![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen.
Habe da mal ne Frage dazu. Was ist jetzt besser? ein Motor mit 624 W und 25 kp oder einer mit nur 320 W und ebenfalls 25 kp schubkraft? Also was ist jetzt wichtiger? die Schubkraft oder die Watt?? Speziell geht es um den Rino VX 54 und den Excursion NRS 55. Bei welchem wird nun die Batterie länger halten und welcher hat mehr kraft? Danke für eure Antworten Gruss Markus |
#2
|
||||
|
||||
![]()
nx sowieso:
Weitere Merkmale: * 360° schwenkbare Steuereinheit * stufenlos verstellbare Tiefeneinstellung * Schnellklappvorrichtung * 5 Schaltstufen vor- und 3 rückwärts * Leistung/Schub (kp/W): bis 25,0 kp Schub / 624 Watt * 12 Volt Anschluß * Schaftlänge 914mm * Batteriekabel * Schubkraft 1780kg Neuheit der rhino sogar mit tabelle: Fahrstufe Ampere Leistung Watt Schub lbs Schub kp 1. Stufe 16 A 147 9,25 4,20 2. Stufe 18 A 167 11,45 5,20 3. Stufe 34 A 270 22,47 10,20 4. Stufe 38 A 290 26,43 12,00 5. Stufe 55 A 320 54,00 24,50 so jetzt wissen wir: P=U*I wir haben bekanntlich 12V und offensichtlich 55A 12*55 sind...naaa genau! 660W warum ist die Tabelle also dennoch richtig? na ganz einfach die einen reden von der Leistungsaufnahme und die anderen reden von der leistungs ABgabe...glaub ich zumindest^^ sprich sind beide identisch nur werden unterschiedliche zahlen genutzt ![]() kleiner trip meinerseits...schau mal nach nem "jago 46 LBS" bei google ist erheblich günstiger bei fast gleicher leistung die dinger sind alle baugleich die einzigen die sich abheben sind die torqueedo dinger.. quellen: http://www.surfundsail.de/s/p/615/71...otsmotor-vx54/ http://www.amazon.de/AUSSENBORDMOTOR.../dp/B0039N9BUU (PaidLink) Geändert von Føx (03.07.2014 um 14:02 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Fox,
danke für die schnelle und ausführliche Info. Werde auf jedenfall noch nach weiteren Modellen schauen, war im Prinzip nur ein Beispiel um die unterschiedlichen Watt Zahlen bei angeblichen gleichen Schub aufzuzeigen. Gruss Markus |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich in einer Beschreibung 1780 kg Schubkraft lese, weiß ich ohnehin schon Bescheid....
![]() Prinzipiell Schubkraft ist interessant bzgl. Bootsgröße und Manövrierbarkeit und die Leistungsaufnahme interessiert sich eher für die Batteriekapazität.
__________________
gregor ![]() |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich glaube die Hersteller schreiben da einfach etwas drauf. Sonst kann ich mir diese Leistungsangabe nicht erklären. Und dann bei dem Preis, das ist wahnsinnig günstig ![]() http://www.pearl.de/a-NC8849-4260.shtml Gruß Udo |
#6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
interessant. |
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
für Boote kaufen würde... und schon gar kein Hersteller. ![]() Was Verkäufer aus den echten Herstellerangaben machen ist doch nicht deren Sache. So wird aus "geeignet für Boote bis 1200kg" eben "1200kg Schubkraft". Wobei ich mich schon am Markengeräte halten würde, Rhino geht, Minnkota ist Klasse und Torqueedo ist derzeit das Maß der Dinge. Entsprechend ist natürlich das Preisgefüge.
__________________
gregor ![]() |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Eine grundsätzliche Frage noch zu Schub, Vortrieb usw. Was ist denn effizienter für diese Dinge, wenn der Propeller durch einen langen Schafft z.B. sehr tief im Wasser ist oder wenn er umgekehrt ziemlich weit oben ist?
