![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich brauche eure Hilfe....
Folgendes Problem ist bei meinem Mercruiser 4,3 MPI aufgetreten; Ich hatte n kleinen Ausflug geplant und wollte den Motor starten, was auch geklappt hat, jedoch ist mir aufgefallen das nach einschalten der Zündung der folgende Startvorgang etwas zäh war. Der Motor wollte drehen, kam aber sehr langsam ins laufen, sprang aber letztlich an. Ich hatte zuerst gedacht, dass die Batterie schwach ist, hat sich aber später bewahrheitet. Sodann bin ich losgefahren, hab geankert und ca 2 Stunden später wollte ich dann wieder los. Zündschlüssel gedreht, ein klacken und ein kurzer versuch des Motors sich zu drehen was dann aber zum Stillstand kam. Nach 8 Versuchen drehte der Motor dann doch und sprang auch an. Ich bin dann zurück gefahren, die Fahrt aller best, Motor lief ruhig und zog gut. Im Hafen angekommen hab ich den Motor dann ausgeschaltet und ca 20 Minuten später einfach nochmal versucht zu starten um die Problematik zu testen. Wieder kurzer Drehversuch, der dann aber zum Stillstand kam. Jetzt geht nix mehr, Zündschlüssel drehung ergibt nur ein Klick und dann totenstille ![]() ![]() Hat jemand ne idee wo ich anfangen soll zu suchen?? Vielen Dank im voraus!!!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Solaris,
ich würde mal bei Batterie, Lichtmaschine anfangen.
|
|||
|
|||
![]()
Vermutlich ist die Batterie schwach, wenn nicht sogar tot.
Wenn Du kannst, kontrolliere Bat-Spannung und die Bat.-Pole. Dann noch Keilriemen Lima prüfen und Ladespannung messen, so wirst Du den Fehler schon finden. Wenn das nichts für Dich ist, lass Dir helfen. LG Harry SG |
|
||||
|
||||
![]()
Kabel locker ..oder Anlasser defekt..
als erstes aber prüfen ob die Batterie geladen wird bzw diese ok ist .
|
|||
|
|||
![]()
Schraub die Batteriepole richtig fest.
Kontrolliere auch die anderen "dicken" Leitungen zum Motor. Eine Batterie, welche kaputt ist, dreht auch nicht nach dem 8.Versuch den Motor. Viel Glück
|
![]()
was hat denn dein Voltmeter bei "Zündung an" und während der Bootsfahrt angezeigt?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Batterie es nicht ist :
Starte mit einem Starthilfekabel von Batterie Plus direkt auf Anlasser Plus. Ev. Ist Dein Hauptschalter kaputt und lässt nicht immer genug Strom durch, ...... so wie bei mir seinerzeit. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!,
mit einem Voltmeter während des starten an der Batterie messen und Du hast Gewissheit ob die Batterie den Geist aufgegeben hat.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das wird immer schlimme rund irgendwann macht er keinen Muckser mehr, und dann muss eh ein neuen Anlasser her. Wahrscheinlich sind deine Krümmer auchbischen undicht und das Wasser läuft auf den Anlasser, langsam aber stetig kann er nicht mehr. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
die Abgasanlage könnte auch am Durchrosten sein und etwas Wasser läuft in die Zylinder und verursacht die Startprobleme
|