boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2014, 19:32
Possum72 Possum72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Seubersdorf i.d. Opf.
Beiträge: 212
Boot: Crownline 266 CCR
Rufzeichen oder MMSI: 211753960
174 Danke in 62 Beiträgen
Standard Problem Laden der AGM Batterie

Hallo Leute !
Ich habe hier ein Problem mit dem Laden einer80 AH AGM Batterie.
Wenn ich mein CTEK MX5.0 dranhänge, dann bleibt er bei Punkt 2 stehen. Dieser besagt, dass er überprüft, ob die Batterie Ladung aufnehmen kann. Das CTEK wird dann nach ca. 5 Minuten sehr heiß.
Anschluss an einer 2 AGM Batterie. Das gleiche Problem
Jetzt kann ich mir kaum vorstellen, dass beide AGM batterien defekt sind.
Zumal diese erst 8 Wochen alt sind.
Habe gelesen, dass wenn die AGM schon recht leer sind (was in meinem Fall so ist), dass der Ladevorgang bis zu 26 Stunden dauern kann. Allerdings traue ich der ganze Sache nicht wegen der Hitze des Ladegerätes.
Was kann ich noch überprüfen ?
Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2014, 19:43
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Also mir starben innerhalb von 2 Wochen zwei neue 20A CTEKs das Dritte funktioniert bis heute. Sagen will ich damit das die Dinger bei leibe nicht unfehlbar sind.

Lg Andi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2014, 19:49
Possum72 Possum72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Seubersdorf i.d. Opf.
Beiträge: 212
Boot: Crownline 266 CCR
Rufzeichen oder MMSI: 211753960
174 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo !
Habe gerade das CTEK an einer normalen Blei/Säure Batterie getestet. Springt sofort auf Punkt3 in den Lademodus. Muss also irgendetwas mit den Batterien zu tun haben. ist das CTEk vielleicht zu schwach ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2014, 20:10
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possum72 Beitrag anzeigen
Hallo !
Habe gerade das CTEK an einer normalen Blei/Säure Batterie getestet. Springt sofort auf Punkt3 in den Lademodus. Muss also irgendetwas mit den Batterien zu tun haben. ist das CTEk vielleicht zu schwach ?
Die CTEK Ladegeräte werden bei der Ladung größerer Batterien recht warm. Der Ladevorgang dauert da schon mal mehrere Stunden. Also mach dir keine Sorgen, bei einer Fehlfunktion schalten die Ladegeräte selbsttätig ab.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.07.2014, 20:34
Possum72 Possum72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Seubersdorf i.d. Opf.
Beiträge: 212
Boot: Crownline 266 CCR
Rufzeichen oder MMSI: 211753960
174 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo !
OK, aber dass er nicht von Pumkt 2 auf Punkt 3 springt ist dann auch normal ?
Da es meine ersten AGM batterien sind, kann ich dass einfach nicht beurteilen !

gruss

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2014, 20:49
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Ein 5 A Ladegerät ist bei eine 80 AH AGM Batterie zu schwach. Dein Gerät ird deshalb wohl überlastet. AGM Batterien haben einen niedrigen Innenwiderstand und laden deshalb sehr schnell wenn ihnen die nötige Leistung angeboten wird.

Ich würde ein Ladegerät mit mindestens 20, besser mehr, für eine Batterie und 40-50 A wählen, wenn beide Batterien parallel geschaltet werden sollen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2014, 21:27
Possum72 Possum72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Seubersdorf i.d. Opf.
Beiträge: 212
Boot: Crownline 266 CCR
Rufzeichen oder MMSI: 211753960
174 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Alfred !

Langsam glaube ich tatsächlich, dass es so ist. Habe mir jetzt noch ein anderes CTEK (leider das gleiche MXS5.0). Auch hier kein Erfolg.
Also Zusammenfassend:
2 AGM Baterrien und 2 CTEK Ladegeräte
Batterien ausgebaut einzeln angeschlossen.
Keinerlei Ladefunktion und beide Ladegeräte werden extrem warm.

Ich werd mir mal am Montag ein größeres besorgen.

Gruss

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2014, 21:32
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Die CTEK werden leider bei voller Belastung sehr warm/heiß, habe auch ein MXS 5.0 welches warm/heiß wird, bisher ist es aber nicht kaputrt gegangen.

Zum AGM Problem: In der CTEK Anleitung ist für den Schritt 2 (Softstart) eine Zeitbegrenzung bsi max. 8 Stunden angegeben.

Meine Vermutung: Die AGM Batterien sind sehr entladen; in Schritt 2 liefert das CTEK 5.0 schon seine 5A weshalb es auch heißt wird. Schritt 3 wird vermutlich erst bei erreichen einer gewissen Mindestspannung eingeleitet, daher hängt er noch bei 2.