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Solange er keine Luft zieht ist das relativ egal, die bremsende Wirkung, wenn er zu tief
arbeitet ist bei dem dünnen Schaft und der erreichbaren Geschwindigkeit zu vernachlässigen. Aber schon zur Vermeidung von Schäden: So tief wie nötig, so hoch wie möglich. Bei den meisten E.Motoren kann man das aber schnell und einfach einstellen. ![]()
__________________
gregor ![]() |
#10
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
mir soll das vollkommen egal sein wer da was macht, wenn ein Verkäufer ein Produkt, in dem Fall einen e-Motor, mit 2,5 PS bewirbt dann möchte ich auch einen Motor der die 2,5 PS leistet. Gruß Udo |
#11
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
#12
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
edit. Ne finde keins...lässt sich aber wenn man hinten sitzt immernoch recht bequem steuern zur not einfach auf den "Rand" setzen jedoch haben wir ein Badeboot und kein richtiges Schlauchboot |
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
rotorque-jet.de/app/download/5779885522/Test-Elektro.+Aussenborder.pdf Torqueedo kocht auch nur mit Wasser und ist vor allem was für Leute, die sagen wollen "Schau her - DAS ist MEIN E-Motor..." Bei Masse/Leistung ziehen alle E-Antriebe den kürzeren.
__________________
MfG Bernd Geändert von Tulpe (04.07.2014 um 17:40 Uhr) |
#14
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
2,5PS entsprechen einer elektrischen Leistung von 1840 Watt. Soll diese Leistung von einer 12V- Batterie bereitgestellt werden, so muss die Stromstärke bei etwa 150 Ampere liegen. (bei 12V Klemmspannung unter Last) Von daher weiß man schon im vorhinein, wie man solche Leistungsdaten bewerten muss. Gruß Hardy PS: Ich hatte auch mal einen Rhino VX54. Er tat was er sollt, aber man darf keine Wunder erwarten. Wenn man ernsthaft und langfristig auf Elektro- Außenborder setzen will, kommt man an meiner Meinung nach an Torqeedo nicht vorbei . |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einzig wirklicher Vorteil sind die Lithium-Akkus. Wer's bezahlen kann/will: ok.
__________________
MfG Bernd |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Hier gibts ne Tabelle über die Rhino Motoren:
http://www.fishingtackle24.de/produc...USSENBORDMOTOR Beim VX54 sind auch nur 320W angegeben, bei 55A Stromaufnahme müssten es bei 12V ja 660W (55A*12V) sein. Also ist wohl tatsächlich die abgegebene Leistung angegeben, einmal in Kp und einmal in Watt. Sollte die Aufgenommene Leistung angegeben sein, so ist natürlich der Motor besser, welcher bei gleicher Schubleistung weniger elektrische Leistung aufnimmt, er ist also Effzienter. Ich habe mir gerade einen Rhino VX 34 zugelegt, der quirlt schon ganz gut, Strom habe ich noch nicht gemessen, aber mal alle 5 Fahrstufen im Testbecken durchprobiert: https://www.youtube.com/watch?v=7rop8w4MSeg Interessant ist was der dann so ein einem 4,5m Kanu an Geschwindigkeit bringt, werde ich noch testen.
__________________
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#17
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kommen Wind/Strömung/mehr Tiefgang dazu schwächelt der 34er etwas. Und besorge Dir min. 2 AGM- oder Gelakku's zur besseren Lastverteilung im Boot.
__________________
MfG Bernd |
#18
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Rumpfgeschwindigkeit sollte reichen, wollte damit nur in stehenden Gewässern fahren, in strömenden Gewässern nehmen wir das Kanu vom Kumpel mit Heckspiegel und bauen mein 5PS Yamaha dran,.. Ich wollte eigentlich mehr auf ein Akku (ca. 75 Ah, damit man das noch gut tragen kann) plus evt. eine Solarzelle raus,..
__________________
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#19
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
kennst Du vielleicht diesen Motor: VIAMARE Elektromotor Außenborder 55 lbs. Schubkraft in kg: 25 Erforderliche Batterie: 12V Ausgangsleistung: 636 W Der würde ja zumindest auf den ersten Blick bei gleichem Schub diie doppelte Ernergie dazu brauchen Gruss Markus |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Wie, welcher Hersteller auf seine Schubwerte kommt, ist meist ein Geheimnis
und nur schlecht zu überprüfen...
