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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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passives radar das beept
Ist euch bekannt, gibt es ein geraet, dass wenn es von einem radarstrahl getroffen wird, einen alarm ausloest. das waere ideal wenn man ein wenig doesen moechte und die selbststeuerungsanlage eingeschaltet hat
... oder... kann man ein radarwarngeraet vom pkw verwenden, oder sind das andere frequenzen? |
#2
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Hallo erstmal willkommen.
So ein Gerät gibt es, zum Beispiel das Rasmus1, von Dantronic, die anoncieren regelmäßig im Palsteg und andern Wassersportmagazinen. Gruß Jan |
#3
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oder "Sea-Me"
Moin fx,
das gibt es nicht nur, das kann ich Dir sogar verkaufen (siehe auch Flohmarkt "aktiver Radarreflektor" http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=27180). Das ist ein Radarreflektor der Dich nicht nur warnt (optisch und/oder akkustisch), sondern zusätzlich elektronisch ein sehr starkes Echo an den Radar zurückgibt. Das hat dann noch den Vorteil, dass nicht nur Du, sondern auch Dein potentieller "Gegner" gewarnt ist. Es soll auch Geräte geben, die nur einen Alarm auslösen, jedoch kein Echo geben. Ich habe so etwas aber noch nie gesehen, und wüsste auch nicht wo da der Vorteil sein soll: wenn ich schon Elektronik in den Mast schraube, dann doch gleich richtig... Gruß, Tobias |
#4
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Moin,
mal ne Frage dazu: Das Gerät "meldet" also wenn Radarstrahlen "auftreffen" ? Somit könnte man, wenn man mal nicht aufpasst [von Schlafen wollen wir mal nicht reden ] "geweckt werden. Habe ich das richtig verstanden ? Ihr wißt schon, dass die Radaranlagen der Berufsschiffahrt (in X- und S-Band) erhebliche Reichweiten haben..... . Macht es Sinn, alarmiert zu werden, wenn in 30 SM Entfernung ein Tanker vorbei fährt Andreas
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Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#5
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Es gibt 2 Ausführungen.
Den normalen Warnempfänger, piepst bei Bestrahlung. Dann wäre noch ein Transponder. Der warnt dich auch, strahlt aber selbst auf der Radarfrequenz zurück. dann hast du auf dem anderen Schiff ein deutliches Echo im Plotter.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Zitat:
Da muss man ja auch irgendwann mal schlafen. Einhand hilft dann so ein aktiver Radarreflektor sicher sehr.
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Gruß Olli |
#7
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radarwarner
auch mal ein moin aus dem oesie-land in die runde!
also ja, man weis dass die grossschiffahrt eine ernorme reichweite haben. darum dachte ich an so einen kleinen radarwarner von einem pkw. wenn er zu empfindlich ist kann man ihn innen montieren. die frequenzen waeren interessant, ich hab aber nichts rausgefunden. lg fx |
#8
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Interessantes Thema!
Man könnte bei Regen gemûtlich unter Autopilot fahren und unter Deck am Tisch Karten spielen wenn ein Signalton (nicht nur das hupen des bedrângten ) bei Kollisionsgefahr ertönen würde
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MFG Alain -------------------------------------- Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf .... |
#9
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Re: radarwarner
Zitat:
X-Band Geräte arbeiten mit 10 Gigaherz, S-Band geräte mit 3 Gigaherz. Bin mir nicht sicher, aber denke die Autoradarwarner (sind doch verboten ) arbeiten auf ner anderen Frequenz. Andreas
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Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#10
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Also, denke der größere Teil der Forumsmitglieder wird wohl weniger den Atlantik überqueren.
Ferner hatte ich geschrieben: Zitat:
Und, biste schonmal Nachts auf'm Atlantik (oder auch MM, oder Nordsee) gefahren (und ich meine NICHT unter der Küste). Wenn ja dann wäre dir bekannt, dass weniger die großen Pötte (die machen sich schon bemerkbar wenns eng wird) das Gefährliche sind. Nein es sind die netten kleinen Fischer(boote) die unbeleuchtet (so mit KVR Regeln haben die nicht viel am Dach) plötzlich vor die auftauchen. Andreas
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Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
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