boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 181
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2014, 12:01
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard Brauche evtl. ein anderes Auto...preiswert bis 5k€!

Moin,

mein Kombi steht in der Werkstatt, sollte neue Brems und Benzinleitungen bekommen ehe ich zur HU fahre. Nun ist über der HA aber einiges an Rost und wir, die Werkstatt und ich, (sind alte Bekannte die mich nicht anzocken) überlegen, ob es noch lohnt.
W 124, 93er, 280k gelaufen....eigentlich mag ich den unkomplzierten Wagen gern weiter fahren aber man muss wissen, wann schluss ist. Montag kommt ein TÜV-Mensch, danach bekomme ich einen Rep-Preis und erst danach entscheide ich.

Natürlich, so ist der Mensch eben, schaut man schon mal durch die Börsen was es da so gibt. Mehr als 5K wollte ich nicht augeben, weil eine Anschaffung erst in zwei oder drei Jahren geplant war, wenn der C180 meine Frau auch das Zeitliche segnen könnte. Einfach wegschmeißen solange es fährt, ist nicht mein Ding. Bin kein Autofan und was die anderen Leute denken ist mir sowas von egal.....vernünftig fahren muss es.

So, das war die Einführung, ihr wisst ja, kurz kann ich nicht.

Das neue alte Auto sollte mindestens 2,5 Tonnen ziehen dürfen, auch wenn es selbst voll beladen ist, also nix mit Zuggewicht und nur ich darf noch ins Auto wenn das Boot anhängt.

Es sollte sich in einer hellen Farbe präsentieren, Silber, Weiß, meinethalben auch Postgelb....kein Dunkelblau, Schwarz oder eine andere finstre, pflegeintensive Farbe.

Der Antrieb sollte mit Benzin betrieben sein und über eine Automatik erfolgen. Wenn ich mit dem Boot hinten dran meine 85-90 fahren kann, hat der Wagen Leistung genug, ich muss nicht mit 200 über die linke Spur ballern und Leute durch dichtes Auffahren ängstigen, ruhig und gelassen kommt man, ich jedenfalls, auch überall hin.

Einen PC auf Rädern brauch ich auch nicht, wenn die Fenster auf Knopfdruck rauf und runter fahren, ist das für mich schon fast dekadenter also verzichtbarer Luxus.

Der Unterhalt, Fixkosten wie Steuer und Versicherung sind mir, wegen geringer Kilometerleistung, wichtiger als der Verbrauch.

Der alte Cherokee, dieses kantige Gerät, käme meinen Vorstellungen recht nahe ist aber auch schon recht alt. Grand-Cherokee finde ich aufgrund der Außenmaße schon grenzwertig.

Und nein, mehr als 5k, jedenfalls nicht wesentlich, würde ich nicht ausgeben und einen Diesel nur wenn ich wirklich keinen Benziner finde.
Dunkle Farben allerdings scheiden komplett aus, egal wie toll der Schlitten ist.


Und wie geschrieben, aktuell wird es erst, wenn der 124 den Weg zum Verwerter gehen muss, ich möchte nur schon mal etwas Info wonach ich suchen kann.

Gruß und Danke,
Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2014, 13:16
Benutzerbild von Aandi
Aandi Aandi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Hessens nördliche Highlands
Beiträge: 60
Boot: Tretboot
73 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Bleib doch beim W124, Du kennst ja die Ecken wo er mal Problemchen hat.
Noch sind erschwingliche Exemplare in gutem Zustand zu finden, solang der "Neue" nicht innerhalb von 3 Tagen auf dem Hof stehn muss, kannst Du dich doch in Ruhe umschaun.
Schau evtl. mal nach älteren, die haben weniger Probleme mit Rost, sagte mir zumindest mein Werkstattmensch.
Ich hab einen 230er von 1989, und das einzige was bis jetzt etwas Probleme mit Rost hatte, war der Auspuff.
Der Wagen steht ganzjährig im Freien, wird im Winter gefahren, hat in den 7 Jahren seit ich ihn geerbt hat keine Waschanlage gesehn.
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2014, 13:25
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

war ja bisher kaum was kaputt an dem Auto. Sicher, wo sie rosten weiß ich und mit der Technik komme ich einigermaßen klar.
Aber es dürfte nicht einfach sein, einen annehmbaren Wagen zu finden. Zumal ich eine helle Farbe und Automatik aber keinen Diesel oder so einen 320 mit Horden von PS möchte.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2014, 13:30
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aandi Beitrag anzeigen
Der Wagen steht ganzjährig im Freien, wird im Winter gefahren, hat in den 7 Jahren seit ich ihn geerbt hat keine Waschanlage gesehn.
Kein Wunder das Du den Rost nicht siehst
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2014, 13:34
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...lass den Alten schweissen. Mit allem anderen wirst du nicht glücklich...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2014, 13:38
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach, kann man für 5k dem w124 noch ganz schön viel Leben schenken.
Beim "neuen" weißte auch nicht was noch auf Dich zu kommt.
Wenn man nicht zwingend was anderes will, ist ein Erhalt meiner Meinung nach fast immer Sinnvoll.
Oft redet man sich in solchen Fällen die Zahlen schön, weiß aber insgeheim das die Rechnung nie auf geht ;)
__________________
Gruß Diego

