boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2014, 13:52
HilliHU HilliHU ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 4
Boot: Beneteau Antares 7.80
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Inspektion Außenborder Suzuki DF150

Moin Moin, mein Motor (Suzuki DF150) hat im April,dieses Jahres zum ersten Mal Wasserberührung gehabt und war im Mai nach 23 Motorstunden zur ersten Inspektion-wie vorgeschrieben.

Nun sagt ja das Handbuch aus, dass die nächste Inspektion (Machinen- und Getriebeölwechsel, etc.) nach 100 Stunden stattfinden soll. Der Motorstundenzähler schlägt jetzt jedoch schon nach 103 Stunden Alarm und mahnt zum Ölwechsel. Rechnerisch ist die Maschine seit der letzten Inspektion aber erst 80 Stunden gelaufen, ich hätte also eigentlich noch 20 Stunden "frei".

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder kennt jemand des Rätsels Lösung (Softwarefehler oder ähnliches...)?

LG, Torsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2014, 20:50
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

alles normal. Der Motor soll zur Inspektion und innerhalb der Garantiezeit sollten diese auch einigermaßen eingehalten werden. Das bedeutet nicht, dass der Motor nun unbedingt nicht weiter gefahren werden darf. Fahr ruhig noch ein paar Stunden und gehe aus dem Wasser, wenn es passt. Ein paar Stunden mehr oder weniger auf dem Zähler lässt Suzuki anstandslos durchgehen, wenn es nicht unverschämt überzogen wird.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2014, 13:12
HilliHU HilliHU ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 4
Boot: Beneteau Antares 7.80
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin -the mechanic- vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich halt nur gewundert, dass ich keine 100 Stunden "Ruhe" hatte, sondern jetzt schon nach 80 Stunden wieder zur Inspektion soll. Geht ja ganz schön ins Geld... Lg, Torsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2016, 11:22
kwoelzlein kwoelzlein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Oberaudorf
Beiträge: 115
Boot: Noch an Suchen!
81 Danke in 35 Beiträgen
kwoelzlein eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HilliHU Beitrag anzeigen
Moin -the mechanic- vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich halt nur gewundert, dass ich keine 100 Stunden "Ruhe" hatte, sondern jetzt schon nach 80 Stunden wieder zur Inspektion soll. Geht ja ganz schön ins Geld... Lg, Torsten
Hallo, was meinst Du mit geht ganz schön ins Geld? Wir planen gerade eine Neuanschaffung (DF150), da wäre es mal interessant, was ein Service so im Schnitt kostet - und dann x2 bei Doppelmotorisierung

VG Klaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.04.2016, 12:09
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kwoelzlein Beitrag anzeigen
Hallo, was meinst Du mit geht ganz schön ins Geld? Wir planen gerade eine Neuanschaffung (DF150), da wäre es mal interessant, was ein Service so im Schnitt kostet - und dann x2 bei Doppelmotorisierung

VG Klaus
Hast du mal nach geschaut, von wann der Bericht war
ist erst zwei jahre alt das Ding
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2016, 12:16
kwoelzlein kwoelzlein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Oberaudorf
Beiträge: 115
Boot: Noch an Suchen!
81 Danke in 35 Beiträgen
kwoelzlein eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Hast du mal nach geschaut, von wann der Bericht war
ist erst zwei jahre alt das Ding
Hallo matsches, na und? Der Motor wird noch immer gebaut, der Thread-Eröffner hat nun mit Sicherheit genug Erfahrung mit dem Motor und die Suchfunktion hat mir eben u.a. genau diesen Thread angezeigt. Ich denke genau für so etwas ist ein Forum da, oder?
Also wenn Du weiter keine Sorgen hast, dann schreib deine Sülze bitte wo anders rein.

VG Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.04.2016, 12:31
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

Die Wartungspreise für den DF150 sind regional stark unterschiedlich. Stundenlöhne von 50 bis über 100,- EUR sind keine Seltenheit. Achte darauf daß der Händler die von Suzuki angebotenen Service-Packs verbaut, das sind spziell auf den Motor abgestimmte Pakete mit Verschleißteilen und Dichtungen, der preis ist bis zu 30% niedriger als bei EInzelkauf der Teile (Anoden, Impeller, Dichtungen...). Nicht benötigte teile werden selbstverständlich dem Kunden ausgehändigt.



-the mechanic-

PS: bei einer Doppelmotorisierung 2x DF150(TG?) nach den Wartungspreisen zu fragen...naja.... just my 2cent...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.04.2016, 14:09
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kwoelzlein Beitrag anzeigen
Hallo matsches, na und? Der Motor wird noch immer gebaut, der Thread-Eröffner hat nun mit Sicherheit genug Erfahrung mit dem Motor und die Suchfunktion hat mir eben u.a. genau diesen Thread angezeigt. Ich denke genau für so etwas ist ein Forum da, oder?
Also wenn Du weiter keine Sorgen hast, dann schreib deine Sülze bitte wo anders rein.

