boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2006, 20:07
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard Holz im Spiegel nass! Sch... was nun???

Hallo,


als ich heute meine Trimmklappen angebaut habe, mußte ich ja leider auch Löcher (M8) in den Spiegel bohren, für die Befestigungen.
Beim Bohren der Löcher, habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe, das das Holz im Spiegel noch recht hell und auch gut aussieht.
Das Holz was ich beim Bohren rausholte war auch so wie ich meinte trocken.
Nachdem ich die Bohrlöcher mit Druckluft sauber gepustet habe, habe ich mit Epoxyd Harz die Innenränder der Löcher versiegelt. Damit der Harz besser fliesst (Kapilarwirkung), habe ich mit einem Fön die Löcher, den Harz erwärmt.
Der Harz hat sich sehr schön überall reingezogen, aber an drei von den 12 Löchern, hat sich nicht nur der Harz reingezogen, sondern dort kam auch jeweils ein bis max. zwei Tropfen Wasser raus, die als sie am Spiegel runter liefen ich dann auch bemerkt habe.

Was soll ich nun machen???

Ich gehe davon aus, das da noch mehr Wasser drin ist. Wie bekomme ich das da, ohne großen Schaden zu verursachen, raus?

Wie gesagt, das Holz sieht noch ganz gut aus und stabil ist der Spiegel auch noch.

Was mich noch gewundert hat, war dass das Wasser aus den oberen Löchern raus kam und nicht an den tiefer gelegenen. Normal läuft doch Wasser immer nach unten, oder?


Soll ich unten in den Spiegel mal ein Loch bohren, um diesen da durch zu trocknen?

Wie gehe ich am besten vor?



Gruß
Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2006, 20:10
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich noch mal.

Wollte oben am Anfang M8 schreiben, warum da ein Smilie ist weis ich nicht!



Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2006, 21:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

HalloDieter,
wenn es aus den oberen Löchern raus kam scheint dein Spiegel zum Glück nicht durchgehend Nass zu sein, ich würde in verschiedenen Höhen von innen Löcher bohren und versuchen den Spiegel so aus zu trocknen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2006, 21:32
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

hallo,

weißt du den wie das wasser überhaupt in den spiegel reinkam ?
auf jeden fall würde ich erstmal alles rausschrauben und offen lassen. dann würde ich eine seite mit folie abkleben und die andere seite auch aber einen luftentfeuchter mit einbeziehen. ist nur so ein vorschlag ohne garantie, aber so bekommst du einen keinen abgeschlossen raum wo alle feuchtigkeit ausgezogen wird. das ganze würde ich mehere wochen stehenlassen und anschl eine kontroll-bohrung von innen vornehmen ob noch feuchtigkeit im spiegel ist. außerdem hatte ich einem anderen beitrag mal den vorschlag mit einem feuchtigkeitsmesser für putz gemacht. ( die dinger mit den 2 meßspitzen ) evtl. kannst du damit die feuchtigkeit im spiegel messen.

viel glück !

gruß dirk

( p.s. alles ohne garantie, nur ein vorschlag )
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2006, 22:13
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

keine Ahnung wie das Wasser da rein gekommen ist!

Da ich das Boot komplett neu lakiert habe, weis ich das da kein Schaden zu sehen war.
Ich habe aber bevor ich das Boot lakiert habe, den ganzen Rumpf mehrfach mit Epoxydharz grundiert und abgefönt, damit der Harz auch in nicht sichtbare Haarrisse kriecht.

Nun ist es wirklich richtig dicht!!!

Das mit den Löchern von innen bohren und austrocknen, ist eine gute Idee.
Kann ich nicht auch ein kleines Warmluftgebläse von innen vor die Löcher stellen und Tag und Nacht laufen lassen?


Bis dann
Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.01.2006, 10:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
Warmluftgebläse könnte funktionieren, kommt aber auch auf deine Garage an gerade im Winter könnte da einiges an Kondenswasser entstehen, die Löcher würde ich so weit ansteigend bohren wie deine Bohrmaschine es zuläßt, das erleichtert die Sache ungemein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2006, 21:52
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

leider weiß ich nicht, ob Du ein In- oder Außenbordermotorboot hast (oder Segler?!)

Darum zähl ich mal alle mir bekannten Wassereinbruchstellen auf:

Bolzen der Wasserskiöse(-n)
Verbolzungen Badeleiter, Badeplattform, AB
Wasserdurchlaß Motorwanne / Bilgenpumpe(-n)
Heckdurchlaß
Inspektionluk (zur Motorwanne)
Kabeldurchführung (zum AB...)
Verschraubungen von Sitzbank etc. (Plichtbank etc.?)
.
.
.

Ein Bild wär prima...



Hoffe, du findest den Fehler und bekommst den Spiegel trocken.
Ist ne sch... Arbeit, wenn neu




Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.01.2006, 06:12
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Das Feuchtemessgerät hat übrigens Conrad derzeit für 50,- im Angebot...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.