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2014, 14:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Das Ding beginnt überall, da komme ich aus dem Löcher stopfen nicht mehr heraus, 1000€ habe ich mir als Grenze gesetzt, wenn er damit nochmal 2 Jahre macht, isses gut, sonst geht er weg.


WIlly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2014, 14:47
Benutzerbild von Aandi
Aandi Aandi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Hessens nördliche Highlands
Beiträge: 60
Boot: Tretboot
73 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Kein Wunder das Du den Rost nicht siehst
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2014, 16:47
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Das Problem an den 5K€-Autos ist:
In 2 Jahren beginnen die auch wieder überall mit Rost.
Dann geht's für Dich wieder von vorne los.

Entweder den Alten so gut und günstig wie möglich erhalten und solange sparen, oder in den sauren Apfel beißen ...

Häufig ist unter beginnendem Kantenrost noch gar kein sooo schlechtes Material. Zudem hat Benz beim 124er nicht so sehr den Rotstift angesetzt wie bei den Kisten danach.
D.H.: Bei den neueren Kisten (egal welcher Hersteller) wurde an der Quali des Bleches gespart, vom Rest mal ganz abgesehen (Farbaufbau, etc; zudem kam Anfang der 90er der Wechsel auf Wasserbasis bei den Lacken --> früherer Rostbefall).

Ich würde veruchen, den noch 2-3x über den TüV zu bringen, danach solltest wieder Luft für was Neueres haben.
Aber verabschiede Dich schonmal von einer Halbwertszeit von über 10 Jahren ...

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.07.2014, 17:35
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

Kantenrost hat er nicht, geht eher an die Substanz. Unten, über der Hinterachse, im grunde ist da alles vermodert, unser C sieht übrigens fast genauso aus, Mercedes halt.

Habe die Börsen durchstöbert und nach, nicht allzu großen, GW`s geschaut, die machen alle noch einen recht guten Eindruck für den Preis. Ein neues Auto lohnt sich für 2000 Kilometer im Jahr nicht wirklich für mich, zudem wissen wir noch nicht, wie lange das Boot bleibt, wenn wir nicht mehr ziehen müssen/wollen, soll da keine Geländekarre für viel Geld hier herumstehen und nur für Fahrten zum Edeka und zurück genutzt werden.

Außerdem hatte ich immer alte Autos und bin immer gut damit klar gekommen, sparen auf ein Auto müsste ich nicht aber mir ist das Geld für diese imensen Wertverluste einfach zu schade.


Wirklich interessieren würde mich, wer von Frontera, Cherokee, Freelander & Co in Frage käme. Zuglast, Fixkosten...

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.07.2014, 17:55
Fischfreak Fischfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 44
Boot: Sportboot
70 Danke in 37 Beiträgen
Standard

@ Gilligan
das Problem kenne ich auch, hatte vor Jahren einen 123 er 300 TD bis sich TÜV Technisch unsere Wege trennten. Habe mir dann einen Ford Galaxy VR6 gekauft. Dieser darf 2,5 to ziehen und ich kann mit Gepäck und 5 Personen fahren ohne überladen zu sein. Okay er ist schon für die heutige Zeit etwas durstig ( mit Boot hinter Autobahn 12-13 l). Aber dafür sind diese Fahrzeuge in der Anschaffung billig.
Gruß
Fred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.07.2014, 18:09
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi Willy,
was willst (mußt) du denn ziehen?

Ab 2000Kg kommst du an der mittleren Größe des GW nicht vorbei.

Die alten Freeländer, Forrester usw. Haben Anhängelasten unterhalb 1600-18ooKg.

Die neueren Fahrzeuge haben eher 2000Kg Zuglast.
Aber bei deiner Preisgrenze (ist auch meine) musst du eher auf die mittleren GW`s zurückgreifen.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.07.2014, 18:12
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischfreak Beitrag anzeigen
Okay er ist schon für die heutige Zeit etwas durstig ( mit Boot hinter Autobahn 12-13 l).
Das empfinde ich für 2500Kg Zuglast als übertrieben sehr günstig
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.07.2014, 18:30
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hi Willy,
aus persönlichen Erfahrungen kann ich Dir von einem Frontera nur abraten!
Die Verarbeitung ist wirklich mies,- Langlebigkeit der Mechanik fragwürdig bzw. Fehlanzeige.
Ich hatte mit dem Gerät Elektrik-, Bremsen, Achsprobleme.
Bis der Motor mit 128tkm schliesslich in die ewigen Jagdgründe ziehen wollte.
Nun gut.
Ich hab ihn gehen lassen.

