boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2006, 15:40
Benutzerbild von fx
fx fx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: linz oesterreich
Beiträge: 54
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard "Schot zur Pinne" Steuerung

Man hoert viel von einer Schot-zur-Pinne-Steuerung, wie funktioniert diese, Ist sie zuverlaessig bei staerkerem Wind?

hat jemand einen Link? ich find nichts ueber Google

lg
franz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2006, 21:04
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hatten wir hier schon mal....
such mal über die Suchfunktion....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.01.2006, 08:31
Benutzerbild von koppheister
koppheister koppheister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 99
68 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Mich interessiert das auch, bin aber bei der Suche im Forum gescheitert.
Wie lauten denn die Keywords, damit ich das, was wir schon mal hatten, finden werde?

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2006, 08:44
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

...naja, so ein keiwört könnte z.b. "selbststeuerung" heissen.
aber da kommt man nie im leben drauf...
http://www.boote-forum.de/viewtopic....elbststeuerung
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2006, 09:44
Benutzerbild von koppheister
koppheister koppheister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 99
68 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
aber da kommt man nie im leben drauf...
jedenfalls bin ich in dem Moment nicht darauf gekommen
Danke für den Link.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.01.2006, 12:23
Einhand Einhand ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 72
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,
unabhängig, ob dieses Thema schon einmal behandelt wurde, wäre es auch für mich interessant, ob es hierbei neue Erkenntnisse gibt.
Wenn hier zum 3657 mal die Frage Ich will ein neues Boot, was soll ich kaufen? diskutiert wird, kann ein solches Thema auch durchaus erneut diskutiert werden.
Also wenn es was neues gibt, wäre ich sehr interessiert!

Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2006, 12:31
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

mittlerweile dürften die meisten segler im küstenbereich entweder mit pc-gestütztem autopilot die wegpunkte anfahren, oder mit windfahne. wahrscheinlich sind deshalb die erfahrungen relativ gering, bzw. die anzahl neuer erkenntnisse.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2006, 13:35
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard Re: "Schot zur Pinne" Steuerung

Zitat:
Zitat von fx
wie funktioniert diese, Ist sie zuverlaessig bei staerkerem Wind?
aber geantwortet hat auch noch keiner

Also, Funktionsweise zb:
- am wind: Die Fockshot wird quer durchs Cockpit auf die luvseite geleitet und dann wieder zurück, und auf der Pinne angeschlagen. Krängt der kahn in einer Bö, steigt er Druck auf die Fock und die Pinne wird nach luv gezogen...
- vorm Wind unter Passatbesegelung: Beide Schoten werden zur Pinne geführt so dass das jeweils stärker ziehende Vorsegel bei einer Kursabweichung einen höheren Zug auf die Pinne ausübt bis der Kurs korrigiert ist.

Da gibt's aber viele verschiedene Methoden, mit Blöcken, und Gummistropps etc etc, je nach Boot, Rigg, Kurs, Segelführung. Es geht immer darum das Boot zunächst mal so richtungsstabil zu trimmen wie möglich, und dann die Zugkräfte der Schoten einzusetzen um Kursabweichungen zu korrigieren.

Schau mal in die Klassiker, Moitessier, Hiscock...


Meine eigenen Erfahrungen damit: Funktioniert deutlich besser auf eher untertakelten Langkielern mit eher konvetionellem Rigg als auf einer modernen Yacht mit grossen Vorsegeln Experimentieren macht Spass, und ist nützlich um das eigene Boot besser zu verstehen, und auch im Falle eines Falles... aber sicher kein Ersatz für eine elektronische- oder Windfahnen-Selbsteuerung.
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.02.2006, 00:06
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ich kann in diesem Zusammenhang vor allem das Buch "Selbststeueranlagen" von Gerard Dijkstra empfehlen, das man leider nur in antiquarischen Buch-Foren bekommt, und dann leider meist für 20,-- bis 25,-- Euro.

Für mich ist es noch immer das übersichtlichste Buch mit allen gesammelten Beschreibungen über das Schot-zur-Pinne-System.

Im Netz gibt es mehrere Websiten, die sich dem Thema widmen.

