boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2014, 19:34
Tilo-Cbg Tilo-Cbg ist offline
Ensign

37 Danke in 12 Beiträgen
Standard Hilfe 2 mal am gleichen Abschnitt auf der Lahn Motoraussetzer

Sind heute etwas auf der Lahn unterwegs gewesen. Geslippt haben wir unter der im Bau befindlichen Autobahnbrücke bei Limburg.

Dann ein paar Kilometer Stromaufwärts getuckert und schwups der Motor geht aus bzw. verschluckt sich…naja dachte erst der Sprit geht alle also mit der Strömung zurück.

Nach ein paar mal Gasgeben ging es wieder.

Nach einiger Zeit gemerkt, läuft doch und gewendet und noch mal in die Ursprüngliche Richtung.

Am fast gleichen Punkt (nein es liegt nicht an der Laufzeit bis dahin, da der Motor ja die ganze Zeit lief) der gleiche Effekt. Motor nimmt kein Gas an als würde er sich verschlucken.

Langsame wende, und nach ein paar Meter wieder ganz normaler Lauf und Gas Annahme.

Zurück zur Slipstelle und alles lief einwandfrei.

Woran kann das liegen, war der Abschnitt Zufall, ist es was technisches oder braucht mein Motor Esotherische Hilfe?

PS: Motor ist ein Mercury 2 Takter Mercury Thunderbolt 500

Und noch ein kleines Problem, unter der hinteren Sitzbank wo die Batterie sitzt) hat sich etwas Wasser angesammelt…ich denke so 1-2 Liter…ist das normal bzw. wie kriege ich das auf längeren Fahrten raus?

Gruß Tilo (um Neptun und gerd zu besänftigen)

PS: ist es möglich, das druch Wasserpflanzen oder ähnliches rumschwimmendes die Motorleistung runter geht...auch bei einem so relativ starken Motor?

Geändert von Tilo-Cbg (19.07.2014 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2014, 19:38
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant

455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Der Meeresgott Neptun ist erzürnt über Das miese Schiff des namenlosen T-Einstellers und straft denselben.

Gruß Gerd
(Antwort so sinnlos wie die Frage?)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.07.2014, 20:04
Ensign

37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

ups...daran wird es liegen...immerhin hatte der Themen Einsteller aber schon Beiträge in welchen er sich vorgestellt hat und benutzt seinen echten Namen...Trotzdem der richtigkeit halber trage ich es natürlich nach
Alt 19.07.2014, 23:08
Fitan Fitan ist offline
Ensign

41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Bei dieser Problembeschreibung wird dir niemand helfen können. Es ist ja noch nicht einmal wirklich ein Problem erkennbar. Fahr einfach weiter und wenn der Fehler wieder auftaucht meldest du dich wieder.
Alt 20.07.2014, 00:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

deine Motorstörung kann viele Ursachen, fange mal mit den einfachen Sachen an,
Tankentlüftung offen ?
kommt genug Benzin nach ?
kann man am Pumpball testen, wenn der Motor bockt, am Ball mal nachpumpen

1-2 Liter sind ja nicht viel, aber drin lassen würde ich Wasser nicht, sonst gammelt dir alles Holz weg und das Kondenswasser bildet Stockflecken

wenn sich genug Pflanzen um den Propeller wickeln, geht fast nichts mehr
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2014, 12:38
Ensign

37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

eine Nacht drüber geschlafen, etwas nachgedacht und im Forum zu dem Motor gesucht...

und schon was festgestellt. ich verwende sehr hochwertiges 2 Takt Öl allerdings für Hochgezüchtetet 2 Takt Motorenund auf dem ÖL steht nix mit TC-W3...zusätzlich viel mir ja noch auf das der Motor dannach schön blau rauchte.

Jetzt habe ich erstmal Total Neptun 2 Takt TC-W3 bestellt und werde das 1:50 mischen und dann damit versuchen was geht. Mir kam es nur mit der gleichen stelle, mehr als merkwürdig vor...

Zu dem Thema Wasser unter der Sitzbank, an der stelle wo das Wasser war, geht nach vorne eine Art schwazer Stopfen. Nach hinten kann aber über die Züge auch was reingelaufen sein. Ich habe es leider erst im Anschluss gesehen.
Alt 20.07.2014, 14:37
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain

Boot: Crownline
501 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Hallo
Als erstes fällt mir als Störungsursache eine nicht aufgedrehte Entlüftungsschraube am Tank ein.
Das mit den Wasserpflanzen (auch Netze oder Seile die sich um die antriebswelle wickeln) ist natürlich auch ein Störungsgrund---aber nicht nur an einer Stelle im Wasser...
Dein erstes Öl war sicherlich ein Motoradöl deswegen keine TC-W3...

mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2014, 19:29
Ensign

37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ja es war ein Motorenöl für Hochleistungsmotoren welchen schön heiß drehen...wenn ich das im Forum richtig verstanden habe, wird der Bootsmotor durch das kalte Wasser ja richtig runter gekühlt.

Was ich daran nicht verstehe ist, warum ein Hochleistungsöl welches bereits kalt eine sehr gute Viskosität hat schlechter sein soll als dieses gemäß TCW-3 Standard...aber zum einen muss ich nicht alles verstehen, zum anderen werde ich es einfach versuchen.

Was mich aber brennend interessiert, ist die Temperatur im Wärmetäuscher (also da wo das Kühlwasser durchläuft) im Vergleich zur Temperatur bei einem geschlossenen Wasserkreislauf...

Zur sonstigen Fehlersuche, ich habe im Benzinschlauch hinten einen sehr sauberen durchsichtigen Filter...dort lief auch während dieser Situation das Benzingemisch sauber durch...daher glaube ich noch nicht an die fehlende Spritzufuhr.

Gruß Tilo
Alt 21.07.2014, 03:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

dein Probleme haben sicherlich nicht mit dem Öl zu tun, durch dein Hochleistungsöl kannst du dir wenn du Pech hast einen Kolbenfresser einhandeln, aber laufen sollte der Motor
die Temperatur von deinem Motor sollte bei etwa 60° liegen
wenn der Filter schon älter ist, würde ich den mal tauschen, auch wenn er sauber aus sieht heißt das nicht, das da noch die volle Menge an Benzin durch geht
Antwort