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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.07.2014, 22:44
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Standard Unterschiedliche Batterien laden

Ist es möglich zwei unerschiedliche Batterien gleichzeitig über die Lima zuladen wenn eine von den beiden nur am Netz hängt wenn die Zündung angeschaltet ist?
Also ich meine die Dinger gefahrlos zu laden...
Grüße
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Marco,



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  #2  
Alt 05.07.2014, 22:53
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Standard

Ich habe mir gerade nen Regler von BEP zwischen die Blei Säure Starterbatterie und die AGM Versorgerbatterie gebaut und das funktioniert sehr gut.
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Gruß
Christoph
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  #3  
Alt 05.07.2014, 22:58
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Keinen Regler, nur ein Relais.
Sind normale Bleiackus.
Grüße
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  #4  
Alt 06.07.2014, 08:17
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Ja, ist gefahrlos möglich, sofern sie Parallel geschaltet sind,
wovon man laut deiner Beschreibung ausgehen kann.

Geht auch ohne irgendwelche B2B oder Hochleistungsregler, Ladeverteiler etc....

Achte aber darauf, dass das Relais mindestens den Ladestrom deiner LiMa abkann!!!!!
JE MEHR DESTO BESSER!!!!!!
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  #5  
Alt 06.07.2014, 08:20
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Jo, da kommt ein 100 Ampere Relais zwischen.
Grüße
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  #6  
Alt 06.07.2014, 08:23
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Jo, da kommt ein 100 Ampere Relais zwischen.
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Naja, und was bringt deine LiMa ????
wenn die 95 oder 100A kann, wirds schon eng!!!
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  #7  
Alt 06.07.2014, 08:33
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Und? Dann werden die 100 A auf 2 Batterien verteilt.
Das Relais kann aber auch nen Spitzenstrom von 180 A ab, zur Sicherheit. Dauerstrom ist halt 100 A.
Die zweite Batterie ist auch nur für Verbraucher gedacht um die Starterbatterie zu entlasten. Motor läuft bei hohen Strombedarf auch noch mit.
Grüße
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Marco,



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  #8  
Alt 06.07.2014, 08:41
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Und? Dann werden die 100 A auf 2 Batterien verteilt.
Das Relais kann aber auch nen Spitzenstrom von 180 A ab, zur Sicherheit. Dauerstrom ist halt 100 A.
Die zweite Batterie ist auch nur für Verbraucher gedacht um die Starterbatterie zu entlasten. Motor läuft bei hohen Strombedarf auch noch mit.
Grüße
FALSCH!!!!

die Starterbatterie wird ja praktisch nicht entladen (ausser beim Startvorgang). ist also fast Voll.
Die Versorgerbatterie dagegen ziemlich entladen.
Nun wird fast der komplette Stom den deine LiMa liefern kann, in die Versorgerbatterie fliessen, da die eben eine wesentlich geringere Spannungslage hat.
Das Schlimmste an diesem Fall....
Dieser Strom fliesst nicht nur eine oder 2 Sekunden (Spitzenstrom von 180 A) sondern eben solange nötig.
ausserdem, Wenn die Kontakte auf 100A dauerlast ausgelegt sind, werden sie entspreched klein sein, d.H. einen unnötigen widerstand bieten.
=> Spannungsabfall => Erwärmung => Verlust von Ladeleistung => Verschleiss der Kontakte => unnötig erhöhtes Ausfallrisiko
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  #9  
Alt 07.07.2014, 15:01
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Zitat:
Nun wird fast der komplette Stom den deine LiMa liefern kann, in die
Versorgerbatterie fliessen, da die eben eine wesentlich geringere Spannungslage
hat.
Das Schlimmste an diesem Fall....
Dieser Strom fliesst nicht nur eine oder 2 Sekunden (Spitzenstrom von 180 A) sondern eben solange nötig.
Die Parallelschaltung beider Batterien erfolgt normalerweise nach dem Starten bei Leerlaufdrehzahl, so dass die LiMa anfangs schon mal gar nicht ihre Maximalstromstärke abgeben könnte, sondern nur ca . 70% der Nennstromstärke.

Des weiteren hängt der tatsächliche Strom der zur leeren Zweitbatterie fließt, minus dem Anteil den die Starterbatterie gerade kurz nach dem Start definitiv für sich beansprucht, in großem Maße von der Installation und dem Innenwiderstand der Zweitbatterie ab.
Zuleitungen, (unnötige manuelle) Schalter, Relais, Kontakte o.ä. bis zur Zweitbatterie haben eventuell einen stark strombegrenzenden Einfluss.

ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben:
Der Innenwiderstand einer leeren Bleibatterie (10,5V) ist ca 5 mal größer, als der Nenninnenwiderstand.

Wenn man das mal alles zugrunde legt und dabei auch noch beachtet, dass die Spannung der leeren Batterie anfangs (ab 10,5V) sehr schnell steigt, so dass nicht mehr viel Spannungsdifferenz, die ja erst große Ströme möglich macht, vorhanden ist, muss man sich bei der Relais-Auslegung ganz sicher nicht ins Hemd machen.
Nur in den ersten Sekunden der Ladung kann eine Spannungsdifferenz von ca 4V vorhanden sein.

Mit einem 100A (Dauerstrom) Relais ist man bei einer 100A LiMa immer auf der sicheren Seite.

Wie kommst du eigentlich auf 180A Spitzenstrom über etwas längere Zeit, wenn hier vorher die Rede von einer 100A-LiMa war?

Gruß
Friedhelm
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  #10  
Alt 07.07.2014, 17:34
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Wie kommst du eigentlich auf 180A Spitzenstrom über etwas längere Zeit, wenn hier vorher die Rede von einer 100A-LiMa war?
Hmm.... war da nicht mal was mit Ausgleichsströmen, ???

Ach Ja, um welche Batteriegrösse geht es?

Bei meinem Ladegerät (Festspannungsnetzteil, ähnliche Charakteristik wie LiMa, aber nicht Drehzahlabhängig, sondern immer volle Leistung), haben die Tiefentladenen (9,6V) Batterien (2x100Ah, 1x72Ah, 1x45Ah) die Spannung bei 150A auf 13,3V runtergezogen.
Erst nach ca. 10 Minuten ist der Ladestrom soweit abgefallen, dass sich die gewünschten 13,8V einstellten.
Wenn das gut Verkabelt ist, und auf Saubere Übergänge geachtet wird (was ich mal voraussetze) geht da schon was ab!!!!

Ich hab ja nicht gesagt dass es nicht Funktioniert, im gegenteil.
Aber man sollte nicht alles ans Limit treiben, eben wegen unnötigem "strombegrenzenden Einfluss"
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