boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2014, 14:26
Benutzerbild von Andreas N
Andreas N Andreas N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2014
Ort: Langenlonsheim
Beiträge: 33
Boot: Campion Allante 545S
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Wasserstände auf dem Rhein aktuell

Hallo Zusammen,

ich wollte Euch mal fragen welche Erfahrungen Ihr mit dem recht hohen Wasser ( Mainzer Pegel 4.36 ) aktuell so gemacht habt.
Ich war heute am Slip mit dem Jetski, bin aber wieder nach Hause, da mir das etwas zu heftig war mit der Strömung....
Ebenso mit dem Boot weiss ich grad nich ob es so die beste Idee für nen WE auf dem Wasser is ( Treibgut etc )

Was sind so Eure Erfahrungen / Anregungen - fahrt Ihr bei egal welchem Wasserstand ?

Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2014, 14:36
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas N Beitrag anzeigen

Was sind so Eure Erfahrungen / Anregungen - fahrt Ihr bei egal welchem Wasserstand ?

(
Nein, warum sollen wir uns und unser Schiff gefährden?
Da bleiben wir lieber ein bisschen liegen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2014, 15:07
Ovabug Ovabug ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 10
Boot: Sea Ray 185 srv
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

also ich bin zu letzt am Donnerstag mit dem Boot los gefahren.
(Rhein in Mainz) Aber es ist schon ne menge Holz auf dem Wasser unterwegs.
Hab heute auch eher drauf verzichtet. Der Pegel scheint aber wieder leicht gefallen
zu sein.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2014, 15:26
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hier in Mannheim bzw. Worms sollte man wohl auch besser noch etwas warten. Ich war gestern mittag an den Rampen.
Schifffahrt ist zwar frei aber es ist echt viel "Müll" unterwegs. Und nicht nur Kleinzeugs, sondern auch stattliche Stämme!

Der Pegel fällt aber in großen Schritten Hoffen wir mal, dass es im Süden endlich mal ne Weile trocken bleibt!

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2014, 15:31
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Dann sollte man einfach mal etwas Wasser zur Elbe rüberlöffeln.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2014, 16:41
Benutzerbild von Andreas N
Andreas N Andreas N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2014
Ort: Langenlonsheim
Beiträge: 33
Boot: Campion Allante 545S
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin

dachte schon ich bin feige oder so, aber freut mich doch zu lesen, dass hier einige es lieber lassen - hatte heute paar leutz auf dem rhein gesehen und dachte es geht, aber wo ich dann am rampen war, hab ich es auch lieber sein gelassen, vor allem weil ich den jet noch nicht kenne - bei nem motorausfall mit dem wasserstand ....

ja ich schaue auch jeden tag im internet die pegelstände und hoffe auch, dass es nun rapide sinkt.

euch allen bis dahin eine gute zeit

cu on board
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2014, 16:33
Regal190 Regal190 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Schweiz, Aargau, Wallbach
Beiträge: 42
Boot: Crownline 250 CR
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen

Das mit den Pegelständen kann sich noch eine Weile in die Länge ziehen, mein Fahrgebiet is der Hochrhein bei Basel. Die haben heute wieder ne Hochwasserwarnung für die nächsten Tage raus gegeben. Soll ja die kommenden Tage wieder richtig heftig regnen in der Schweiz....

Wünsche noch einen schönen Sonntag!
__________________
Beste Grüsse - Dominik



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2014, 17:25
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas N Beitrag anzeigen
Moin

dachte schon ich bin feige oder so, aber freut mich doch zu lesen, dass hier einige es lieber lassen - hatte heute paar leutz auf dem rhein gesehen und dachte es geht, aber wo ich dann am rampen war, hab ich es auch lieber sein gelassen, vor allem weil ich den jet noch nicht kenne - bei nem motorausfall mit dem wasserstand ....

ja ich schaue auch jeden tag im internet die pegelstände und hoffe auch, dass es nun rapide sinkt.

