

Hallo Bernd41844,
ich kann Dir nur empfehlen einem Verdränger zu chartern. Diese sind zwar langsam aber Du hast Zeit Dich auf das anstehende Manöver was Du fahren willst einzustellen. Immer dran denken - piano piano piano - und nicht hektisch werden. In der Ruhe liegt die Kraft. Und beim An- und Ablegen jedem genau sagen, was er zu tun hat. Dann wird es schon klappen.

Viel Erfolg aus dem Norden Deutschlands


Geändert von ORA (10.08.2014 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.08.2014, 21:31
Bernd41844 Bernd41844 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 224
Boot: suche Cap Camarat 6,5 WA, Eolo Day 590,Beneteau Flyer 650 Sundeck, Quicks. 645-675Cruiser,Bayl VR 5
Rufzeichen oder MMSI: 30..31..32..33..€ max.
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich kann Dir nur empfehlen einem Verdränger zu chartern.
aber die haben doch wieder eine ganz anderes Steuer und Ruderverhalten weil sie diesen Radeffekt haben, oder ?iese sind zwar langsam aber Du hast Zeit Dich auf das anstehende Manöver was Du fahren willst einzustellen. beim Gleiter haben ich auch Schneckentempo weil ich gaaaaanz langsam rangehe
Zitat:
beim An- und Ablegen jedem genau sagen, was er zu tun hat.
da gibts nur meine Frau im Heck, die wartet bis sie an den Steg laufen kann um die Leine festzumachen, mehr Personal habe ich nicht zur Verfügung
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.08.2014, 19:19
Bernd41844 Bernd41844 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 224
Boot: suche Cap Camarat 6,5 WA, Eolo Day 590,Beneteau Flyer 650 Sundeck, Quicks. 645-675Cruiser,Bayl VR 5
Rufzeichen oder MMSI: 30..31..32..33..€ max.
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

ich beschäftige mich immer mehr mit dem Thema Boot, dabei kommen mir immer mehr Fragen oder Möglichkeiten auf. Ohne jedesmal einen neuen Thread zu eröffnen schreibe ich die auftauchenden Fragen einfach hier nochmal rein. Ich habe hier nun jemand gefunden der wahrscheinlich mit mir irgendwann in den nächsten Wochen mal in Masseik üben geht, ebenso habe ich mich in Ratingen bei Düsseldorf zu einem Sonntag Skippertraining mit Trailer auf Boot angemeldet. Ich spekuliere auch täglich in den gebraucht Bootspreisen wobei ich mich dagegen noch erheblich wehre weil es finanziell höchstwahrscheinlich nicht machbar ist sowas zu kaufen. Das nächstliegenste Ziel ist halt Niederlande, da könnte man mit dem Auto hinfahren. Ich habe gefunden daß man Boote auf Trailer mieten kann, dazu bräuchte ich zwar eine AHK ab die könnte man nachrüsten. Ebenso könnte ich spekulieren nach einem gebrauchten Boot mit Trailer. Gibt es Übersichten welche Yachthäfen mit Slipanlagen es in Roermond oder Nähe gibt, den das wäre eigentlich das nächstgelegende zu befahrende Revier für mich. Ich glaube die Tendenz geht zu einem Sportboot mit einer (Schlupf) Kabine wo man sich mit 3-4 Personen gemütlich aufhalten kann so daß man max. 1 Tag darauf verbringt eher ohne Übernachtung. Jetzt habe ich schon diverse gebraucht Boote mir angesehen. Bei Gebrauchtautos habe ich Ahnung, bei gebrauchten Booten nicht. Welche Marke oder Typ ist denn da zu empfehlen in meiner (s.o.) Typenordung, größe, gibts da Empfehlungen was man nehmen kann oder die Finger vonlassensoll.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.08.2014, 21:40
Bernd41844 Bernd41844 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 224
Boot: suche Cap Camarat 6,5 WA, Eolo Day 590,Beneteau Flyer 650 Sundeck, Quicks. 645-675Cruiser,Bayl VR 5
Rufzeichen oder MMSI: 30..31..32..33..€ max.
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Gebrauchtboote.de bin ich gerade am schnuppern z.b. : Maxum 2400 SE
für 6000 € .
Hört sich alles sehr unseriös an....ich habe zu wenig Ahnung davon, aber kann das sein ??? Das sind doch Betrugspreise, oder, viel zu billig oder
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.08.2014, 22:10
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ja, google mal nach Nigeria Connection