VG Klaus
Ich schreibe Sülze Was glaubst du wer das Wissen will, dass du dir 2 von diesen Motoren kaufen willst, keine S.....
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.04.2016, 14:59
kwoelzlein kwoelzlein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Oberaudorf
Beiträge: 115
Boot: Noch an Suchen!
81 Danke in 35 Beiträgen
kwoelzlein eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Die Wartungspreise für den DF150 sind regional stark unterschiedlich. Stundenlöhne von 50 bis über 100,- EUR sind keine Seltenheit. Achte darauf daß der Händler die von Suzuki angebotenen Service-Packs verbaut, das sind spziell auf den Motor abgestimmte Pakete mit Verschleißteilen und Dichtungen, der preis ist bis zu 30% niedriger als bei EInzelkauf der Teile (Anoden, Impeller, Dichtungen...). Nicht benötigte teile werden selbstverständlich dem Kunden ausgehändigt.



-the mechanic-

PS: bei einer Doppelmotorisierung 2x DF150(TG?) nach den Wartungspreisen zu fragen...naja.... just my 2cent...


Hi, danke für die Info. Mir geht's nicht um die Kohle, bitte nicht falsch verstehen, mir ging es um einen Vergleichswert zu z.B. 2x Volvo D4, TAMD oder so. Wir haben mehrere Boote zur Auswahl, mit innen- als auch Außenbordmotor. Das der Service bei beiden Geld kostet ist mir durchaus bewusst.

VG Klaus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.04.2016, 20:34
Benutzerbild von MicFis
MicFis MicFis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 277
Boot: Yamarin 59 DC Yamaha115
120 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hi,

aggressiv sind hier manche Leute und ich seh das auch so wie du Klaus , das Forum ist dafür das um zu fragen! Keine Ahnung warum hier manche stänkern müssen ,-)

VG Michael.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.10.2017, 11:32
Eisbärmann Eisbärmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Werneck
Beiträge: 78
Boot: Merry Fisher 855
Rufzeichen oder MMSI: DB6881
62 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen
falls es noch jemanden von euch Interssiert,
habe für 2x DF150 Suzuki ABs ca. 900€ Wartung in 2016 bzahlt.

Gruss Hubertus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.02.2018, 19:38
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.469
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
640 Danke in 446 Beiträgen
Standard

sehr gut, mir wurde was um 500,- gesagt, kommt also hin und ich kann zukucken..
(Der Fred lebt...)
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.02.2018, 20:48
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
sehr gut, [...](Der Fred lebt...)
...toll, auch noch ohne sinnvolle Intention die Leichen aus'm Keller zu kehren.


Zitat:
Zitat von MicFis Beitrag anzeigen
...aggressiv sind hier manche Leute ....
ja, das könnte man da hineindeuten!


__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2018, 21:18
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Ich habe für meine letzte Inspektion (DF 200 AP), 320 Euro inkl. MwSt. bezahlt. (Arbeitsaufwand 2,5 Std. je 55 Euro netto)

Interessant dürfte sein, dass die Wartungsintervalle im Garantie- und Service- Scheckheft von denen im Besitzer Handbuch abweichen!!!

Lt. Scheckheft gibt es zusätzlich zum Handbuch eine Inspektion nach 6 Monaten oder 80 Stunden.

Ansonsten alle 12 Monate oder bei 100, 200, 300, etc.

Ich habe meine erste Inspektion bei 34 (statt 20) Stunden machen lassen, da ich unterwegs war (grenzwertig), die zweite bei 90 Std ca. 11 Monate danach.

Die dritte werde ich wieder 1 Jahr später bei ca. 200 Stunden machen lassen.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.02.2018, 15:29
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.469
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
640 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Da das Boot dieses Jahr nach Kroatien soll und da bleibt, werde ich die üblichen Dinge
wechseln lassen, vom Vorbesitzer gibt es keine Unterlagen, aber der Motor sieht 1A aus
und sprang kalt sofort an. Ich lasse daher alles für 400h machen und dann nur die Öle wechseln vor Ort, mache ich selber. Diagnoseadapter habe ich auch und denke sollte reichen für selberschrauben.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)

Geändert von Dorfteich-9A (17.02.2018 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.02.2018, 15:30
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.469
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
640 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...toll, auch noch ohne sinnvolle Intention die Leichen aus'm Keller zu kehren.
Thema verfehlt, nicht verstanden?
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.