boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2014, 17:27
Benutzerbild von SunbirdDirk
SunbirdDirk SunbirdDirk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard 5 Wochen nach Angebot immer noch keine Reparatur

Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe ein großes Problem und benötige mal Eure Meinung.

Vorab möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Dirk bin 46 Jahre alt (oder jung?) und nach 3 Jahren Urlaub mit einem 4,20 m Schlauchboot und einem 30 PS Außenborder, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Sunbird Scorpion 188 C, Bj. 1990 mit einem Mercruiser Alpha One 3,0 l. Gen 1.

Von Anfang an war klar, dass an dem Motor die komplette Zündung, der Schaltzug sowie der Schalthebel erneuert werden musste.

Ich bin mit gutem Gewissen nach Duisburg (hätte ich doch vorher mal in dieses Forum geschaut ) zu einem Boote-und Motorenservicefachbetrieb gefahren. Dort wurde mir sehr freundlich und nach einer umfangreichen Durchsicht, ein Angebot über € 3000,00 komplett über alle Arbeiten incl. Ersatzteile und Stundenlohn erstellt. Ich nahm an und überwies als Vorabzahlung die Hälfte des Betrages. Man teilte mir außerdem mit, dass das Boot nach Reparatur schnellstmöglich abgeholt werden müsse.

Da war am 28.05.2014!!!

Vor 10 Tagen habe ich endlich (!) jemanden telefonisch erreicht und mir wurde mitgeteilt, dass immer noch ein Ersatzteil (die Elektronik der Zündung) fehlt und man mir auch nicht versprechen kann, dass das Boot bis zu unserem Urlaub am 23.07.2014 fertig wird. Da ich bis gestern wieder nichts gehört habe und natürlich auch keinen telefonischen Kontakt herstellen konnte bin ich persönlich vor Ort gewesen. Wie ich vermutet habe, steht mein Boot ganz hinten in einer Ecke, irgendwelche Arbeiten wurden nicht gemacht und bis auf die Sekretärin war auch niemand zu sprechen.

Nun meine Fragen an Euch?
Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?
Ist es wirklich so schwer für diesen Motor das Ersatzteil zu bekommen?
Wie lange muss man sich nach einem Angebot bis zur Fertigstellung gedulden? Sind 5 Wochen oder mehr ok?

Vielen Dank für Eure Hilfe

ein wirklich verzweifelter Dirk, der sich so auf den Urlaub freute !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.07.2014, 17:31
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen Dirk,
Welche Firma ist das?
Hast Du den Fertigstellungstermin schriftlich? Welches Teil fehlt genau?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2014, 17:31
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Ruf doch mal am Montag bei Cyrus an und frag mal wegen des Teils nach.


Gruß Stephan
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2014, 17:33
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich hoffe ja nur das es nicht die Firma mit den 3 Buchstaben aus Duisburg ist.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2014, 17:48
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Dirk

Nun mal nicht so schreibfaul!

Du hast Dich ja wohl hoffentlich nicht nur hier angemeldet um Informationen zur Auftrags/Angebotsfrist zu bekommen um dir die Beratungsgebühren beim Anwalt zu sparen?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2014, 17:57
Benutzerbild von SunbirdDirk
SunbirdDirk SunbirdDirk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@ vargtimmen, ich habe leider keinen schriftlichen Liefertermin nur ein Angebot und in dem ist nichts vermekt. Die Firma ist ja anscheinend hier bekannt, ich kannte sie leider nicht :-( Welches Teil genau hat man mir nicht gesagt.

@ Exhauster, ich bin nicht schreibfaul. Ich wollte nur vorab mal Meinungen von Euch Erfahrenen hören bevor ich weitere Schritte einleite. Mir geht es vor allem aber um die schnellstmögliche Reparatur damit dem vollkommenen Urlaubsglück nichts mehr im Weg steht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2014, 18:04
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Dirk

War auch nicht böse gemeint. Ich denke das es die Firma mit den 3 Buchstaben ist.

Am besten ist es wenn einer der Mods das hier in den schwarzen Kanal verschiebt.

Ohne hier weitere Details zur Auftrags/Terminabsprache zu kennen ist es eh schwer da fachdienliche Auskünfte zu geben.