24füsse in gutem Zustand fangen bei +-20k€ an
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.08.2014, 10:17
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Bernd!Wat schiebst Du denn für eine Panik?Bricht morgen die Welt zusammen oder wat?Du mußt viel lockerer werden im Bezug auf das Thema "Boot".Mach doch erstmal ENTSPANNT Deine Skippertrainings,miete Dir ein Boot und genieße die Zeit auf dem Boot.Über die Zeit findest Du dann auch den Bootstyp,welcher zu Dir und Deinen Ansprüchen paßt.UND dann folgt noch die Frage nach der Kohle.
Getreu dem Motto"die Ruhe ist dem Menschen heilig,nur Verrückte haben es eilig"einen sonnigen Tag weiterhin.Uwe
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.08.2014, 11:01
Bernd41844 Bernd41844 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 224
Boot: suche Cap Camarat 6,5 WA, Eolo Day 590,Beneteau Flyer 650 Sundeck, Quicks. 645-675Cruiser,Bayl VR 5
Rufzeichen oder MMSI: 30..31..32..33..€ max.
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

ich schiebe keine Panik, ich spekuliere nur weil mir das Thema Boot Spaß macht, ich schaue nur was für ein Boot mir gefallen könnte, wie die Preise liegen, weil ich davonKEINE Ahnung habe und wundere mich beim durchforsten mancher Angebote über die billigen Preise und mache mir Gedanken daß man auchdort ordentlich auf die Schnauze fallen kann wegen unseriöser Angebote.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.08.2014, 11:27
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd41844 Beitrag anzeigen
ich schiebe keine Panik, ich spekuliere nur weil mir das Thema Boot Spaß macht, ich schaue nur was für ein Boot mir gefallen könnte, wie die Preise liegen, weil ich davonKEINE Ahnung habe und wundere mich beim durchforsten mancher Angebote über die billigen Preise und mache mir Gedanken daß man auchdort ordentlich auf die Schnauze fallen kann wegen unseriöser Angebote.
Die Antwort steht weiter oben: Nigeria Connection. Einfach mal die FuSu nutzen
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 23.08.2014, 19:54
Bernd41844 Bernd41844 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 224
Boot: suche Cap Camarat 6,5 WA, Eolo Day 590,Beneteau Flyer 650 Sundeck, Quicks. 645-675Cruiser,Bayl VR 5
Rufzeichen oder MMSI: 30..31..32..33..€ max.
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

entweder läßt mich der Bootsvirus irgendwann wieder los und chartere weiter, aber wenn ich so weitermache wie jetzt habe ich irgendwann ein eigenes. Eigentlich paßt mir das finanziell gar nicht, aber es gibt ja auch gebrauchte Boote. Aber mir fallen jeden Tag andere Fragen ein auf die ich gerne eine Antwort hätte. Ich werfe einfach mal eine Menge Fragen in den Raum :
Wieviel PS brauche ich mind. um einen Anhänger mit Boot ziehen zu können,
wenn ich ein Boot kaufe sagen wir 10-15 € und ich merke nach einem Jahr das ist doch nichts für mich und Familie ist es sehr schwer dafür wieder Geld zu kriegen, gibts die Möglichkeit sowas zu leasen um zu probieren, wenn ich ein Boot in Roermond liegen hätte und es klaut jemand zahlt die Versicherung mir den Schaden bei entsprechender Kasko, muß ein Boot in die regelmäßige Inspektion wie ein Auto, wenn ich es auf Trailer am Haus stehen habe im Winter und es wird geklaut zahlt die Versicherung. Bestimmt gibts Yachtfinanzierungsgesellschaften.
Na, hat jemand Antworten, danke
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 23.08.2014, 20:02
Bernd41844 Bernd41844 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 224
Boot: suche Cap Camarat 6,5 WA, Eolo Day 590,Beneteau Flyer 650 Sundeck, Quicks. 645-675Cruiser,Bayl VR 5
Rufzeichen oder MMSI: 30..31..32..33..€ max.
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

auch eine interessante Frage ist ob sich ein eigenes Boot lohnt, oder ob ichlieber das eine oder andere mal chartere. Eigentlich ist es nur eine Sache von April bis September an Tagen oder Wochenenden wenn es mind. 20 Grad ist. Durch meinen 14 tägigen Samstag Dienst sind die Wochenenden sehr oft kaputt und mir blieben nur die Sonntage, oder Sa-So zwischen April - September und der Urlaub die 3 Wochen im Sommer. Aber man ist halt mit dem Wetter flexibel, wenn regnet bleibt man zu Hause, wenns warm ist fährt man hin ob sich dann lohnt und rechnet ist eine Frage.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 23.08.2014, 23:53
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ein Boot hat wenn es vernünftig ausgesucht ist und man es nicht von heute auf morgen verkaufen muss fast keinen Wertverlust (beim Gebrauchtboot)

Inspektionen laut Scheckheft gibt es nicht, alledings sollte zum Winter ein Ölwechsel gemacht werden und der Motor mit Frostschutz versorgt werden