euch allen bis dahin eine gute zeit

cu on board
Naja wenn du denkst du bist feige muss du das Boot dann halt ins Wasser schmeissen und anschließend damit leben das man dich leichtsinnig nennt. Auch wenn die Schifffahrt wieder frei gegeben ist so isses doch was anderes Mit nem Binnenfrachtschiff auf´m Rhein zu schippern als bei Strömung nen GFK-Joghurtbecher auf Kurs zu halten und darüber hinaus noch Treibgut auszuweichen. Der Rhein ist auch ohne Hochwasser nicht ganz ungefährlich.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2014, 14:31
Benutzerbild von Andreas N
Andreas N Andreas N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2014
Ort: Langenlonsheim
Beiträge: 33
Boot: Campion Allante 545S
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Sascha,

mit der notwendigen Umsicht ist der Rhein sehr ungefährlich - kenne auch viele die den Mittelrhein ab Loreley rheinab meiden, ich bin dort gross geworden und mit 16 dann auch auf dem Wasser aktiv - zuerst RTB1 mit 25 PS Johnson und dann mit 50 PS Mercury - danach MZB mit Volvo Penta Diesel und Jet..
Alles eben Feuerwehr...

nun seit ca 2 Jahren auch privat angefangen bei Jetboot mit 90 ps und nun Sportboot mit 220 PS, dazu noch Jetski...

Bei normalem Wasser und angebrachtem Verhalten kann einfach nichts passieren.

Jedoch gibt es immer wieder Leichtsinnige, die die Binnenschiffahrt zu knapp kreuzen, oder mit zu hoher und nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs sind....

Ebenso sieht man kaum Rettungswesten, sowie oft Personen die vorn am Bug mit den Beinen über der Relign sitzen den Turn geniessen..
Sorry, wenn da was passiert, dann ist das wohl dem Leichtsinn einiger zuzuschreiben...

Ich hab beschlossen bei über 3.70 Pegel Mainz den Rhein nicht zu befahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.07.2014, 14:34
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas N Beitrag anzeigen

sowie oft Personen die vorn am Bug mit den Beinen über der Relign sitzen den Turn geniessen..
Wenn wir das sehen, kriegen wir immer die Krise.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.07.2014, 14:58
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas N Beitrag anzeigen
Hi Sascha,

mit der notwendigen Umsicht ist der Rhein sehr ungefährlich - kenne auch viele die den Mittelrhein ab Loreley rheinab meiden, ich bin dort gross geworden und mit 16 dann auch auf dem Wasser aktiv - zuerst RTB1 mit 25 PS Johnson und dann mit 50 PS Mercury - danach MZB mit Volvo Penta Diesel und Jet..
Alles eben Feuerwehr...

nun seit ca 2 Jahren auch privat angefangen bei Jetboot mit 90 ps und nun Sportboot mit 220 PS, dazu noch Jetski...

Bei normalem Wasser und angebrachtem Verhalten kann einfach nichts passieren.

Jedoch gibt es immer wieder Leichtsinnige, die die Binnenschiffahrt zu knapp kreuzen, oder mit zu hoher und nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs sind....

Ebenso sieht man kaum Rettungswesten, sowie oft Personen die vorn am Bug mit den Beinen über der Relign sitzen den Turn geniessen..
Sorry, wenn da was passiert, dann ist das wohl dem Leichtsinn einiger zuzuschreiben...

Ich hab beschlossen bei über 3.70 Pegel Mainz den Rhein nicht zu befahren.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Ich "befahre" seit glaube ich inzwischen 8 Jahren ausschließlich den Rhein zwischen Mainz und Germersheim.
Anfangs mit einem 4,50m RIB danach jahrelang mit Jetskis, und nun mit nem kleinen PE Boot.
Wenn man umsichtig unterwegs ist und sich an die Spielregeln hält, hat man nichts zu befürchten!
Wobei ich sagen muss, ich würde ohne Weste nicht freiwillig im Rhein schwimmen (nicht planschen ). Aber mit nem Boot/Jetski sehe ich da überhaupt kein Problem.

So, zum Thema: War heute morgen bei Worms an der Rampe. Wasser ist unverändert hoch und braun. Ne richtig braune Schlamm Brühe inzwischen. Treibgut war allerdings heut kaum zu sehen. Denke der erste Schwung Müll ist inzwischen durch......

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.07.2014, 18:51
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Bei Köln hatte ich nie Probleme bei hohem Wasserstand, auch nicht bei knapp unter der HW1.

