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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlüssel für Anker
Hallo,
wie heißt der Schlüssel (siehe Bild) und wo kann ich ihn bekommen, um meinen Anker mechanisch abzulassen. Ich komme bei der Suche im Netz nicht weiter. Zudem ist ein Pflugschar-Anker von 5 kg (30m Kette) bei 2,1 t Gewicht montiert. Reicht das auch für den Notfall auf dem Rhein und nicht nur für den ruhigen Seitenarm? Kommt mir ziemlich wenig vor. Vielen Dank für die Unterstützung. Grüße, Jens |
#3
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Hallo, Jens
Du meinst wohl eine Winschkurbel http://www.ebay.de/itm/Winschkurbel-...p2054897.l5667 (PaidLink)
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Gruß Heinz,
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#4
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Salve
Ankerwindenkurbel, geh mal googln. Zu deiner Frage, ob der Anker für den Rhein bei 2,1 Tonnen reicht, würde ich einfach behaupten, dass dieser Anker sehr grenzwertig ist. Doch suche mal hier im BF. Denn dieses Thema gab es schon oft. LG |
#5
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Danke Euch. Sind das Einheitsgrößen oder muss ich nachmessen?
VG, Jens |
#6
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Winschkurbel: hab meine bei Watzki bestellt für ca 15€ vor zwei Jahren.
Müritzer
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
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#7
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der Anker sollte locker reichen, wenn der Boden nicht zu hart ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Am Rhein mit seiner Strömung würde ich eher zu einem größeren Tendieren.
Aber am Rhein wird wohl eh kein Anker richtig in der Strömung halten. Ich hab mit einem Bayliner 2455 (2,2t) udn einem 10 KG Anker auch nur den Boden durchgepflügt. |
#9
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Die Kette ist wichtiger als der Anker! Also alles raus, dann sollte er auch halten!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#10
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Zitat:
Der Rhein ist so stark in seiner Strömung und der Boden so weich, das der Anker wie ein Pflug durchgezogen wird. Es kommt natürlich auch auf den Bereich des Rheines an. Ich war kurz unterhalb von Lauterbourg mit Motorausfall liegengeblieben. Dies ist bekanntlich eine der Strömungsstärksten Stellen des Rheins. |
#11
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Der Sternantrieb ist genormt und paßt auf alle gängigen Winschtypen. Unterschiede gibt es nur bei der Grifflänge, Winkel zum Antrieb und Materialart sowie dem Preis.
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Gruß Kai
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#12
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ok, danke an alle. Winsch ist bestellt. Bzgl. Anker: Macht es Sinn noch einen 2. Anker als Wurfanker dabei zu haben?
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#13
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auf jeden Fall.
Im Notfalle kann man sich eventuell über den Zweiten Anker aus der Rinne ziehen. |
#14
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Zitat:
Moin! Das ist genau der Punkt! Das WO entscheidet, ob Anker halten oder nicht. Das geht Binnenschiffen nicht anders, sprech da aus Erfahrung...;) Okay, ein zweiter Punkt ist natürlich noch der Ankertyp, allerdings hält der beste Anker nicht im Oberrhein mit dem ganzen Kies mitten im Strom .. Selbst wir müssen da beim Maschinenausfall schon einiges an Kette rausjagen um die Schiffe mit zwei Ankern überhaupt zum Halten zu bringen... Gruß Tido Ist übrigens interessant, wenn man mal mit totaler Stille im Schiff in die Laderäume geht, wenn man an solch prekären Stellen vor Anker liegt..- da hört man das Geschiebe ( also den Kies) laut und deutlich zu Tal rauschen...;)
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Ich will einfach Meer . . . .
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