boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2006, 07:33
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard Kajütboot oder Motoryacht?

Hallo Gemeinde,

in der Januarausgabe der Boote werden mal wieder die Messeneuheiten vorgestellt. Dabei werden einge Boote von der Bauart her als Kajütboot, die andern als Motoryacht bezeichnet.
Frage: Wo liegt der Unterschied, bzw. wie sind die Begriffe definiert?

Viele Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2006, 07:38
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

Motoryacht ab 50 TEUR Preis und > 5m?

Ich denke, die Begrifflichkeiten sind nicht genau festgelegt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2006, 07:43
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hi Micha,

da liegt das Problem Nix von wegen Größe, oder Preis.
z.B. Pedero Donkey 11m = Motoryacht, Rodman 13,60= Kajütboot

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2006, 08:00
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo,
ein alter Zollbootkapitän hat mir mal gesagt daß eine Yacht da beginnt wo Personal für sie erforderlich ist.
Grüße
Gustl (Kajütbootfahrer)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2006, 09:16
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Yacht
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2006, 09:34
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gustl
daß eine Yacht da beginnt wo Personal für sie erforderlich ist.
Grüße
Gustl (Kajütbootfahrer)
Meine Passagiere (Famillich) meinen, dass ich das Personal bin,

ich kümmere mich um Technik und Tanken, fahre das Boot zum Slip, schmeiß es rein, fahre die Bagage durch die Gegend, regel alles was zum Festmachen und Schleusen gehört.........

Habe ich jetzt eine Yacht????
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2006, 09:55
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hey Charly,
is ja prima,
demnach was in http://de.wikipedia.org/wiki/Yacht steht habe ich mit meinen 23 Feet ja auch ne Yacht!!!
Danke!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2006, 10:49
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gustl
Hey Charly,
is ja prima,
demnach was in http://de.wikipedia.org/wiki/Yacht steht habe ich mit meinen 23 Feet ja auch ne Yacht!!!
Danke!
Hallo

10-15 m ungleich 23 Fuß, aber man kann es sich einreden?

Wäre auch mal interessant, wie die einzelnen Bezeichnungen so entstanden sind in modernen Sportbootbereich (z.B. Daycruiser oder Cruiser etc, Hoffentlich richtig geschrieben). Vielleicht doch erfundene Bezeichnungen zu Werbezwecken? Wer kennt sich da aus?

Gruß Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2006, 11:30
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

was bei Wikipedia geschrieben wird,ist zwar teilweise sehr
informativ,aber nicht immer zutreffend.

Es gab mal eine Erklärung vom DMYV.
Ist schon lange her.
Wenn ich mich richtig erinnere,fangen Yachten ab 10m an.
Vorher Motorkreuzer,wenn ein abgeschlossener Toilettenraum
vorhanden ist.

Ohne Gewähr.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.01.2006, 12:11
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

...eine interessante frage!

die "definition" in wikpedia ist ja schon recht treffend würde ich sagen...

und ein paar gedanken über die anderen weit verbreiteten begriffe der bootstypen sind sicher auch angebracht.

meine gedanken zum thema motorboot/motoryacht:

also: mMn endet die größe eines bootes da, wo der eigner nicht mehr selbständig das boot fahren und bedienen kann. wobei es durchaus möglich ist ein 20-meter yacht gelegentlich alleine zu bewegen - aber sicher nicht besonders sinnvoll...
irgendwie kommt es für mich auch darauf an, um was für ein boot es sich handet!
würdet ihr ein zum wohnschiff umgebautes Binnenschiff, eine alte Tjalk, einen ehemaligen Fischkutter, ausgemusterte Behördenboote als Yachten bezeichnen? ... also das wären für mich nur kähne aber keine yachten.
die wären zwar jetzt auch privat zur erholung genutzt, aber es sind trotzdem keine yachten...

die länge von 7 metern als abgrenzung zwischen boot oder yacht soll wohl nur eine ungefähr richtung vorgeben.
wie oft hört man leute in gesprächen erzählen: "... ich besitze eine motoryacht/segelyacht..." lauscht man dem weiteren verlauf des gesprächs kommt oftmals sehr schnell raus, dass es sich bei der motoryacht um ein kleines gfk-boot mit z-antrieb handelt (sowas kann man an manchen booten als beiboote in die davits hängen ) oder die segelyacht ein jollenkreuzer (nichts gegen jollenkreuzer - soll nur ein beispiel sein) mit aussenborder ist, den man auf dem trailer sogar mit nem alten 500er fiat mit ahk (wenn es für den wagen ne ahk gibt?) ziehen könnte...
was hat sowas mit yacht zu tun?

ist es nicht immer die GELTUNGSSUCHT des bootseigners, das das BOOT zur YACHT mutieren läßt???

außerdem:
derjenige, der ein großes boot (sagen wir mal ab 15 meter) sein eigen nennen kann - sich den begriff YACHT auch leisten könnte, wird mit größter wahrscheinlichkeit lieber von einem SCHIFF sprechen.

da fällt mir ein:
der begriff schiff wird genauso gern wie das wort yacht zum prahlen verwendet...

ich bin der meinung an solchen details unterscheiden sich die bootsleute (egal ob mobo oder segler) im allgemeinen...
auf der einen seite die normalen kleinen leute, die sich freuen wochenenden und auch urlaubswochen auf ihren booten zu verbringen, die das allgemeine boot-fahren als eine variante des camping verstehen und auf der anderen seite die snobs, die in der marina mit weissen handschuhen einen auf dicke tasche machen und am abend im noblen hafenrestaurant dinieren (weil man sich ja nicht so einschränken kann und in einer so primitiven bordküche das bruzeln zu primitiv ist), zum befüllen des frischwassertanks am nächsten morgen erstmal den hafenmeister oder den sevice anrufen müssen usw usw...