Auf Treibgut muss man natürlich verstärkt achten.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.07.2014, 19:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas N Beitrag anzeigen

Jedoch gibt es immer wieder Leichtsinnige, die die Binnenschiffahrt zu knapp kreuzen, oder mit zu hoher und nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs sind....
Gerade im Mittelrheintal gibt es immer mal wieder die Situation, dass die Frachter und vor allem die Seniorenfrachter Manöver fahren, die ungeübte Bootfahrer in Verlegenheit bringen können.
Ich will die Berufschifffahrt nicht dafür kritisieren, vermutlich geht es gar nicht anders (Termindruck etc.).
Aber es ist dann eben nicht Leichtsinn auf seiten der Bootfahrer sondern eher eine (zu) schwierige Situation.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.07.2014, 14:47
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SteffenS Beitrag anzeigen
Hier in Mannheim bzw. Worms sollte man wohl auch besser noch etwas warten. Ich war gestern mittag an den Rampen.
Schifffahrt ist zwar frei aber es ist echt viel "Müll" unterwegs. Und nicht nur Kleinzeugs, sondern auch stattliche Stämme!

Der Pegel fällt aber in großen Schritten Hoffen wir mal, dass es im Süden endlich mal ne Weile trocken bleibt!

Viele Grüße
Steffen
Zum Teil ist das Treibgut gekennzeichnet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000925.jpg
Hits:	223
Größe:	30,0 KB
ID:	556112  
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.07.2014, 15:05
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Wir fuhren früher bei HW 1 mit unserem Halbgleiter immer noch von Worms ins Reffenthal, aber eben viel angestrengter und hoch konzentrierter wegen dieser Äste etc. Nur will ich mal hier (410) auch klar sagen, dass die Strömungsgeschwindigkeit zur Zeit gerade mal 1 - 1,5 km/h mehr beträgt wie gegenüber Normalwasser. Und eines darf man nicht vergessen: zu Tal fahrend spart man im Moment richtig Sprit, da man mit weniger Drehzahl genauso schnell fährt wie bei Niedrigwasser mit erhöhten Umdrehungen. Darüberhinaus kann man im Moment Strecken fahren, die Dir in 2 Wochen oder so wieder verwehrt bleiben. Zur Zeit sind Buhnen kein Thema und das ist für mich als aktueller Verdrängerfahrer nicht uninteressant.

Die ganzen Äste etc. siehst Du aber zur Zeit auch gut. Bei Niedrigwasser sind sie sehr oft unterhalb der Wasseroberfläche und Du siehst nix davon - Du hörst es nur wenn sie aus deinem Propeller kommen.

@andres N: wichtig ist, wie Du Dich dabei fühlst. Und wenn Dir das Ganze Sorge bereitet, dann ist es besser, es zu lassen. Die Herren Kanufahrer aus Leimersheim hätten vielleicht auch besser Mut zum Nein gehabt, dann wäre einer von Ihnen noch am Leben.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.07.2014, 15:17
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Man muss übrigens nicht mehr auf die seiten vom WSA, es gibt dafür eine app

Pegel-online, zumindest für Android. Ich bin sehr zufrieden damit aber nicht verwandt oder verschwägert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.07.2014, 16:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich bin da auch sehr vorsichtig, teils sind da wirklich größere Baumstämme unterwegs. Und solange das Wasser eher steigt ist wirklich sehr viel Zeugs im Rhein, was mir eigentlich mehr Sorgen macht als die meterlangen Baumstämme.

Und warum soll ich als Freizeitskipper auf dem Rhein fahren wenn ich doch nur angespannt bin. Das ist dann ja eher Streß als Vergnügen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.07.2014, 22:24
Benutzerbild von Andreas N
Andreas N Andreas N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2014
Ort: Langenlonsheim
Beiträge: 33
Boot: Campion Allante 545S
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

hey super hinweis mit der app fuer pegel ;)

bei iphone heisst das ganze dann ganz simpel pegelstand und ist kostenlos im appstore zu erhalten....

da ich mehr so der fan von tube wakeboard und co bin
und auch gern mal in die altrheinarme und auf die inseln tucker und da bissel baden will is das wetter und das wasser nix für mich...
war am we mit dem jet auf der mosel in niederfell / dieblich - das hatte spass gemacht - leider da auch steigende pegel...

wie schaut es auf dem main aus ? hat hier einer dazu infos - kenn mich mit dem main und den wasserständen zu wenig aus um rückschlüsse zu ziehen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.