boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2014, 13:46
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander

Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard Der ideale Bugspriet - Tips gesucht

Hallo,
nahezu 10 Jahre habe ich mich jetzt über meine werkseitig gelieferte Lösung für den Ankerbeschlag geärgert. Im Laufe der Jahre fielen mir immer wieder neue Anforderungen ein und jetzt endlich bin ich das Thema angegangen, nachdem das Boot dieses Jahr in der Halle bleibt.
Es handelt sich um ein Dufour 40 - ein Segelboot mit sehr spitz zulaufendem Bug und geradem Steven. Bei entsprechendem Wasserstand kann es sein, das der Bug mehr als ein Meter über dem Steg ist. Da ich meistens in Häfen bin, in denen Dalben verwendet werden fällt der Zugang über die Seite aus (Treppenfender habe ich für solche Fälle an Bord).
Meine Anforderungen an den idealen Bug sind eigentlich recht einfach

1) Soll meinen Anker (Delta 15kg) aufnehmen.
2) Man soll ggf. einen Gennakerbaum befestigen können.
3) Diese Befestigung sollte im Hafen als Leiterbefestigung genutzt werden können.
4) Der bereits sehr enge Einstieg, sollte nicht verbaut werden, sondern ggf. vereinfacht werden.

Um die Situation anschaulich zu machen folgen ein paar Bilder.
Das Problem mit dem aktuellen Ankerbeschlag war, dass im starken Seegang der Anker schon einmal aus der Halterung gesprungen ist - da keine Sicherung vorliegt. Desweiteren ist es beim Anker aufholen, dass letzte Stück sehr schwer. Ggf. kann dort ein Ankerbeschlag mit Wippe Besserung bringen?
Einen Bolzen für ich nur ungern zur Sicherung des Ankers verwenden, da ich diesen dafür durchbohren müsste. Ist es vorstellbar auf beiden Seiten des U-Profils ein ca. 5 mm Loch zu bohren und in dem Fall, dass der Anker wirklich gefahren wird (zu 70% der Zeit ist er in der Ankerkiste) mit Hilfe von 2 kleinen Bolzen die über ein Drahtseil / Dyneema Tau verbunden sind zu sichern?

Die Platte ich demontiert habe ist mit insgesamt 10 Schrauben (M8) und drei Stehbolzen (M8) im GFK verankert. Ich denke das dort eine Menge Kraft eingeleitet werden kann. Wie müsste denn ein Gennakerbaum dimensioniert werden (die Länge sollte ca. 60 cm betragen, der Gennaker hat 110 qm)?

Alternativ ist natürlich die Überlegung den Ankerbeschlag als Basis eines Gennakerbaums zu verwenden. Aber wir könnte man sich das vorstellen, wenn der Anker gleichzeitig gefahren wird?

Ich könnte die existierende Platte weiterverwenden (und ggf. Teile anschweißen) oder eine neue bauen lassen. Das sollte erst einmal nicht berücksichtigt werden. Allerdings hat die alte Platte (an der auch der Ankerbeschlag verschraubt war) am vorderen Ende eine Öse und hinter der Vorstagsdurchführung eine "Doppelösenkonstruktion". Benötigt man diese Ösen überhaupt? Ggf. die vordere um sich an einer Ankerboje mit einer Leine festzumachen, aber die hintere? Diese Ösen haben immer das Setzen des Vorstags erschwert und haben die minimal Fläche in diesem Bereich weiter verkleinert. Man muss sich die Auftrittsfläche ungefähr so groß wie einen Fußballen vorstellen.
Eine Leiter ist noch nicht vorhanden und soll dann passend dazu gekauft und angepasst werden - die üblichen die eingehängt werden passen nicht, da der Bugkorb offen und sehr weit hinten ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2004-08-17 16-07-482623.jpg
Hits:	1084
Größe:	127,6 KB
ID:	552587   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1262.jpg
Hits:	582
Größe:	62,2 KB
ID:	552588   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3442.jpg
Hits:	323
Größe:	58,5 KB
ID:	552589  

Name:	IMG_3458.jpg
Hits:	293
Größe:	65,1 KB
ID:	552590   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3461.jpg
Hits:	283
Größe:	70,3 KB
ID:	552591  
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2014, 13:53
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander

Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard Lösungen die ich in Erwägung ziehe

Natürlich habe ich mich oftmals schon umgeschaut, welche Lösungen so auf anderen Booten verbaut wurden. Ein riesigen Bugspriet ist sicherlich super komfortabel, passt aber nicht zum Charakter des Boots.

Daher anbei ein paar Bilder (ich denke Hanse und Eigenkonstruktionen) die eine ovale / runde / eckige Aufnahme am vorderen Ende haben. Dort könnte ein kurzer Gennakerbaum oder auch eine Leiter eingesteckt werden.

Würde das bei den Kräften eines großen Gennakers halten?

Schönen Gruß
Gerrit
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	IMG_1217.jpg
Hits:	352
Größe:	102,8 KB
ID:	552593   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1218.jpg
Hits:	682
Größe:	112,7 KB
ID:	552594   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1224.jpg
Hits:	951
Größe:	83,8 KB
ID:	552595  

Name:	IMG_1228.jpg
Hits:	412
Größe:	89,4 KB
ID:	552596   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1236.jpg
Hits:	534
Größe:	126,0 KB
ID:	552597   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3438.jpg
Hits:	550
Größe:	60,1 KB
ID:	552598  

Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2014, 05:51
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.415 Danke in 1.862 Beiträgen
Standard

Für die ovale Aufnahme am Bugbeschlag der Hanse gibt es einen einsteckbaren Gennakerbaum und die passende Leiter von Niro Petersen.
Antwort