Ich würde noch weiter versuchen, aber das MXS 5.0 gelegentlich immer mal wieder kurz vom Netz trennen um es nicht zu überhitzen, so lange bis es in Schritt 4 angekommen ist, dann dran lassen.

Meine persönliche Meinung: Die CTEK sind zwar gut um ne Batterie zu Pflegen, wiederzubeleben oder als Ladeerhaltung (Saisonfahrzeuge, etc.). Wer eine Batterie z.B. als Verbraucherbatterie nutzt und sie ständig komplett laden muss ist mit dem CTEK nicht so gut dran wegen der schon erwähnten Wärmeproblematik, wobei meines bisher noch nicht kaputt gegangen ist.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2014, 21:35
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

PS: Noch eine Möglichkeit wäre (um der Wärmeentwicklung des CTEK vorzubeugen) das Ding auf "Motorrad" stellen, dann begrenzt es sich bei 0,8A und wird nicht zu heiß, allerdings brauchst Du dann auch viel mehr Zeit zum laden. Evt. die erste Nacht mit 0,8A laden und morgen dann auf "PKW" stellen ud voll machen, habe ich auch so gemacht, da mit das MXS 5.0 an einer 65Ah Batterie gefühlt zu heiß wurde,..
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.07.2014, 21:39
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Mein MX 5.0 arbeitet an meinen AGM-Batterien völlig normal.
Zu schwach kann es nicht sein. Nur die Ladezeit ist bei größeren Batterien entsprechend länger.
Eine Erklärung für das Verhalten deines Ctek habe ich leider momentan nicht.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.07.2014, 22:10
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Ich habe aus Spaß mal eben an meinem MXS 5.0 getestet:

Aufbau:
Gel Batterie, MXS 5.0 im 5A Modus (Auto), regelbarer Lastwiderstand parallel zur Batterie geschaltet, Spannung an Batterie gemessen, Strom am CTEK gemessen:

Wenn das CTEK es in Schritt 2 mit seinen ca. 5A nicht schafft, die Klemmenspannung der Batterie auf über ca. 11,6V zu bringen, bleibt es in Schritt 2 hängen, wie ich vermutet habe.

Nimmt man die Last langsam von der Batterie, so springt ab ca. 11,6V - 11,7V das CTEK auf Schritt 3.

Fazit: Deine Batterien sind entweder EXTREM leer (unter 10-11 V), oder es liegt noch ein anderer Fehler vor (Plattenschluss?) ..aber bei fast neuen Batterien unwahrscheinlich. Daher würde ich, wie ich in Post 9 geschrieben habe, mal mit Motorradmodus (0,8A) die Nacht laden und dann morgen weitersehen.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.07.2014, 23:20
Possum72 Possum72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Seubersdorf i.d. Opf.
Beiträge: 212
Boot: Crownline 266 CCR
Rufzeichen oder MMSI: 211753960
174 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo !
Genau so habe ich es jetzt gemacht. O,8 über Nacht. Werde euch dann morgen mitteilen, wie es gelaufen ist.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.07.2014, 08:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ist schon merkwürdig:
Normalerweise werden die CTEK-Ladegeräte ja immer in den Himmel gehoben, weil die so toll sind und jetzt werden schon Tipps abgegeben, eine Überlastung des Ladegerätes unter eigentlich völlig normalen Bedingungen, für die das Gerät definitiv konzipiert ist, zu verhindern (Motorrad-Modus).

Das CTEK MXS 5 ist, zumindest laut Hersteller, eindeutig für das Vollladen einer 80Ah-AGM-Batterie geeignet:
Der Hersteller gibt als Grenze für vollständiges Laden 110Ah an.
Mit 80Ah ist man als eindeutig nicht mal an der Grenze.

Für AGM gibt es extra einen Menüpunkt. (also kann das Gerät auch AGM laden...)

Die Minimalspannung der Batterie darf 2V betragen.

Das Gerät soll laut Angaben z.B. bis zu 20Stunden ohne Unterbrechung mit Nennstrom (5A) bewältigen können (Hauptladung).
Bei einem anderen kleinen CTEK-Lader habe ich bis zu 60Grad auf der Geräteoberfläche gemessen und wenn das Gerät zu heiß wird, reduziert es den Ausgangsstrom automatisch.

Wenn der Punkt 2 (Softstart) länger als die maximal zugestandenen 8 Stunden dauern sollte, ist das Ladegerät kaputt.

Ansonsten sollte das Gerät, das ja auch während des Softstarts mit 5A lädt (und deshalb heiß wird, wie alle CTEK's ohne Lüfter) es schaffen, eine leere 80Ah-AGM innerhalb der 8 Stunden auf die erforderliche Mindestspannung zu bringen.
Nach 8 Stunden mit 5A wäre die Batterie ja schon fast halb geladen, wenn das Ladegerät intakt ist.

