boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2014, 17:53
mdbandit mdbandit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
Boot: Maxum 2100 SC
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard Hitek verbaut

Nachdem ich nun die ersten Fahrten mit den frisch verbatuten Hitek Krümmern machen konnte, fiel folgendes auf.
Der linke Krümmer wird lauwarm, der Rechte wird heiss.
Egal welche Drehzahlen gefahren wurde.

Da ich mit offenem Auspuff fahre, kann ich sehen das Wasser aus beiden
Rohren kommt. Optisch auch aus beiden gleich viel.

Warum wrd der rechte Krümmer deutlich wärmer als der Linke,
oder ist das normal?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2014, 19:43
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mdbandit Beitrag anzeigen
Nachdem ich nun die ersten Fahrten mit den frisch verbatuten Hitek Krümmern machen konnte, fiel folgendes auf.
Der linke Krümmer wird lauwarm, der Rechte wird heiss.
Egal welche Drehzahlen gefahren wurde.

Da ich mit offenem Auspuff fahre, kann ich sehen das Wasser aus beiden
Rohren kommt. Optisch auch aus beiden gleich viel.

Warum wrd der rechte Krümmer deutlich wärmer als der Linke,
oder ist das normal?
Moin,

ich habe zwar keine Hitek Krümmer aber bei meinen orginalen wird der rechte auch wärmer wie der linke.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2014, 21:08
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo bei meinen alten Gus Krümmern ist es ebenfalls so.Rechte seite wird deutlich wärmer wie die linke Seite.Es kommt links auch weniger Wasser.
War aber schon immer so und hatte noch keine sorgen.
__________________
Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2014, 23:26
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Nabend,

mach mal ein Foto von Deinem Thermostatgehäuse.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2014, 00:13
mdbandit mdbandit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
Boot: Maxum 2100 SC
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Nabend,

mach mal ein Foto von Deinem Thermostatgehäuse.


Gruß Alex
Kann ich machen, warum?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2014, 18:54
mdbandit mdbandit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
Boot: Maxum 2100 SC
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Bild Gehäuse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140706_191056_833.jpg
Hits:	197
Größe:	76,1 KB
ID:	550447  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2014, 19:04
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

aha, der Schlauch der zum rechten Krümmer geht ist dünner.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2014, 19:46
mdbandit mdbandit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
Boot: Maxum 2100 SC
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
aha, der Schlauch der zum rechten Krümmer geht ist dünner.
Falls Du den oberen rechten auf dem Bild meinst, der geht zum linken Krümmer
(in Fahrtrichtung).
Zum Rechten führt er obere Linke auf dem Bild
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2014, 16:38
mdbandit mdbandit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
Boot: Maxum 2100 SC
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Habe noch mal mit Detlef Ranke von Topyacht telefoniert. Er meinte ich sollte mal die Schläuche (links, rechts) tauschen um einen Fehler am Krümmer auszuschliessen.
Also zwei längere Schläuche (durchsichtig) besorgt und diese über Kreuz (rechten Ausgang an linken Krümmer und umgekehrt) angeschlossen. Motor warm laufen lassen, Wasser läuft durch beide Schläuche, ausfluss an beiden Auspurohren gleich.
Dann: nun wird der linke Krümmer heiss und der Rechte bleibt kühl.
Schäuche angefast: der Schlauch am rechten Abgang des Thermostatgehäuses ist auch warm/heiss, also warmes Wasser, dr Andere nist kühl.
Dachte ich mir: Gehäuse durchgegammelt. Neues Gehäuse samt Thermostat besorgt, eingebaut, Motor an und.... das Gleiche. Aus dem rechten Abgang kommt warmes Wasser, aus dem Linken kaltes.
So wie das Gehäuse gebaut ist, sollte das nicht so sein (das alte Gehäuse aufgeschnitten um zu sehen welche wege das Wasser nimmt. vergammelt war es auch nicht) Wer hat den hier noch Hiteks am V8 und das gleiche Problem?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.07.2014, 17:21
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Es kann sein, dass Konstruktionsbedingt, dass Kühlwasser auf der einen Seite recht früh in das Abgassystem geleitet wird und auf der anderen Seite erst nachdem es durch den ganzen Motor gegangen ist. Es würde die Unterschiede erklären und dennoch funktionieren.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel

Geändert von JETSTREAM (11.07.2014 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.07.2014, 17:39
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard Linker Krümmer wird heißer

Ich habe einen Mercruiser 383 Stroker MPI, erst 1 Saison (2013) gefahren, also so gut wie neu. Auch mit HiTek-Krümmern ausgerüstet. Auch bei mir wird der linke (in Fahrtrichtung gesehene) Krümmer heißer, als der rechte.

Ich glaube nicht, dass ein Fehler an den Krümmern vorliegt. 2x das gleiche Phänomen wäre schon sehr erstaunlich.

Eher glaube ich an eine konstruktionsbedingte Eigenheit der Mercruiser, zumal ja auch bei Eisenkrümmern offenbar das Gleiche beobachtet wurde.

Wie auch immer - solange der Motor gut läuft und alle anderen Parameter wie Wassertemperatur und so weiter stimmen, mache ich mir wegen dieser Sache keine Sorgen.

Wäre aber schön, wenn hier ein Mercruiser-Spezialist vielleicht doch mal Licht ins Dunkel bringen könnte.

Gruß


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.07.2014, 18:04
mdbandit mdbandit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
Boot: Maxum 2100 SC
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Wie auch immer - solange der Motor gut läuft und alle anderen Parameter wie Wassertemperatur und so weiter stimmen, mache ich mir wegen dieser Sache keine Sorgen.
Der Motor läuft gut, Wassertemp i.O. aber der Krümmer wird so heiss, daß es nach verbranntem Gummi richt !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.08.2014, 15:55
mdbandit mdbandit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
Boot: Maxum 2100 SC
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hier nun meine Lösung.

Habe mit einem Bekannten zusammen einen Mischbehälter
entworfen, ein anderer Bekannter hat ihn gebaut.

Jetzt werden beide Krümmer gleich warm, aber Keiner mehr heiss.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140806_150158_340.jpg
Hits:	200
Größe:	43,5 KB
ID:	557937   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140806_153139_199.jpg
Hits:	213
Größe:	66,3 KB
ID:	557938  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.08.2014, 18:37
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mdbandit Beitrag anzeigen
Hier nun meine Lösung.

Habe mit einem Bekannten zusammen einen Mischbehälter
entworfen, ein anderer Bekannter hat ihn gebaut.

Jetzt werden beide Krümmer gleich warm, aber Keiner mehr heiss.

Nabend,

der Weg ist das Ziel, ganz klar.

Meine Hitek Krümmer werden beide ca. gleich warm, ....... und sind nach einer Vollgasfahrt beide anfassbar.

Thermostatgehäuse, Schläuche usw. sind 21 Jahre alt.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.