und dieser trend wird immer stärker! vor rund 10-15 jahren waren irgendwie noch alle bootsfahrer untereinander gleich - heute ist es bei vielen mehr schein als sein... eigentlich traurig! ist das in euren revieren auch so?


die verschiedenen bootstypen:
im laufe der jahre haben die bootshersteller viele begriffe mit der einführung neuer modele auf den markt gebracht. die bezeichnungen als bootstyp und modelname vermischen sich wohl langsam.
ich denke die meisten bezecihnungen sind selbsterklärend.
z.B. "weekender"; wenn eine werft ihr boot als weekender anbietet, bemüht sie sich das boot möglichst weit oben im bereich dieser bootsklasse zu etablieren. schliesslich ist ein weekender viel viel mehr als ein boot mir der bezeichnung overnighter oder cuddy cabin usw... so möchten die werften uns es glauben machen!
schliesslich kann man auf einem boot mit schlupfkajüte auch mal übernachten - das boot hat aber eher den charakter eines bootes für tagesausflüge. verkauft man das boot mit der schlupfkajüte aber als weekender und stellt ein kleines chemie-wc und vielleicht noch nen camping kocher mit rein erwächst das boot schon fast zum vollausgestatteten kajütboot. jedenfalls preislich gewinnt die werft dadurch...

bin mal gespannt, wie ihr eine klassifizierung der bootsgrößen/bootstypen vornehmen würdet!

gruß von einem BOOTSfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.01.2006, 17:51
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hallo zuammen,

erstmal Dank für die Antworten.

Die Definiton von wikipedia - na ja paßt zur Begriffsverwendung in der "Boote" überhaupt nicht.

Die anderen Erklärungsversuche bringen mich ehrlich gesagt auch nicht weiter, vielleicht gibts wirklich keine allgemeingültige Definition. Mich wundert einfach nur, daß Boote derselben Größe bei der Bauart mal als Yacht und mal als Kajütboot klassifziert werden.

Ich denke im Freundeskreis bleib ich beim Kafütboot und zum Protzen wirds dann ne Yacht


Viele Grüße
Tom[/b]
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.01.2006, 18:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomtom
Ich denke im Freundeskreis bleib ich beim Kafütboot und zum Protzen wirds dann ne Yacht

[/b]
Wenn ich mal richtig angeben will sage ich mein Schiff.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.01.2006, 19:25
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
meine Eltern waren Ende der 60-Jahre mit ihrem Daycruiser auf und um Korfu unterwegs. Mein Vater erzählte, zollfreien Sprit gäbe es nur für Yachten, nicht für Motorboote. Lt. Definition der Behörde hat eine Yacht einen Lokus, ein Motorboot aber nicht. Ob es wirklich stimmt, daß mein Vater daraufhin einen Donnerbalken mit Eimer installiert hat, kann ich nicht mehr prüfen. Meiner Erinnerung nach hat er wohl aber zollfreien Sprit gekriegt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.01.2006, 19:33
Schärenkreuzer-Liebhaber Schärenkreuzer-Liebhaber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 19
324 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hallo!

ein Kajütboot ist ein Boot mit Kajüte ,

eine Jacht ist ein Freizeitboot oder ein Freizeitschiff, laut wikipedia mit Kajüte,
kann man wohl auch anders sehen:

http://www.alinghi.com/swisstour/de/...eau/index.html

Ein Fischkutter unter 500 BRT ist ein Kajütboot, aber keine Jacht

Eine Jacht ist nicht BESSER (oder schlechter) als ein Kajütboot, die Begriffe haben wahrscheinlich unterschiedliche Hintergründe und bezeichnen zwei Bereiche, die sich zum Teil überschneiden.

grüße

ralf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.01.2006, 19:57
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
Hallo Tom,

Motoryacht ab (...) > 5m?
HURRA! Miss Sophie ist 'ne Yacht!!!!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.01.2006, 10:22
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Segelmatt,
pass auf was Du schreibst, sonst gibts Mecker von dem Pfälzer!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.01.2006, 10:34
Benutzerbild von Smarties
Smarties Smarties ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 93
Boot: was der Kunde bestellt und zahlt ;)
58 Danke in 26 Beiträgen
Smarties eine Nachricht über ICQ schicken Smarties eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Bei den Seglern bin ich, zugegeben nicht so fit.

Für reine Motorboote gilt:

Kajütboote haben eine geschlossene Kajüte, meist ist darin der Steuerstand. Größe meist 7 bis 12 Meter.

Eine Yacht musste ürsprünglich mehr als ein deck haben. Anderenfalls sprach man vom Kreuzer. Wenn das Boot mehr als 12 Meter hatte.

Steht abe alles in den Regelwerken drin. Seeschiffahrtsstrassenordnubng und Binnenschifffahrtsstrassenordenung.

Grüße, Smarties
__________________
Liebe Grüße Moni
-----------------------------------
"Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle." Wilfried Erdmann
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.01.2006, 17:19
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hi Smarties,

das sehen die Hersteller und die Redakteure der "Boote" aber gabnz anders!

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.01.2006, 23:46
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Kajütboot oder Motoryacht?

Zitat:
Zitat von Tomtom
.......von der Bauart her als Kajütboot, die andern als Motoryacht bezeichnet.
Frage: Wo liegt der Unterschied......
Tom

Ganz einfach!
Ne Yacht ist immer das "Traumboot", welches man sich nicht leisten kann!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.03.2006, 17:49
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

guckt mal hier: http://www.boote-forum.de/viewtopic....234&highlight=
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.