__________________
gregor ![]() |
#21
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die 320W beim Rhino VX54 können nicht stimmen, das passt nicht zu den 55A Stromaufnahme, de ich mal als amtlich ansehe, folglich sind die 320W eher eine in W umgerechnete Schubkraft oder so,.. wäre ein Wirkungsgrad von ca. 50%, ob das jetzt gut ist,.. Gute Elektromotoren schaffen ca. 90% Wirkungsgrad, aber am Propeller geht ja noch einiges verloren, passt wohl schon.
__________________
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Ich wiederhohle es gern nochmal...die Elektromotoren also Minkota/Rhino und jedes Noname gerät sind alle komplett baugleich...
Wenn du einen Rhino 54 hast und ein Noname teil mit 54lbs so sind die Baugleich deshalb hab ich dir das 46 lbs teil Empfohlen da die Leistung kaum geringer ist für die hälfte des Preises aber du kannst natürlich auch mehr kaufen nur dort auf Marken zu achten macht keinen sinn.. Ausnahme Torqueedo und ggf 24V Motoren da weiß ich es nicht. Fakt ist wenn du z.b. 100 lbs schub hast und du weißt er verbraucht 100A Strom so hast du immer die gleiche leistung in diesem fall nämlich 1200W (p=u*i p=12V*100A) und dabei ist egal ob irgendwo was von 300W oder von 600W steht es sind 1200W bei 100lbs |
#23
|
|||
|
|||
![]()
Was magst du denn mit der Solarzelle machen?
Bedenke auch: Du solltest deine Batterie maximal zu 2/3 entladen wenn du sie am Leben erhalten willst, bei sagen wir einmal 300W/25A bist du nach einer halben Stunde so weit daß du mit dem Rest gerade ans Ufer zurückkriechen kannst. Wie gut ein Elektromotor ist lässt sich hauptsächlich durch den Wirkungsgrad ausdrücken, meiner bescheidenen Ansicht nach sind die Dinger ausschließlich auf stehenden Gewässern sinnvoll. |
#24
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nicht so ganz. Die Anschlusswerte sind sicher vergleichbar, Wenn "hinten" ein ähnlicher Wert rauskommt. Das liegt in der Physik der E-Technik. Aber der "Viamar ist schon "was Besonderes": Der Viamare ist ein "Produkt", welches sich durch seine Einfachheit und Leichtigkeit auszeichnet. Selbst die Stange für den Schaft und die Motoraufhängung sind aus "Composit" gefertigt. Direkt vertrieben wird dieser Motor durch die "beliebte" und aufstrebende Marke "Parsun" (bitte mal Google'n: Viamare und Parsun) z.B. http://www.parsun.si/index.php?optio...id=133&lang=en ... oder auch http://www.fuerabordasparsun.com/fue...lectricos.html Wobei Parsun auch "richtige" E-Motoren für 48 Volt baut: http://www.parsunmarine.com/products_xin_3.asp Ansonsten kann ich nur noch mal auf meinen Beitrag 13 mit dem Motor-Test verweisen: http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=13
__________________
MfG Bernd |
#25
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() der o.g. is Baugleich mit jedem anderen Minkota55 oder Noname55 oder Rhino55 Wir haben einen mit 46lbs und der sieht exakt genauso aus wie der im Link nur mit weniger lbs und komplett in schwarz und nicht Weiß/Schwarz und selbst das Plaste der befestigung ist 100% identisch... Den einzigen wirklichen unterschied hab ich zwischen den Rhino cobolt 18 und alles bei >30lbs gesehen denn ab ~30lbs haben die ne Akku anzeige und ab 50lbs auch eine 3 Blatschraube statt 2blatt Ich würde sogar ganz keck behaupten das wenn wir an unseren 46lbs kasten eine 3Blatt Schraube hängen wir auch auf 55lbs kommen natürlich mit entsprechendem Verbrauch Ich mach dir gern mal Fotos von unserem billo 46lbs Motor dann kannste das mit den "Marken" vergleichen ![]() Bei 24V und mehr leistung als 55lbs weiß ich es nicht mit Sicherheit. Das bezieht sich alles nur auf die 30-55lbs teile edit: Aber is eigentlich alles Wurst Wenn z.b. 60Lbs draufstehen und bei 60lbs 60A verbraucht werden so ist die leistung die selbe egal welche marke.... wenn du einen Motor hast der 60lbs liefert bei nur 40A Verbrauch DANN ist das was neues und Effizient :3 |
![]() |
|
|