boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2006, 10:10
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard Edelstahl und Bootslack, geht das ?

Hallo,


Ich möchte die Halterung, am Spiegel, meiner Edelstahl Trimmklappen mit Bootslack streichen, weil das einfach besser aussieht.
Ich habe noch jede Menge 1K Lack vom Deckanstrich über, kann ich damit die Trimmklappen ohne zu grundieren streichen?


Gruß
Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2006, 10:28
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Wirst nicht viel Glück haben, auf Edelstahl hält sich der Lack nicht lange, auch nicht mit Grundierung. Evtl. kunststoffbeschichten lassen...

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.01.2006, 16:58
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Edelstahl streichen. ..

Warum willste denn Edelstahl streichen? Was blankes macht doch den Kahn immer "wertvoller ".
Oder rosten die Schweißnähte am deiner Edelstahlkonstruktion?
Das ist natürlich dann ein Argument für den Farbüberzug.
Vorm streichen sollte aber ordentlich angeschliffen werden zwecks Erzielung der notwendigen Oberflächenrauhigkeit. Auf keinem Fall mit ner normalen Draht- oder Maschinenbürste rann gehen, da rostet es gleich noch mal so schön. Dafür muß man Edelstahlbürsten verwenden (gibt es kaum im Handel). Oder abbauen und zum Sandstrahlen geben. Aber auch hier Achtung, sollte neuer Sand sein, damit kein Abrieb vom vorher durchgeführtem Arbeitsgang in deine schöne Oberfläche gepustet wird und dann dort für Korrosion sorgt.
Oder ebend neues Sandpapier nehmen und viel Geduld.
Und hinterher schön reinigen mit dem Verdünner deines Farbsystems. Grundieren, zwei mal Deckfarbe mit Zwischenschliff, das sollte halten.
Und generell drann denken: wer Blauwärme, die beim Schweißen nun mal entsteht, nicht auf die o.g. Art beseitigt, der hat die schönsten Rostschäden schon vorprogrammiert. Das rostet schöner als normaler Blankstahl.
Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.