Man muß nur mal unter "sheet to tiller" (sheet-to-tiller) googlen.

Ich selbst schicke gerne mehrere PDF's raus, die dieses Thema ausschließlich behandeln.

Bitte PN falls interessiert.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.02.2006, 10:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich recht entsinne hat es Rollo in einem seiner ersten Bücher (weiß leider gerade nicht welches) sehr gut beschrieben inkl. Zeichnungen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.02.2006, 20:39
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Wenn ich mich recht entsinne hat es Rollo in einem seiner ersten Bücher (weiß leider gerade nicht welches) sehr gut beschrieben inkl. Zeichnungen.
Das war im Buch "Seefieber" und ist - im Vergleich zu den Abbildungen in Dijkstras Buch - sehr spartanisch.

In Dijkstras Buch werden nicht nur Segel- und Schot-zur-Pinne-Einstellungen für Kurse VOR DEM WIND gezeigt, sondern es wird sehr intensiv auf Am-Wind-Kurse eingegangen. Außerdem geht der Autor G. Dijkstra auch viel intensiver auf die Schot-zur-Pinne-Möglichkeiten ein, die man hat, wenn man zum Beispiel eine stark unterteilte Segelfläche hat oder wenn man z.B. das Besansegel zum Selbststeuern verwenden will.

Dazu kommt, daß die Vorschläge allesamt eine Feder oder einen Gummistropp als Gegenlager zum Schotzug auf die Pinne haben. Diese Feder hat ein Segler, der eine Flicka 20 segelte, verbessert. Ich selbst habe das System ausprobiert und mit dieser verbesserten Lösung getestet. Es ist eine Frage der Veränderbarkeit der Gummizugkraft, die diese verbesserte Feder bei vielen unterschiedlichen Windstärken arbeiten läßt.

Schön, daß man Rollo Gebhardt noch nicht vergessen hat, aber seit dieser ersten Abbildung in seinem Buch hat sich dank der Experimentierfreudigkeit amerikanischer Segler doch so einiges getan, was die Schot-zur-Pinne-Lösung angeht.

Gerard Dijkstra hatte ebenfalls einen wichtigen Anteil daran, daß die Methode vielseitig anwendbar wurde; leider wissen zu wenige Fahrtensegler Bescheid über dieses System und verlassen sich stattdessen auf elektrische Autopiloten.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.03.2006, 18:57
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

also ich bilde mir ein, dass rollo gebhard diese methode der selbststeuerung auch ausführlich im buch : "ein mann und sein boot "
beschrieben und auch in zeichnungen dargestellt hat. (hoffe ich irre dabei nicht )
gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.03.2006, 18:39
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaeptn-Bertl
also ich bilde mir ein, dass rollo gebhard diese methode der selbststeuerung auch ausführlich im buch : "ein mann und sein boot "
beschrieben und auch in zeichnungen dargestellt hat. (hoffe ich irre dabei nicht )
gruss bertl
Kann mich an diesen Titel nicht erinnern, obwohl ich vor zwei Jahrzehnten so ziemlich alles verschlungen habe, was deutsche Fahrtensegler zu Papier gebracht hatten. Ich denke, Rollo Gebhardt ist im Vergleich zu anderen Büchern übers Fahrtensegeln etwas einseitig, .... mir fehlten immer die Highlights in Form von guten Fotos und spannenden Abschnitten. Es gibt wesentlich interessantere Bücher.

Im Fachbereich ist Dijkstras Buch deshalb nicht zu toppen, weil es danach kein einziges Buch gab, was sich so intensiv mit Selbststeuermöglichkeiten beschäftigt hat. Auch Peter Förthmanns Buch kannst Du dagegen in die Tonne kloppen. Da spart man besser das Geld für das Buch und kauft stattdessen gleich eine Windpilot light oder pacific bei ihm in HH, wenn man das nötige "Kleingeld" hat.

Wer aber selbst bauen will oder alle Möglichkeiten der Schot-zur-Pinne-Selbststeuerung kennenlernen will, der besorge sich den "Dijkstra".

Ist meine Selbststeuer-Bibel.



