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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich möchte einen Batteriehauptschalter wie abgebildet nachrüsten und diesen direkt mit dem Pluspol der Batterie verbinden. Spricht da was dagegen?
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Gruß Sylvio ![]() |
#2
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Der wird wohl mit dem Anschlusspol dafür gebaut sein.... Also was sollte dagegen sprechen?
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Grüüüüße Jirka Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben. Wenn sie denn welche hätten! ![]() ![]() ![]()
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#3
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Nein, spricht nichts gegen.
Es sei denn, du hast eine automatische Bilgenpumpe. Die würde ich dann noch davor hängen.
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's... |
#4
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![]() Zitat:
Bilgepumpe ist klar, kommt natürlich vor den Schalter.
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Gruß Sylvio ![]() |
#5
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So, wie er dort abgebildet ist, lässt sich Philippi den aber
fürstlich bezahlen. Den kann man erheblich günstiger selber basteln. Schalter 10,-, Batt-Klemme 1,50, Blech basteln...
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#6
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![]() Zitat:
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Gruß Sylvio ![]() |
#7
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...die Frage wäre natürlich, ob der Schalter für 10€ auch genau die gleiche Qualität (Kontakte- Materialien) hat.
In eine Starterleitung würde ich mir einen 10€- Schalter keinesfalls einbauen, als "General"-Schalter für sonstige Kleinverbraucher meinetwegen. |
#8
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habe auch einen ganz normalen Schalter direkt am + Pol verbaut. Starte darüber problemlos meine Maschine, bzw. benutze Bug- und Heckschraube gleichzeitig.
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Gruß Alfred ![]() Alfred sagt: ![]() ![]()
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#9
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![]() Zitat:
und nicht schalten können. Meine Erfahrung zeigt: 10,- reichen.
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#10
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![]() Zitat:
Das ist daher auch gar nicht der Punkt. Billige Kontaktmaterialien oder sonstige Konstruktionsfehler (zu kleine Flächen, kleiner werdender Anpressdruck usw) in einem Schalter sorgen dafür, dass der Kontakt mit der Zeit zu schlecht wird und irgendwann, das passiert nach meiner Meinung nicht gerade im 1. Jahr, ist der Übergangswiderstand dann so groß, dass die Spannung, die am Starter ankommt, gerade nicht mehr reicht. Alles persönlich erlebt und mit dem Schalten des großen Starterstroms hat das absolut nichts zu tun. Von daher: Alle unnützen und im Zweifel defektbehafteten Komponenten aus dem Leitungsweg zwischen Starterbatterie und Starter entfernen oder, wenn es denn unbedingt sein muss, hochwertige Schalter benutzen. Ein 10€-Schalter in der Starterleitung vermindert auf Dauer die Betriebssicherheit. Bei den relativ hohen Preisen, die man für Zubehör im Yachtsport bezahlt, sollte man nicht ausgerechnet an solchen wichtigen Komponenten sparen. Das ist Sparen als falscher Stelle. Diese Aldi-Mentalität sollte man sich für andere Dinge bewahren. So ein Risiko würde ich nicht eingehen und ich verstehe da auch die lockere Haltung in dieser Richtung nicht, weil hier im Forum doch viele anscheinend eine große Angst davor haben, irgendwann mal nicht starten zu können. (Stichwort: Parallelschaltung von Starter- und Versorgungsbatterie. 1,2 Both-Schalter)
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#11
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Sylvio, ich hab Mist gebaut und nehme das mit dem 10,- Schalter zurück.
Nimm bitte einen für mindestens 12,- Euro. ![]()
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
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#12
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![]() Zitat:
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Gruß Sylvio ![]() |
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