boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2014, 21:28
peterlustiger peterlustiger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motoröl- u. Getriebeölwechsel OMC Cobra 2,3

Hallo zusammen,
kurze Frage:
ich habe eine Ford Cobra 2,3L SOHC aus 1989 mit 128PS. Habe da ein synthetisches Öl 25W40 reingeschüttet, die Farbe ist blau, von Ravenol. Insgesamt müssten es 5Liter inkl. Filter sein. Gibt es irgendwelche Bedenken dagegen?!
zweite Frage:
der Z ist ein OMC Cobra Sterndrive Mod. 985683 2,3L. Habe das Getriebeöl rausgelassen, Farbe war bräunlich, kein Wasser enthalten und so gut wie 0 Späne an der Ablassschraube. Habe da auch ein Getriebeöl von Ravenol reingeschüttet (Ravenol Marine Gear Lube API GL-5 Farbe blau...passt das?!), müßten so ca. 1,7-1,8Liter sein, die ich lt. Servicebuch reingeschüttet habe, ist jetzt relativ randvoll und werde morgen nochmal schauen, ob es sich etwas gesenkt hat...falls nicht, kann es Probleme wegen "Überfüllung" geben?
achja, als Letztes habe ich mir noch ein neues Impeller Kit gekauft, da er aber gut läuft und keine Temperaturprobleme hat, wollte ich ihn erst nach der nächsten längeren Ausfahrt wechseln.

Gute N8
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2014, 14:11
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hi,

Ja das 75w90 Gl5 passt.
Jedoch die Füllmenge musst letztendlich an der Schraube welche ganz oben im Deckel des Oberwasserteils Sitzt ablesen.
Die hat extra Markierungen dafür.
Grundsätzlich sind etwa 1,8 l drin.

Selber habe ich immer das Liqui Moly drin gehabt.

Beim Motorenöl kannst problemlos 15w40 Motorenöl nehmen.
Das ist im Endeffekt nur ein Ami Gußblock.
5 L ??? Wo hast die Angabe her ?
Ich habe noch etwas um 3,5-3,8l plus Filter im Kopf.
Hast ja den meßstab dafür.

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.