|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erweichen des Spiegels
Wie kann man am einfachsten festestellen ob ein Heckspiegel weich ist?
Bzw wie lang hält sowas und wie wasserempfindlich sind die Teile? Grüsse |
|
|||
|
|||
^bissken mehr an info würde die antwort schon erleichtern....
|
|
||||
|
||||
Er will wohl wissen, wie man feststellen kann, ob das Holz im inneren vergammelt ist.
Tja, kann ich dir auch nicht sagen...... |
|
|||
|
|||
kommst du nicht von innen ran, ich habe meinen gerade rausgerissen inkl. motorwanne mit flex rausgeschnitten, es waren ca. 15 jahre alte multiplexplatten die komplett durchgeweicht waren und das konnte ich von innen feststellen, aber austauschen nur durch die wanne, nun muss ich wieder laminieren und modellieren.
|
||||
|
||||
Hintergrund ist, dass ich meinen 40PS AB durch einen 60PS AB (nach 18 JAhren) ersetzt hab, rechnerisch is das Leitungsmässig ok. Aber was wenn der Spiegel nicht mehr die Festigkeit hat die er haben sollte. KAnn durch die verschraubung soviel wasser durchkriechen, dss der spiegel Schaden nimmt?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Muss nicht, aber kann. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Re: Erweichen des Spiegels
Zitat:
Zitat:
b) das kommt darauf an, welche Materialen verbaut wurden |
|
||||
|
||||
Hallo
Versuche mit einem spitzen Werkzeug in den Durchgangsbohrungen schräg ins Holz zu stechen. Sollte das nur mit größerem Kraftaufwand möglich sein, ist der Kern in der Regel in Ordnung. Sollten noch keine Löcher für die Befestigungsbolze im Spiegel sein, merkst Du es beim Bohren ob alles gesund ist. Gruß Checki |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du solltest die Spiegelplatte von innen leicht anbohren und dann schauen wie es aussieht. Was dann zu tun ist findest du hier: Spiegelplatte ersetzten habe ich im Frühjahr mit Plata zusammmen erledigt
|
||||
|
||||
Hast du zufällig ein genaues Bootsgewicht?
Dann könntest du wiegen und feststellen, obs schwerer ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du wasserskiösen am Spiegel hast , dann schaue doch einfach nach , ob sich die Schrauben ( Muttern ) in den Spiegel hineingezogen haben. ( Dann ist der Spiegel leicht " eingetrichtert " - mir fällt kein besseres Wort im Moment ein! mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
DAnke für die Antworten,
ich werd mal die wasserskiösen rausnehmen und das holz da drinnen zerstochern. Was mir zum wechslen der Holzplatte einfällt: Ich glaube die ist ohne weiteres bei mir gar nicht zu tauschen. Bei mir geht die Spiegelplatte bis unter den Boden, siehe Skizze. Gruss |
|
||||
|
||||
Ohne weiteres - vor allem ohne Flex - kann man die nie tauschen. Das wäre auch fatal (oder ggf. sogar letal ), wenn man's könnte, denn dann würde die nix halten.
In Deinem Fall müsste im Falle eines Tausches entweder das Heck von aussen oder das Heck und Teile der Innenschale von Innen aufgetrennt werden. Das wäre in jedem Fall keine leckere Sache und das solltest Du nur machen, wenn Du Erfahrung im GFK-Bau hast. Hier gilt es die Lastverteilung zu berücksichtigen (dafür kommt nicht jede x-beliebige Glasfasermatte in Betracht) und entsprechend sauber zu verarbeiten. |
|
||||
|
||||
hallo,
es gibt doch diese feuchtigkeitsmesser für mauerwerke. da werden einfach zwei spitzen in den putzgedrückt und aufgrund des widerstandes kann man den feuchtigkeitsgehlt messen. ginge das nicht auch bei einem holz-spiegel ??? gruß dirk |
|
||||
|
||||
Moin Dirk,
das ist eine gute Idee und müsste gehen. Zwar hat nicht jedes Hoölz die gleiche Restfeuchte, aber ob es nass oder nur feucht ist, müsste sich damit eigentlich feststellen lassen. Nur, wo kriegt man sowas? Wäre da die Leckprobe mittels anbohren nicht einfacher? |
|
||||
|
||||
nun ja die dinger sind gar nicht so teuer. habe das mal bei einem maler gesehen.
das schöne ist das das gerät zwei stahlspitzen hat die man einfach von innen in durchs laminat drücken könnte. ( oder ganz klein vorbohren.) ich werde mal versuchen rauszukriegen wo man das gerät bekommt. gruß dirk |
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
wenn Du schon Löcher machst, dann wirst Du auch ohne den Feuchtigkeitsprüfer sehen ob die Holzplatte aufgweicht ist, oder nicht. Brauchst nur auf den Span achten der da raus kommt. Die Idee ist aber trotzdem nicht schlecht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du dir den Artikel durchgelesen den ich verlinkt habe? Da steht genau drin wie es geht, bei weiteren Fragen sick mir eine PN
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Hersteller ist gann und das Handgerät heisst Gann Hydromette, sind nicht teuer, 113€ Ich nehme sie her beim Holztrocknen, mit dem Poti kann man verschiedene Holzsorten oder Putz einstellen Hier der Text des Herstellers Gann Hydromette Compact --- Feuchte\Holzfeuchte\Gann Compact --- Kompaktes Materialfeuchte-Messgerät für Holz und Baustoffe mit integrierten Messpitzen. Messbereich: 5 bis 20% Holzfeuchte bzw. 0,3 bis 3,5% Putzfeuchte, Zweistufen-Holzsortenkorrektur, mit großer 3stelliger LCD-Anzeige. Zur schnellen Messung der Oberflächenfeuchte bei weichen Materialien. Nicht für Beton oder extrem harte Hölzer geeignet. Das ergonomisch ausgebildete Gehäuse wird von der ganzen Handfläche umschlossen, so dass die an der Geräteoberseite befestigten Messspitzen in das jeweilige Messgut eingedrückt werden können. Die dünnen Spitzen ermöglichen die Erfassung der Feuchtigkeit in Schnittholz, Spanplatten, Furnieren und Holzfaserwerkstoffen bis max. 25mm Dicke sowie in normalen Gips- oder Mischputzen. Wichtige Merkmale und technische Daten: Handlicher Schnellfeuchtemesser im Taschenformat für blitzschnelle Einzel- oder Reihenmessungen. Höhe 200 x Breite 35 x Tiefe 35 mm. Gewicht ca. 130g. Zweifach-Holzsortenkorrektur Putzfeuchtemessung mit direkter Anzeige in Gew.% Vollautomatischer Geräteabgleich. Keine seperaten Elektroden oder Kabel erforderlich Stromversorgung: 9-V-Blockbatterie oder Ni-Cd-Akku (Sonder-Zubehör) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bei 20 % dürfte die Entscheidung doch eigentlich leicht fallen. Oder ist 20% noch unbedenklich? Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
ähm irre ich mich da oder sollte nicht der spiegel staubtrocken sein ??
|
Themen-Optionen | |
|
|