Fährt wahrscheinlich jetzt in Afrika auf irgend einer Safari (gezogen von Elefanten).

Wie sieht es mit BMW aus?
Grössere Modelle (ab 5er) haben auch ordentlich Zuglast, die sich relativ einfach (gibt hier einen Link im Flohmarkt) auflasten lassen.

Gruß
Arno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.07.2014, 18:37
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hier der Link zu besagter Flohmarkt-Anzeige (ab Beitrag #7 steht etwas zur Anhängelasterhöhung).
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=206281
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.07.2014, 18:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

2100 Kilo sind das Minimum, dabei muss das Auto aber noch seine volle Zuladung haben.

Mit einem GW kann ich mich ja langsam anfreunden, so einen Riesenkoffer mag ich aber nicht. Und möglichst simpel soll er sein. Mercedes T nur wenn er von unten nicht aussieht wie die Spundbohlen im Rhein Herne Kanal...also weitgehend unrostig.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.07.2014, 18:44
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Meine Nachbarn ziehen ihre ETAP24 mit einem Mitsubishi Galopper.
Ein scheinbar gutes Arbeitstier.
Sie haben sehr sehr wenig Probleme mit dem Wagen.
Allerdings ein Diesel....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.07.2014, 21:23
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

2100 Kilo sind das Minimum, dabei muss das Auto aber noch seine volle Zuladung haben.

Mit einem GW kann ich mich ja langsam anfreunden, so einen Riesenkoffer mag ich aber nicht. Und möglichst simpel soll er sein. Mercedes T nur wenn er von unten nicht aussieht wie die Spundbohlen im Rhein Herne Kanal...also weitgehend unrostig.

Gruß
Willy
Da fällt mir in der Preisklasse nur der Hyunday Santa Fe Benziner ein, ich glaub 2,3 l.
den gibt es nur als Automatic

Aber, da ist viel Schrott mit unehrlichen Kilometern unterwegs.

Der 90ger Volvo, dann aber mit vielen Km, wenn Scheckheft gepflegt,
sollte der auch passen,
auch jenseits der 200000.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.07.2014, 21:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

grad auch nach geschaut, unter 2000 Kilo, wär zu wenig.
Bisher habe ich Frontera und Jeep gefunden, die könnten passen, schau ich mir morgen an, wenn sie noch da sind.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.07.2014, 21:03
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Volvo 850 mit dem 2,4L Benziner, hatte ich geradeauf dem Hof. Bei 200Tkm auf Kopfsteinpflaster kein klappern, kein rappeln fast wie ein Neuwagen. Vollverzinkte Karosserie. Das wär meine Wahl.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.07.2014, 21:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Der darf 2100 Kilo?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.07.2014, 01:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

in der aktuellen Boote, ist eine Übersicht drin welches Fahrzeug wie viel ziehen kann, Falls es dich weiter bringt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.07.2014, 05:55
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Der darf 2100 Kilo?

Gruß
Willy
Nee, damit ist er raus. Aber bei 2,5t Anhängelast bleiben nur noch Geländewagen. Ein früher Grand Cherokee mit dem Reihensechser und Automatik wäre dann meine Wahl. So riesig ist der gar nicht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.07.2014, 07:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Nee, damit ist er raus. Aber bei 2,5t Anhängelast bleiben nur noch Geländewagen. Ein früher Grand Cherokee mit dem Reihensechser und Automatik wäre dann meine Wahl. So riesig ist der gar nicht.
2100 würden zur Not reichen, mehr habe ich aktuell auch nicht. Habe mir die Maße des GC mal angesehen, ist tatsächlich kürzer als mein Kombi, nur höher und nach oben habe ich noch Luft.

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
in der aktuellen Boote, ist eine Übersicht drin welches Fahrzeug wie viel ziehen kann, Falls es dich weiter bringt
Hi Ralf, da geht es meist doch um Neuwagen und das lohnt bei mir nicht.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.07.2014, 09:55
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Da fällt mir in der Preisklasse nur der Hyunday Santa Fe Benziner ein, ich glaub 2,3 l.
den gibt es nur als Automatic

Aber, da ist viel Schrott mit unehrlichen Kilometern unterwegs.

Der 90ger Volvo, dann aber mit vielen Km, wenn Scheckheft gepflegt,
sollte der auch passen,
auch jenseits der 200000.
schau mal bei Ssangyung die bekommst recht günstig auch als Benziner
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 181



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.