Aber persönlich denke ich das Du gut daran tun würdest professionellen juristischen Beistand aufzusuchen.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.07.2014, 18:38
Benutzerbild von SunbirdDirk
SunbirdDirk SunbirdDirk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich bin noch mal in mich gegangen. Es handelt sich um das Zündmodul, welches nicht lieferbar ist.

Wenn ich mit mit dem Thema vertan habe... Entschuldigung!!

Ich werde wohl das machen was Karsten mir rät... Zum Juristen gehen.

Viele Grüße und Danke fürs Zuhören
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2014, 18:38
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Der Schrauber bei der Firma ist prima und hängt sich echt rein. NUr wenn es ein Teil nicht gibt- können die ja auch nichts machen. Für Dich heisst das entweder warten oder das Teil besorgen. Die Zündelektronik bei Deinem Motor ist ein Teil, dass Du vielleicht anderswo bekommst. Entweder Du bringstdas Ersatzteil dort vorbei oder baust es selbst ein.

Wenn es an einem Teil klemmt kann die Werkstatt auch nichts machen. Also Eigeninitiative und Teile besorgen dann klappts auch mit dem Urlaub.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2014, 18:52
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Der Schrauber bei der Firma ist prima und hängt sich echt rein. NUr wenn es ein Teil nicht gibt- können die ja auch nichts machen. Für Dich heisst das entweder warten oder das Teil besorgen. Die Zündelektronik bei Deinem Motor ist ein Teil, dass Du vielleicht anderswo bekommst. Entweder Du bringstdas Ersatzteil dort vorbei oder baust es selbst ein.

Wenn es an einem Teil klemmt kann die Werkstatt auch nichts machen. Also Eigeninitiative und Teile besorgen dann klappts auch mit dem Urlaub.
Von welcher Firma reden wir denn?

Scheinst ja mehr zu wissen wenn Du den Schrauber kennst.

Wenn diese Firma nicht weiss wo sie alternativ Ersatzteile bekommt soll es Dirk dann richten.

Du bist ja ein Spaßvogel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.07.2014, 19:13
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Der Schrauber bei der Firma ist prima und hängt sich echt rein. NUr wenn es ein Teil nicht gibt- können die ja auch nichts machen. Für Dich heisst das entweder warten oder das Teil besorgen. Die Zündelektronik bei Deinem Motor ist ein Teil, dass Du vielleicht anderswo bekommst. Entweder Du bringstdas Ersatzteil dort vorbei oder baust es selbst ein.

Wenn es an einem Teil klemmt kann die Werkstatt auch nichts machen. Also Eigeninitiative und Teile besorgen dann klappts auch mit dem Urlaub.
Ich glaube wenn ich das so vertreten würde wäre ich schon eine Etage tiefer. Sowas geht garnicht. Wenn ich ein Teil nicht liefern kann dann muss ich dem Kunden das doch mitteilen. Und in der heutigen Zeit sollte das doch auch kein Problem mehr sein ausser man ist bei seinen Mitbewerbern unbeliebt.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2014, 19:38
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Moin,

ich verstehe nicht, warum nicht schon die restlichen Arbeiten erledigt sind. Wie teuer ist das Zündmodul? Lass alles machen bis auf das Zündmodul. Kohle haben die ja schon genug bekommen. Und wenn die soweit fertig sind bestehst du einfach auf die herausgabe des Bootes. Dreh den Spiess doch mal rum.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2014, 19:55
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Für 3 tausend Euronen habe ich einen neuen Motor mit kompletter Zündung bekommen. In kürzester Zeit.

Danke noch einmal Cyrus !

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.07.2014, 20:00
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Interessanter Beitrag

Wollte aber keiner wissen und tut auch nichts zur Sache. Oder hatte der der TE erläutert das die 3000€ nur für den Motor waren?

Und 3 Mille für einen kpl. Motor, sprich Bobtailversion ist schon genial.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.07.2014, 20:01
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Von welcher Firma reden wir denn?

Scheinst ja mehr zu wissen wenn Du den Schrauber kennst.

Wenn diese Firma nicht weiss wo sie alternativ Ersatzteile bekommt soll es Dirk dann richten.

Du bist ja ein Spaßvogel
Wenn Du die Fa mit den 3 Buchstaben meinst, dann kenne ich den Schrauber.
Wäre ich Dirk und könnte nicht mein Boot zu Dir bringen- würde ich ja auch am liebsten tun, dann würde ich alles Versuchen die fehlenden Teile ranzusschaffen. Gibt ja übers Forum mehr Möglichkeiten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.07.2014, 20:12
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Wolf

Wir sprechen doch hier über einen 3.0 Mercruiser.