Die Kasko zahlt alles!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 25.08.2014, 08:58
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd41844 Beitrag anzeigen
auch eine interessante Frage ist ob sich ein eigenes Boot lohnt, oder ob ichlieber das eine oder andere mal chartere. Eigentlich ist es nur eine Sache von April bis September an Tagen oder Wochenenden wenn es mind. 20 Grad ist. Durch meinen 14 tägigen Samstag Dienst sind die Wochenenden sehr oft kaputt und mir blieben nur die Sonntage, oder Sa-So zwischen April - September und der Urlaub die 3 Wochen im Sommer. Aber man ist halt mit dem Wetter flexibel, wenn regnet bleibt man zu Hause, wenns warm ist fährt man hin ob sich dann lohnt und rechnet ist eine Frage.
Hmm, ob sich ein Boot "lohnt" muss jeder für sich entscheiden. Da zwingt sích aber die generelle Frage auf ob sich ein Hobby "lohnt".
In erster Linie kostet es mal immer Geld. Ob die Freude, Erholung, oder was auch immer ich darus ziehe den finallziellen Aufwand lohnt ??

Rein finanziell gesehen lohnt sich ein eigenes Boot sicher nicht wenn man wie Du ... moment mal ... April - September = 6 Monate x 4 Wochen = minus 14-tägig Wochenenddienst = 12 Wochenenden minus ca. 25% "Schlechtwetter"plus 3 Wochen im Urlaub = alles in allem ca. 30 Tage im Jahr Boot fahren ...

Andererseits ... mein Boot steht jetzt 3 Wochen in der Halle auf Böcken. Unterwasserschiff komplett neu aufgebaut - Gelcoat repariert, Dampfsperre (Osmoseschutz), Antifouling, Tiefenmesser eingebaut, ...) klingt nach Arbeit, ist viel Arbeit ... macht aber trotzdem viel Spaß und man weiß was man hat

Wie gesagt, wenns nur ums Geld geht und Du das "drum und dran" nicht magst, vielleicht doch lieber chartern
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 25.08.2014, 21:07
Bernd41844 Bernd41844 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 224
Boot: suche Cap Camarat 6,5 WA, Eolo Day 590,Beneteau Flyer 650 Sundeck, Quicks. 645-675Cruiser,Bayl VR 5
Rufzeichen oder MMSI: 30..31..32..33..€ max.
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Rein finanziell gesehen lohnt sich ein eigenes Boot sicher nicht wenn man wie Du ... moment mal ... April - September = 6 Monate x 4 Wochen = minus 14-tägig Wochenenddienst = 12 Wochenenden minus ca. 25% "Schlechtwetter"plus 3 Wochen im Urlaub = alles in allem ca. 30 Tage im Jahr Boot fahren ...
Ja, dieser Gedanke geht mir seit Tagen durch den Kopf.
1992 habe ich den Bootslappen gemacht, und jedesmal wenn ich in Häfen mir diese Daycruiser anschaue...geht mir einer ab... einfach ein Traum.
Und wenn ich dann mal 1 mal im Jahr eine Woche auf dem See bin sage ich mir du machst das vviieell zu selten für diese scheiß Schufterei die du hast.
Frau und Kind fahren gerne mit Boot, wenn wir genügend Platz haben (z.b. Galeon 280 Fly) nicht aber wenns zu eng wird (Sea Ray 280). Obs ihnen soviel Spaß macht für ein eigenes Boot muß ich noch rausfinden. Vorteil ich kann halt von April-September So. ... Sa.So... Urlaub dahinfahren wenn ich möchte. Wenn ich einen Trailer habe kann ich die anderen Gebiete außer Roermond anfahren sowie mal MeckPomm.
Die große Frage z.Zt. ist macht meine Frau das mit und mein Geldbeutel, habe zwar einen festen Job, müßte das finanzieren und bei einem Boot für 3-4-5 Personen mit Sitzgelegenheit, WC, Pantry, Schlafen, kommt man locker auf 10-20t€ ohne Versicherung und Liegeplatz. Andererseits wenn ich noch 20-30 Jahre zu leben habe und das mein Traum ist bevor es mich erwischt, ist es schon eine Überlegung wert.
Ich habe gestern noch gesagt, ich brauche eigentlich keine Flugreisen mehr nach Spanien oder Griechenland, wenn ich jedes jahr eine Woche mit dem Boot unterwegs sein kann ist das für mich Erholung und Traum. Wenn ich bedenke daß ich ca. jedes Jahr für eine Woche mind. 1500 Euro an Chartergebühr auslege und das mal 15-20 Jahr rechne habe ich eigentlich nach diesem Zeitraum soviel Geld für chartern ausgegeben. Und mit einem eigenen Boot könnte ich noch viel mehr das Bootfahren nutzen, oder stimmt meine Rechnung nicht ?
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 25.08.2014, 21:13
Bernd41844 Bernd41844 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 224
Boot: suche Cap Camarat 6,5 WA, Eolo Day 590,Beneteau Flyer 650 Sundeck, Quicks. 645-675Cruiser,Bayl VR 5
Rufzeichen oder MMSI: 30..31..32..33..€ max.
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
14-tägig Wochenenddienst
es ist nur 14 tägig Samstagdienst, aber auch nur bis Mittag, also blieben sogar Samstagnachmittag und der ganze Sonntag
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.08.2014, 21:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

