boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2014, 20:29
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard Raymarine Linearantrieb - habe ich einen Hals !! Probleme

Guten Abend,

ich hoffe jetzt auf Mitleid und Leidensgenossen

Grundlage: Bavaria 27 Sport, BJ 2008, Mercruiser Bravo3 Antrieb mit PowerSteering (hydrauliche Unterstützung)

Ein Raymarine Fachhändler hat mich bzgl. eines Linearantriebs beraten und mir den Raymarine Universal I/O drive empfohlen. Da die Einbaukosten komplett ziemlich heftig waren haben wir uns geeinigt das er die mechanische Installation vornimmt und ich die elektrischen Komponenten installiere.

Erster Test an Bord - Es funktioniert - Dann ablegen und ihr werdet es nicht glauben, bei hart Steuerboard bleibt die Lenkung hängen und sie läßt sich nicht mehr in die andere Richtung bewegen.

Erst dachte ich bin zu blöd und habe die elektrische Installation geprüft. Nichts gefunden. Dann Raymarine Händler angerufen, welcher mir erzählen wollte das es wohl auch an meiner Installation liegt. Nach 40 min Telefonat hatte ich ihn überzeugt das er vorbeikommt.

Nach einer weiteren Stunde hat er mir bestätigt das die elektrische Installation paßt und das das Bestigungsbracket des Autpopilots an der Lenkung hängen bleibt und sich verklemmt.

Er wollte sich darum kümmern. Nach eMails mit Raymarine und einem Modifikationsversuch des Brackets hat er mir nun mitgeteilt das die Installation an meinem Motor nicht funktionieren würde !!

Nun habe ich ein Loch im Armaturenbrett mit einem Autpilot-Controller der nicht funktioniert und die Installation des Linearantriebs im Motorraum welcher ebenfalls nicht funktioniert. Man wollte mir natürlich auch gleich den Sportpilot SPX-5 (Radaufsatz) verkaufen aber ich befürchte das dieser auch nicht funktioniert, da das Lenkrad höhenverstellbar ist.

GRRR! Habt Ihr Erfahrung mit obigen Spezifikationen?

Freue mich auf Eure Feedback.

Danke Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2014, 13:09
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
255 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ja Mensch Daniel,

immer noch am Basteln?
Kannst meinen Radpiloten haben, der funzt auch bei höhenverstellbaren Lenkrädern...

Den Linearantrieb kannst Du auch mit einer anderen Befestigung quasi mit etwas Abstand zur Lenkung fahren. Stell doch mal ein Bild von dem Bracket und der Engstelle bei hart Steuerbord ein. Ich hatte meinen Ruderlagegeber der eine ziemlich ähnliche Bauform hat auch mit angepassten Klemmen und einer Verlängerung des Bolzens auf der Lenkung platziert.

Gruß aus der Nachbarschaft
Markus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2014, 09:17
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Daniel,

um was für einen Autopiloten handelt es sich den ? Sollte es ein Raymarine Evolution sein, dann unbedingt die Software aller Komponenten auf den neuesten Stand bringen. Die erste Version 1.00 hat enorm viele Bugs und dazu gehört auch so ein Hängenbleiber...
Generell sollte man nie nie nie mit dem Autopiloten volles Ruder geben, da man nie so genau die Endpunkte definieren kann (ein wenig Spiel ist immer).
Wenn der Autopilot also 28-30° Lenkwinkel erfasst, dann reduziert man diesen über die eingebaute Begrenzungsfunktion auf 18-20°. Das schont das Material und verhindert die ein oder ander unliebsame Überraschung (z.B. volles Ruder in Gleitfahrt... )

Lass die Finger von dem Radpiloten , der ist zu schwach für die 27er Bavaria.

Der Händler soll sich die Montage des Linearantriebs nochmal anschaun, das Ding funzt eigentlich immer super, sowohl bei Volvo als auch bei Mercruiser

Anbei 2 Bilder von unserer Montage (Volvo)

Grüße

Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto2.jpg
Hits:	221
Größe:	66,8 KB
ID:	556037   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.jpg
Hits:	317
Größe:	79,6 KB
ID:	556038  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2014, 09:24
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hi Christian ist noch ein älteres Modell spx 10

Nein der Autopilot bleibt nicht Hängen sondern wenn man von Hand (per Lenkrad) hart stb gibt verklemmt sich dieser bin seit gestern Nacht auf dem Boot und werde Bilder machen bzw anschauen

Gruss und Danke Daniel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2014, 09:29
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

verklemmt sich soll heissen die Schubstange des Linearantriebs bleibt irgendwo am Lenkzylinder und dessen Anbauten hängen ?

