boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2014, 20:27
Groundtorpedo Groundtorpedo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2012
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wer von euch fährt eine Salpa Laver 31.5 oder 32.5 ?

Hallo werte Forumsmitglieder,

ich interessiere mich sehr für das m.E. genialst durchkonstruierte Boot. Würde es gerne in so ca. 2 Jahren in Kroatien als eine Art Sommerresidenz nutzen. Dabei aber auch mal meine Eltern oder meine kleinen Nichten (7 und 4) als Gäste mitnehmen können. Was mir anbetrachts der beiden abgeschlossenen Schlafkabinen sehr gut möglich erscheint.

Wie sind eure persönlichen Erfahungen mit der Salpa und vor allem wo liegen in etwa die Verbräuche bei Marschfahrt (bitte nur Dieselmotoren).

Habe länger nach einem Test gesucht, darin dann aber gelesen, dass die Bauqualität überdurchschnittlich sein soll. Würdet ihr dem zustimmen ?

Wo liegen nach eurer Auffassung die eventuellen Schwachstellen der Salpa ?

Freu mich schon auf viele aussagekräftige Antworten und bedanke mich dafür bereits jetzt schon recht herzlich

Viele Grüße

GT
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2014, 14:23
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI, super das du dich für die Salpa interessierst.

Salpa ist eine kleine Werft in der Nähe von Neapel und baut im Familienbetrieb schöne, gediegene und durchdachte Boote von 20 bis 50 Fuß.

Außerhalb von Italien sind die Salpa nicht so bekannt. Doch wer schon mal Salpa gefahren ist, schwärmt weiterhin davon.

Die klassische 31.5 oder 32.5 wird ja seit 5 Jahren nicht mehr gebaut, da der Eigentümer jetzt auf die Baureihe Grandtourismo, ein futuristisches Design, umgeschwenkt hat.

Der Verbrauch, es sind ja meist Volvo Penta Diesel verbaut liegt bei 38 Liter/h für beide Maschinen.

Ich verkaufe SALPA Boote, habe guten guten Kontakt zum Eigentümer, und bekomme auch öfters Anbgebote von gebrauchten SALPAS.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2014, 18:41
Groundtorpedo Groundtorpedo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2012
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Servus Georg,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Und sorry für meine späte Reply.
Hatte hier auf Mali Losinj recht viel zu tun, u.a. Behördengänge, Bankgeschichten usw. Und dazu noch die übliche viele Arbeit

Je mehr ich mich informiere, desto mehr bin ich vom Layout der Salpa begeistert. Die Raumausnutzung ist wirklich geradezu optimal. Und knapp 40 Liter gehen absolut ok. Sind eigentlich eher weniger als erwartet. Hast Du vielleicht auch ungefähre Angaben was das Ding bei 4-5 Knoten verbraucht ? Ich würde es in die Marina Mali Losinj legen aber im Sommer lieber direkt an die Pontons im Hafen weil es dorthin von meiner Wohnung ein wesentlich kürzerer Weg ist. Nur muss ich dann eben erst mal aus der Hafen raus, was hier schon einige Seemeilen sind. Und habe von manchen Booten gelesen, dass die bei "Schleichfahrt" beinahe ebensoviel verbrauchen wie bei Marschfahrt.

Der einzige relevante Unterschied zwischen der 31.5 und der 32.5 ist anscheinend die verlängerte Badeplattform, oder ?

Da ich gerne ein Dinghi (2 m) mit Außenborder mitführen würde, stellt sich für mich die Frage, ob sich das auch auf der 31.5 befestigen lässt und ob man dann überhaupt noch ins Wasser kommt, ohne das Dingi selbst zu Wasser lassen zu müssen. Bzw. ist es eigentlich überhaupt möglich das Dinghi mit fest montiertem Außenborder auf einem der beiden Typen mitzuführen ? Am besten natürlich liegend.

Denn wenn ich ohnehin in jedem Falle das Dinghi zu Wasser lassen muss, um anschließend den Außenborder zu montieren, dann macht es eigentlich keinen Unterschied. Wenn das Dinghi aber auf der 32.5 hinten mit montiertem Motor liegen bleiben kann (z.B. im Hafen) und ich trotzdem noch an ihm vorbei ins Wasser (und noch wichtiger: aus dem Wasser) gelangen kann, dann wäre das ein klares Argument für die 32.5. Wenn es auf beiden geht, dann eher für die 31.5 wegen der etwas günstigeren Liegegebühren (unter 10 m).

Aber vielleicht gibt es ja noch andere wichtige Unterschiede zwischen den beiden Typen. Und Du merkst vielleicht auch: Ich bin etwas faul

Aber da Bötchenfahrer ja unglaublich kreative Leute sind, stelle ich mir vor, dass sich bestimmt jemand für die Salpa diesbezüglich hat etwas einfallen lassen.

Für Deine Antwort bedanke ich mich bereits im Voraus recht herzlich.

Viele Grüße von der Insel

Jerko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.