gerade bei solchen Dienstzeiten lohnt sich das eigene Boot, denn wenn das Wetter gut ist und du Zeit hast - ist sicher kein Charterkahn verfügbar!

Außerdem, beim eigenen führt die Lernkurve immer nach oben - bei wechselnden Booten must du immer neu ausprobieren.

Wir haben z.b. einen festen Liegeplatz und wenn das Wetter gut angesagt ist fährt man hin und kann gleich los.

Hygieneartikel, Lebensmittel (Konserven), etc. sind an Bord und fürs Wochenende reicht ein kleiner Beutel.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 26.08.2014, 09:18
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd41844 Beitrag anzeigen
Ja, dieser Gedanke geht mir seit Tagen durch den Kopf.
1992 habe ich den Bootslappen gemacht, und jedesmal wenn ich in Häfen mir diese Daycruiser anschaue...geht mir einer ab... einfach ein Traum.
Und wenn ich dann mal 1 mal im Jahr eine Woche auf dem See bin sage ich mir du machst das vviieell zu selten für diese scheiß Schufterei die du hast. -->Stimmt 100%ig!
Frau und Kind fahren gerne mit Boot, wenn wir genügend Platz haben (z.b. Galeon 280 Fly) nicht aber wenns zu eng wird (Sea Ray 280). Obs ihnen soviel Spaß macht für ein eigenes Boot muß ich noch rausfinden. Vorteil ich kann halt von April-September So. ... Sa.So... Urlaub dahinfahren wenn ich möchte. Wenn ich einen Trailer habe kann ich die anderen Gebiete außer Roermond anfahren sowie mal MeckPomm. --> Sorry, aber in der Größe wird das nichts mehr mit Trailer, zu breit, zu schwer, ...
Die große Frage z.Zt. ist macht meine Frau das mit und mein Geldbeutel, habe zwar einen festen Job, müßte das finanzieren und bei einem Boot für 3-4-5 Personen mit Sitzgelegenheit, WC, Pantry, Schlafen, kommt man locker auf 10-20t€ ohne Versicherung und Liegeplatz. --> und nochmal sorry, aber ... eine Sea Ray 280 für 10 - 20 K€ zu bekommen, da haste nur Schrott und ewige Baustelle und einen Galeon 280 Fly kannste in der Preisklasse wahrscheinlichh ganz vergessen. Andererseits wenn ich noch 20-30 Jahre zu leben habe und das mein Traum ist bevor es mich erwischt, ist es schon eine Überlegung wert.
Ich habe gestern noch gesagt, ich brauche eigentlich keine Flugreisen mehr nach Spanien oder Griechenland, wenn ich jedes jahr eine Woche mit dem Boot unterwegs sein kann ist das für mich Erholung und Traum. Wenn ich bedenke daß ich ca. jedes Jahr für eine Woche mind. 1500 Euro an Chartergebühr auslege und das mal 15-20 Jahr rechne habe ich eigentlich nach diesem Zeitraum soviel Geld für chartern ausgegeben. Und mit einem eigenen Boot könnte ich noch viel mehr das Bootfahren nutzen, oder stimmt meine Rechnung nicht ? --> die Rechnung stimmt schon, alerdings mußt Du halt beim Kauf die Summe gleich auf den Tisch legen und beim Chartern "nur" die 1500 Euro pro Jahr zusammengespart haben.
Anmerkungen in Rot bitte nicht falsch verstehen. Ich liebe mein Boot und die Woche zwischen Verkauf des Vorgängers und Besitz des Jetzigen war Horror (Gefühlt), aber ich versuche nur realistische Antworten und Anmerkungen zu machen. Alles andere bringt Dich nicht weiter.

Gefühlt ... sieh zu das Du ein Boot findest, dass auch der Familie Spaß macht und Du dir leisten kannst. LEge es Dir in ein Gewässer in der Nähe des Wohnortes (wenn möglich) und nutze jede freie Minute auf DEINEM Boot. Für MICH ist das jedesmal ein kleiner Urlaub (auch wenn es nur ein paar Stunden sind)
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 159Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 159



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.