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2014, 10:17
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Wenn du gerade am Boot bist,

wie sieht die Lenkung am Antrieb aus ?

Anbei 2 Bilder aus der Installationsanleitung des Linearantriebs für Mercruiser Motoren... wichtig ist, dass die schubstange des Linearantriebs unterhalb des Lenkkolbens montiert wird...

Grüße

Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Montage Mercruiser 2.jpg
Hits:	173
Größe:	34,3 KB
ID:	556067   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Montage Mercruiser 1.jpg
Hits:	152
Größe:	45,2 KB
ID:	556068  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2014, 21:44
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für Eure Posts nun aber 2 Bilder mit und ohne dem Bracket.

Leider ist da was im Weg. Und keine Ahnung ob man das verschieben kann.

Gruß

Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild1.jpg
Hits:	151
Größe:	47,5 KB
ID:	558632   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild2.jpg
Hits:	136
Größe:	49,0 KB
ID:	558633  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2014, 15:00
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo

So nun noch weitere Bilder es bleibt echt hängen und ich werde nun das bracket zersägen lassen damit ich dieses um 90 Grad nach oben drehen kann und das untere Element lasse ich wieder anschweißen

Kennt ihr jemand der dies im Großraum Stuttgart machen kann. Gebe zu ist nur Peanuts Auftrag. Aber dann passt endlich der Autopilot und das loch im Cockpit ist nicht umsonst

Was meint ihr ? Gruß und danke für die Tipps

Daniel

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1407678922.778219.jpg
Hits:	108
Größe:	60,1 KB
ID:	558752Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1407678957.608070.jpg
Hits:	102
Größe:	53,5 KB
ID:	558753Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1407678977.014079.jpg
Hits:	115
Größe:	50,3 KB
ID:	558754
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2014, 15:26
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

Das Bracket, also die Fixierung des Linearantriebs
ist eigentlich fest und da bewegt sich nix. Bewegt
sich das ganze Lenkungsteil samt dem Bracket ?
Ist schon sau eng da hinten. Aber Dein Plan könnte
klappen !

Grüße

Christian

Geändert von bell407 (10.08.2014 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2014, 17:16
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Das bracket ist fest es bewegt sich allerdings das gesamte lenkungsteil

Im Moment sehe ich nur diese Möglichkeit mal sehen wie ich dies am besten zerschneide ohne materialverlust

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2014, 07:34
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel!

Ist das Boot mobil, bzw. könntest Du es nach Böblingen auf die Hulb bringen?

Würde es mal bei Schmid und Drüppel probieren, die haben schon sehr viel für mich erledigt an Autos und Motorrädern. Chef und Junior-Chef machen auch sehr viel mit Oldtimer-Motorrädern.

Gibt quasi nix, was die nicht schweissen können.
Haben sehr fähige Mitarbeiter da.

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2014, 08:00
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Naja 5 Tonnen nach Böblingen IST ein Aufwand ich brauch ja nur das bracket. Danke für den Tipp

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.08.2014, 08:09
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

sorry, dachte Du hättest ein Trailerboot.

Aber wenn ich das richtig interpretiert habe kannst Du das Teil ausbauen.
Wäre dann ja kein Problem das dorthin zu bringen.

Alternativ hat Schmid und Drüppel auch eine Fahrzeugflotte und können auch zu Dir kommen. Aber vermutlich brauchen die zum Schweissen einen Starkstromanschluss, weis nicht ob du einen zur Verfügung hättest.

Was sowas bei denen kostet weis ich auch nicht.

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.08.2014, 08:11
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Naja nach Holland kommen ist dann bestimmt nicht preiswert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.08.2014, 07:43
dh7511 dh7511 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 500
104 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo,

so nun ein Bild wie es gemacht werden soll.

Gruß

Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bracket.jpg
Hits:	95
Größe:	50,5 KB
ID:	559381  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.