Ich würde das Gerät einfach mal im Normalmodus lassen, abwarten was passiert und keine Schnellschüsse starten.
Wenn man z.B. den 0,8A (Motorrad-Modus) einschaltet, ist es sicher gestellt, dass das CTEK eine leere 80Ah-Batterie gar nicht vollladen kann, denn die internen Zeitbeschränkungen werden das verhindern.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2014, 12:22
Possum72 Possum72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Seubersdorf i.d. Opf.
Beiträge: 212
Boot: Crownline 266 CCR
Rufzeichen oder MMSI: 211753960
174 Danke in 62 Beiträgen
Standard

So jetzt aber:
Über Nacht im "Motorrad-Modus" geladen. Dann heute morgen auf Auto
gestellt. Und man möchte es nicht glauben, aber das Ding lädt jetzt
Wird aber immer noch ziemlich warm.
Ich denke, wenn die AGm nicht völlig leer ist, hat das MXS5 keine Probleme. Ansonsten hat es schon zu Kämpfen.
Was für ein Schreck 3 Tage vor der Fahrt nach Kroatien. Obwohl: Nach den Berichten im Forum zu Urteilen, brauch ich das Boot wohl gar nicht zu Wasser lassen
Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.07.2014, 18:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...es hat nicht zu kämpfen, sondern es macht lediglich das, was es soll...

Dass es dabei warm wird ist normal und zuerst sollte man einfach mal gem. der Bedienungsanleitung verfahren, bevor man sich ein Problem einredet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.07.2014, 18:44
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...es hat nicht zu kämpfen, sondern es macht lediglich das, was es soll...

Dass es dabei warm wird ist normal und zuerst sollte man einfach mal gem. der Bedienungsanleitung verfahren, bevor man sich ein Problem einredet.
Naja, normal sollte es 5A über mehrere Stunden laden können,.. ABER: hier im Forum wurde ja nun auch schon mehrfach von hops gegangenen CTEKs berichtet, daher kann es nicht schaden Vorsicht walten zu lassen, nun haben wir ja auch gerade etwas höhere Umgebungstemeraturen.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.07.2014, 09:15
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Naja, normal sollte es 5A über mehrere Stunden laden können,..
ich stelle mir machmal die Frage, welche Vorstellung manche Leute von 12V und 5A haben.
Das entspricht einer Heizleistung von 60 Watt.
Eine Lötstation liegt zwischen 50 und 100 Watt.
Das ist zwar jetzt nicht der optimale Vergleich, aber wer sich mal die Innereien eines solchen Laders angesehen hat wird verstehen warum die Dinger warm werden.
Jedes Bauteil da drin hat einen gewissen Innenwiderstand und wenn dort 5A durchgejagt werden, wird ein Teil in Wärme umgesetzt.

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
,.. ABER: hier im Forum wurde ja nun auch schon mehrfach von hops gegangenen CTEKs berichtet,
solche Meldungen lese ich immer mit gewisser Skepsis.
Alleine wenn ich an meinen Bekanntenkreis denke, kann ich mir lebhaft vorstellen was mit einem solchen Gerät getrieben wurde, bevor es den Geist aufgegeben hat.
Dann wird hier gerne pauschalisiert, dass das Gerät Sch....e ist.
Es sind halt "Spezialisten".
Auch muss eine 80Ah Batterie nicht mit 20A geladen werden, die wird mit 5A auch voll und man sollte ein Auge darauf haben, dass die Batterie nicht so tief entladen wird,
dann hat man´s mit dem Laden leichter
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.07.2014, 13:46
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
ich stelle mir machmal die Frage, welche Vorstellung manche Leute von 12V und 5A haben.
Das entspricht einer Heizleistung von 60 Watt.
Die 60W gehen aber nicht als Heizleistung in das CTEK, sonden als Ladung in die Batterie. Die anfallende Verlustleistung im CTEK ist je nach Konstruktionsprinzip nur ein Bruchteil davon.


Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
solche Meldungen lese ich immer mit gewisser Skepsis.
Alleine wenn ich an meinen Bekanntenkreis denke, kann ich mir lebhaft vorstellen was mit einem solchen Gerät getrieben wurde, bevor es den Geist aufgegeben hat. Dann wird hier gerne pauschalisiert, dass das Gerät Sch....e ist. Es sind halt "Spezialisten".
Was soll das denn bitte sein ? Das CTEK ist Idiotensicher, da kann man gar nichts falsch machen, man kann es sogar verpolt anschließen, passiert nichts. Laut Hersteller kann es bis 20h mit 5A laden. Wenn hier Forums Kollegen schreiben, dass einige schon hops gegangen sind, dann glaube ich das.



Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Auch muss eine 80Ah Batterie nicht mit 20A geladen werden, die wird mit 5A auch voll und man sollte ein Auge darauf haben, dass die Batterie nicht so tief entladen wird,
dann hat man´s mit dem Laden leichter
Logisch hat das Ladegerät es leichter, wenn die Batterie nicht ganz leer ist, aber was macht man, wenn man nun einen Verwendungszweck hat, bei dem die Batterie weit entladen wird (z.B. Elektroantrieb Boot) ? Immer eine Strecke paddeln ? Wenn ein Ladegerät das nicht kann, hätte es kein Ladegerät werden dürfen.

Ich will das CTEK auch nicht schlecht machen, meins ist ja bisher nicht kaputt gegangen
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.07.2014, 17:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Jip:
Zitat:
Naja, normal sollte es 5A über mehrere Stunden laden können,.. ABER: hier im
Forum wurde ja nun auch schon mehrfach von hops gegangenen CTEKs berichtet,
daher kann es nicht schaden Vorsicht walten zu lassen, nun haben wir ja auch
gerade etwas höhere Umgebungstemeraturen.
Ein Gerät, dass so teuer ist (in Bezug auf den Nennladestrom), sollte die Angaben des Herstellers erfüllen. Das kann man wohl erwarten.
Ansonsten rate ich ganz ernsthaft zum kleinen Lidl/Aldi-Lader mit 3,8A für rund 18€ oder man kauft sich eben gleich ein vernünftiges Ladegerät, entweder mit Lüfter oder wenn schon geschlossen, dann mit gerippten Metallgehäuse.

Diese kleinen verschlossenen Plastik-Keksdosenladegeräte brauchen nicht mal viel Verlustleistung (mit maximal 14W (= ca 20%) würde ich bei einer Nennladeleistung von über 70W schon rechnen) um entsprechend hohe Gehäusetemperaturen bei längerer Ladezeit zu erreichen.
Das ist nun mal so bei einem geschlossen Kunststoffgehäuse und wenn sie die dadurch entstehenden Temperaturen reihenweise nicht aushalten sollten, dann kauft man sich so einen Quark eben nicht und lässt sich nicht durch die gut gemachte Werbung verschaukeln.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.07.2014, 18:28
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Die 60W gehen aber nicht als Heizleistung in das CTEK, sonden als Ladung in die Batterie. Die anfallende Verlustleistung im CTEK ist je nach Konstruktionsprinzip nur ein Bruchteil davon.


Was soll das denn bitte sein ? Das CTEK ist Idiotensicher, da kann man gar nichts falsch machen, man kann es sogar verpolt anschließen, passiert nichts. Laut Hersteller kann es bis 20h mit 5A laden. Wenn hier Forums Kollegen schreiben, dass einige schon hops gegangen sind, dann glaube ich das.


Logisch hat das Ladegerät es leichter, wenn die Batterie nicht ganz leer ist, aber was macht man, wenn man nun einen Verwendungszweck hat, bei dem die Batterie weit entladen wird (z.B. Elektroantrieb Boot) ? Immer eine Strecke paddeln ? Wenn ein Ladegerät das nicht kann, hätte es kein Ladegerät werden dürfen.

Ich will das CTEK auch nicht schlecht machen, meins ist ja bisher nicht kaputt gegangen
nicht an den Buchstaben kleben, der Sinn ist zu erforschen!!!
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.07.2014, 14:40
Benutzerbild von Frala
Frala Frala ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Nuthetal bei Berlin
Beiträge: 80
Boot: Moritz 360
74 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo,

AGM Batterien werden auf dem Modus mit dem Eiskristall geladen.

War das Gerät so eingestelt?
__________________
Gruß aus Nuthetal
Frank


"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.07.2014, 12:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...das spielt bei der geschilderten Problematik (die eigentlich gar keine sein sollte) keine Rolle.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.07.2014, 12:58
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

CTEK ist und bleibt Müll. In der ersten Euphorie habe
ich mir nach und nach 4 Stück angeschafft, von denen
jetzt noch eines lebt. Und das hat mir gerade den Teppich
im Kofferraum angeschmort. Die Plastikdinger sind reine
Brandfallen. Im Boot, den Fahrzeugen und sogar im E-Stapler
habe ich jetzt die LEAB-Champ drin und absolut keine Probleme
mehr.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.07.2014, 14:50
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Oder ein althergebrachtes mit nem vernünftigen Trafo und gut ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.08.2014, 10:07
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Oder ein althergebrachtes mit nem vernünftigen Trafo und gut ist.
Was soll daran gut sein? Das hat meist eine schlechte Regelung und ist auch eine Heizung...
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.