Ich füge mal zwei Beispiele der vielgerühmten QME ein, die mit Flettnerruder am Hauptruder gerüstet, beste Steuereigenschaften bietet.

Die Anlagen sind aus Sperrholz gebaut. Die weiß-blaue Anlage hat nur wenige zusätzliche Teile aus Alu als Bestandteil der Gesamtkonstruktion.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1027_1143481014.jpg
Hits:	2737
Größe:	41,5 KB
ID:	23243   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1027_1143481121.jpg
Hits:	1741
Größe:	41,3 KB
ID:	23244  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.03.2006, 23:34
HeinrichDerSeefahrer HeinrichDerSeefahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Kolberg/Polska
Beiträge: 42
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Videos von einem US-amerikanischen Segler über die Schot-zur-Pinne Steuerung gibts unter folgendem Link:

http://cruisenews.net/cgi-bin/windva...ames/read/1737

Er zeigt zwei Varinaten, eine mit der Genua-Schot, eine mit der Großschot.
Funktioniert sogar bei raumem Wind.

Joern

http://www.windsteuerung.de[/url]
__________________
Reißt der Flieger ab vom Mast
segelst Du mit großer Hast
http://www.joern-heinrich.de
Die deutschsprachige Seite zum Eigenbau einer hervorragend funktionierenden Windselbststeueranlage nach Walt Murray:
http://www.windautopilot.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.04.2006, 18:19
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Danke für Deinen Beitrag, Heinrich. Freue mich, daß da noch etwas neues hinzugekommen ist. Möchte ebenfalls noch etwas anfügen, daß die obenvorgestellte Anlage (2. Foto) noch einmal als Konstruktionsskizze vorstellt. Stammt von der Wharram-Webseite.

Wichtig zu wissen ist, daß die Anlage nur dann die beste Effektivität entfalten kann, wenn man die Bewegungen der Windfahne auf ein Flettnerruderblatt überträgt, das wiederum an das Hauptruder angehängt ist. Das Hauptruder wird in seiner Ausschlag-Bewegung marginalisiert, aber nicht in seiner Leichtgängigkeit eingeschränkt.

Anbei die Zeichnung der Windfahne, so wie man sie am besten konstruiert. Die Windfahne ist eng an das Konzept der einst als Bausatz gelieferte QME angelehnt. Die Versender der QME Anlage (als Bausatz)waren damals

Pete and Paddy Beard
2 Barbican Court
The Barbican
Plymouth
Devon, PL4 0EL
United Kingdom of Great Britain
Phone: 0044 1752 223008

Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit, die Anlage dort zu ordern.

PS: Wenn man sich das Bild runterlädt, kann man bestimmt auch die Details erkennen, nachdem man das Bild mit Paint (oder einem anderen Grafikprogramm) geöffnet und vergrößert hat. Ich kann aber auch das Gif zuschicken. Ansonsten mal die Wharram-Webseite durchsuchen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1027_1143911915.jpg
Hits:	2959
Größe:	49,4 KB
ID:	23385  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.04.2006, 01:52
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Wie versprochen, und um dem Thema "Schot-zur-Pinne" in diesem thread weiterhin gerecht zu werden, stelle ich noch mal zwei Bilder ein, die die Lösung im Detail zeigt, wie sie auf einem der Videos anzuschauen ist.

Beide Videos sind allerdings grob pixelig, und das eine Video dokumentiert die Lösung für die Vorwind-Selbststeuerlösung, wie sie auf der Yacht "Busca" bei raumen Wind eingesetzt wurde.

Die untenstehenden Bilder, die genau diese Lösung nachvollziehbar erklären, haben aufgrund der hohen Auflösung einen höheren Wert für alle, die die Einzelheiten gerne besser erkennen wollen würden. Die Fotos stammen von derselben Yacht jenes Seglers, der auch die Videos gedreht hat.

Diesmal wurde nicht die Spannung der Großschot genutzt, sondern die Spannung der Fockschot. Die Besegelung bestand aus einer Genua und natürlich dem Groß.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1027_1144025154.jpg
Hits:	1633
Größe:	34,4 KB
ID:	23452   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1027_1144025261.jpg
Hits:	1557
Größe:	43,8 KB
ID:	23453  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.