Dieser Motor ist doch nun bestimmt kein Exot.

Entweder ich baue dort ein Orginalteil ein dessen Verfügbarkeit oder B/O Dauer mir mein Händler nennen kann oder ich versuche hauseigene AM Artikel zu verscherrbeln die es leider im mom nicht gibt und ich auf Grund der Kalkulation/Angebot nicht auf das teurere Orginalteil zurückgreifen will.

Der TE soll ganz schnell herrausfinden welches Teil denn Magenschmerzen macht. Die Teilenummer sollte ja der Firma bekannt sein und es kommt schnell Licht in die Sache.

Immer wieder genial wie Leute verarscht werden.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.07.2014, 20:20
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Moin Karsten,

das sehe ich auch so. Dirk kann sienen Urlaub nur rettem wenn er schnell das Teil ranschafft. Neulich konnte eine Firma in DU einen Dichtsatz für einen Antrieb nicht besorgen. Die Eigentümerin hat nach Recherchen selbst einen rangeschafft.....
Keine Ahnung was da geht. Du bist da der Profi.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.07.2014, 20:24
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hab ich richtig gelesen das du schon angezahlt hast
Warum das
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.07.2014, 20:29
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ist das, im Gegensatz zu einer Autowerkstatt üblich, dass man die Hälfte des Kostenvoranschlages abdrücken muss um den Kahn überhapt da abstellen zu dürfen?

Hab mir letztens eine Sprahood machen lassen, da kam erst die Ware und danach konnte ich überweisen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.07.2014, 20:30
Benutzerbild von SunbirdDirk
SunbirdDirk SunbirdDirk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

verstehe ich das jetzt richtig? Ich soll das Ersatzeil besorgen und dann zur Werkstatt bringen damit diese das dann einbauen.

Ich dachte immer eine Fachwerkstatt hat bessere Möglichkeiten an das benötigte Teil zu kommen als ich als Leie.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.07.2014, 20:31
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was spricht dagegen?

Ab bestimmten Materialkosten im Vorlauf ist das doch wohl normal oder?

Allerdings ist das dann auch detailiert im Auftrag vermerkt.

Ist das bei Euch in der Firma nicht üblich Frank?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.07.2014, 20:34
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SunbirdDirk Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

verstehe ich das jetzt richtig? Ich soll das Ersatzeil besorgen und dann zur Werkstatt bringen damit diese das dann einbauen.

Ich dachte immer eine Fachwerkstatt hat bessere Möglichkeiten an das benötigte Teil zu kommen als ich als Leie.

Gruß
Dirk
Genauso ist es. Die Spezies hier im Boote Forum haben bessere Möglichkeiten als deine Werkstatt.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.07.2014, 20:35
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ist das, im Gegensatz zu einer Autowerkstatt üblich, dass man die Hälfte des Kostenvoranschlages abdrücken muss um den Kahn überhapt da abstellen zu dürfen?

Hab mir letztens eine Sprahood machen lassen, da kam erst die Ware und danach konnte ich überweisen.

Gruß
Willy
Und wir machen eine abschliessende Probefahrt mit dem Kunden und dann ist Zahltag. Ausnahmen nur bei Stammies!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.07.2014, 20:36
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Wenn es um zigtausend Euro ginge und es ein kleiner Laden ist, könnte man ja drüber reden aber eine Zündanlage sollte eine halbwegs funktionierende Werkstatt schon beschaffen können, ohne eine Anzahlung zu verlangen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.07.2014, 20:36
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SunbirdDirk Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

verstehe ich das jetzt richtig? Ich soll das Ersatzeil besorgen und dann zur Werkstatt bringen damit diese das dann einbauen.

Ich dachte immer eine Fachwerkstatt hat bessere Möglichkeiten an das benötigte Teil zu kommen als ich als Leie.

Gruß
Dirk
Eigentlich sollte das die Fachwerkstatt leisten. Manchmal bemühen die sich aber (ohne dass ich bestimmte Werkstätten meine) im Rahmen ihrer Fähigkeiten. Hier geht es aber um DEINEN Urlaub. Da würde ich dann schon selbst aktiv werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.