boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2006, 07:03
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard Frage zum Bericht Hochseeregatta auf WDR

Zitat:
Zitat von ToDi
Mittwoch, 4. Januar 2006, 15:00 - 15:58

Segelduell im Nordatlantik - Die Hochseeregatta Newport - Hamburg
Eine Reportage von Wiel Verlinden
(Koproduktion von WDR/NDR)
Hallo

ja ich gebs zu, ich habe einen Seglerfilm gesehen Ohne nun segeln lernen zu wollen, ein paar Dinge haben mich neugierig gemacht: Da wahren mehrere Winden in einer Reihe. Hat ausgesehen wie Fahrradpedale an denen haben die zum Teil auch zu zweit an einer Kurbel ganz aufgeregt gekurbelt. Also das waren keine normalen Winchen, die kenn ich. Muß man sich vorstellen wie ein Fahrrad, das man auf den Sattel stellt und dann von Hand an den Pedalen kurbelt. Was macht man damit? Segel rauf/runter?

Und warum wechseln die 14x am Tag das Segel? Mir kam es zumindest so vor, als wenn sie nicht gegen ein "anderes", sondern gegen ein neues Segel wechseln. Kann ich aber falsch verstanden haben.


Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2006, 07:45
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Markus,

das waren sogenannte Grinder, die eine Winsch angetrieben haben. Kann wahlfrei umgeschaltet werden. Bei dieser Art des Kurbelns bekommt man mehr Kraft und Geschwindigkeit auf die Winsch.

Zum Thema Segelwechsel: Für eine bestimmte Windstärke und Richtung gibt es eigentlich nur 1 optimales Segel und eine optimale Segelstellung. Um dies zu optimieren, werden daher auf Regatta-Yachten öfters verschiedene Vorsegelgrössen gesetzt. Denn die kennen keine Rollsegel.
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.01.2006, 07:46
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
hab den Bericht leider noch nicht gesehen,schau ich mir gleich um 9.45 an wenn er wiederholt wird, daher kann ich zu den Segel wechseln noch nichts sagen.
Zu den "Fahrrädern", wie du es nennst: das sind sgenannte "Coffegrinder", damit werden die Winschen angetrieben, ein Zentralantrieb sozusagen, man kann den Antrieb umschalten, je nachdem welche Winsch angetrieben werden soll.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2006, 09:06
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill
verschiedene Vorsegelgrössen gesetzt.
Klar, die Größe. hab ich nicht dran gedacht.

War auf jeden Fall ein beeindruckender Bericht - zumindest für mich als Nichtsegler. Wäre mir etwas zu unruhig das Wasser da draußen.

Danke für Euere Antworten


Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2006, 09:59
reneko reneko ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: NRW
Beiträge: 62
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

mist, habe ich verpaßt.
und die wiederholung heut vormittag paßt nicht zu meiner arbeitszeit.

habe aber auf der suche nach der wiederholung einen guten link gefunden:

http://www.fregatte-emden.de/medien/tvtipp/index.php

grüße renéko
__________________
Verkaufe Bavaria 890:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237565
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.01.2006, 10:23
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

...und das schiff läuft unter segeln 30knoten
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2006, 11:04
Flauten_Schieber Flauten_Schieber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB
Zitat:
Zitat von earlhill
verschiedene Vorsegelgrössen gesetzt.
Klar, die Größe. hab ich nicht dran gedacht.

War auf jeden Fall ein beeindruckender Bericht - zumindest für mich als Nichtsegler. Wäre mir etwas zu unruhig das Wasser da draußen.

Danke für Euere Antworten


Gruß Markus
Im übrigen geht es nicht nur um die Grösse. Gibt Segel gleicher Grösse für verschiedene Gelegenheiten. Mit vollem Profil, mit flachem Profil, gegen den wind, mit dem wind, halbwind etc. Gibt auch Segel für mit ohne Wind Die nennen sich Eisensegel. Sind aber bei Regatten verboten. Weil der motor nicht mitlaufen darf. Wird bei *solchen* Regatten wie du eine gesehen hast, auch streng kontrolliert. ZB. Wellenbuchse festgestellt und versiegelt. Aber bei nullachtfuffzich Regatten (z.b. nach YS) wird da gerne geschummelt. Schnell fernab der anderen mal kurz die eiserne Genua an, schon zwei plätze gutgemacht. Schummeln ist halt alles. Selbst bei streng kontrollierten Regatten kann ein geschickter Bastler damit manches erreichen. Gibt dann immer diese Verdachtsmomente, die keiner so richtig beweisen kann. Z.B. bei der früheren BOC Globe Challenge. Einhand Race um die Welt. Aber bei diesen grossen Regatta Events wie VOR oder ADMIRALS CUP oder das was Du gesehen hast, ist *soetwas* schwieriger. Zu viele Zeugen

Grüsse
Manes
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.