boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2014, 07:21
hammond-tom hammond-tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 249
Boot: Glastron 225 GT
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard Einbau neue Trimmpumpe ohne Reverse Lock Valve

Hallo und guten Morgen

da ich mit meinem alten Hammond immer wieder Probleme mit dem Reverse Lock Valve habe - bin auch nicht sicher, ob das Ding überhaupt noch funktioniert - will ich eine Pumpe neuerer Bauart (Mercruiser Ref. 93247A7) einbauen, die ohne das Teil auskommt. Bisher ist die alte Vollmetallpumpe aus den 70ern verbaut.

Interessant wäre nun, ob man dafür andere Anschlussschläuche, Verschraubungen o.ä. braucht oder ob man an der Elektrik viel ändern muss.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch schon andere vor mir das Problem hatten, deshalb hier die Frage an Euch.

Vl. kennt oder hat auch jemand Dokumente, aus denen das hervorgeht?

Beiträge über Trimm gibts hier viele, aber meine Such-Versuche waren leider erfolglos.

Vielen Dank für Eure Tips.
__________________
Liebe Grüße
Tom

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2014, 09:50
hammond-tom hammond-tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 249
Boot: Glastron 225 GT
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hi

vielleicht hab ich jetzt bei dem Regen eine Chance auf einen Tip?
__________________
Liebe Grüße
Tom

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2014, 11:06
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

du brauchst dazu die beiden etwas dickeren Hydraulikschläuche vom
neueren Modell sowie den anderen Hydraulikverteiler unterm Transom.

Die Schlauchanschlüsse an der neuen Pumpe sind dicker und die alten Schläuche
passen von der Länge nicht mehr.

Oder du versuchst Adapter zu bekommen.

Die elektrischen Anschlüsse sind gleich.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2014, 11:11
hammond-tom hammond-tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 249
Boot: Glastron 225 GT
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hi Andreas

Sorry, mein Abo scheint nicht mehr zu funktionieren...

Das mit der Elektrik ist schonmal sehr gut.
Schade, ich dachte - bei der Ölführung - abgesehen von der Schlauchlänge wär alles gleich.
Hat der Hydraulikverteiler eine andere Funktion als der alte oder gehts da auch nur um die Durchmesser?
Ggf lasse ich mir passende Schläuche pressen, wir haben hier in der Nähe einen genialen Hydraulik-Menschen...


Danke
__________________
Liebe Grüße
Tom

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2014, 16:19
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Die Funktion ist die gleiche - die Gewinde der Schläuche von der Pumpe sind größer.

Aber ich hab mal was von Adaptern gehört,frag bitte nicht wo - frag mal deinen Hydraulikmenschen,vielleicht hat der ja was passendes rumliegen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2014, 11:54
hammond-tom hammond-tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 249
Boot: Glastron 225 GT
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Leute

nur mal zum Abschluss und für die Buchführung:

Der Wechsel von der alten zur neuen Pumpe ist eigentlich einfach, wenn man folgendes beachtet:

1) Elektrisch ist eigentlich nur Masse und Plus anzuschließen, der 3-Polige Stecker ist ebenfalls gleich belegt.
Ändert man zB die Anschlüsse zur Steuerung via Trimanzeiger, sollte man sich den entsprechenden Plan ansehen.

2) Die Hydraulik- Anschlüsse haben unterschiedliche Durchmesser. Will man den Sammler am Transom behalten, muss man entweder die "alten" Schläuche behalten und mit Verlängerung bzw Adapter arbeiten (der einfachste Weg, sofern diese noch OK sind) oder neue Schläuche verwenden (pressen lassen).
Ich habe bei einem lokalen Hydraulikspezialisten 80,- EUR für die 2 Schläuche bezahlt. Dieser hat die Anschlussstücke an der Sammler-Seite von den alten Schläuchen wiederverwendet.
In meinem Fall wollte ich die neuen Schläuche 20cm länger haben, damit ich etwas mehr Spielraum bei der Standortsuche habe - das hat sich aber später als unnötig herausgestellt.
Sinnvoll dagegen war, dass der Hydraulikmann mir noch 2 passende Eckstücke zum Anschluss an der Pumpe mitgegeben hatte, damit konnte ich die Schluchführung platzsparender anbringen.

Tricky: Der Sammler sitzt aussen unterm Transom und lässt sich an 2 Muttern lösen. Danach kommt man an die Verschraubungen der Schläuche, die dort am Übergang zum Schlauch ein Rohrstück mit 90 Grad Winkel haben.
Diese Rohstücke sind an der Verschraubungsseite unterschiedlich lang, was auch gut so ist, denn die Schläuche laufen vor dem Sammler von innen durch einen engen "Tunnel" übereinander. Das längere Rohrstück des oberen Schlauches sorgt dafür, dass die Verschraubung dann auf gleicher Höhe am Sammler ankommt.
Hilfreich ist es, wenn man vor dem Rausziehen der alten Schläuche eine Leine daran befestigt, die dann später zum Einziehen der neuen Schläuche genutzt werden kann.

3) Ich hatte in der alten Pumpe auch das empfohlene Öl 5W30 verwendet. Um nicht alle Reste , zB in den Trimmzylindern, entfernen und alles spülen zu müssen, habe ich das nach einigen Rückfragen (auch hier im Forum, Danke nochmals) auch in der neuen Pumpe drin. Ganz nebenbei ist es billiger und nicht so aggressiv als zB ATF oder spezielle Marine-Produkte.
Meine Wahl fiel auf ATU Basic 5W30 für 30,- / 5L, da dieses auch wie das alte rein mineralisch ist.
Synthetisches Öl zieht wohl eher Wasser oder hat sonstige Nachteile - ich bin kein Fachmann aber beim alten bleiben schien mir jedenfalls sinnvoll.
Übrigens: Man benötigt zwar nur etwa 1 L, aber so hatte ich noch ein bischen Luft fürs ausprobieren...
Das system ist selbstentlüftend; einfach ein paarmal hoch- und runtertrimmen.

4) Vor dem Zusammenbau habe ich natürlich alles getestet und auch probiert, ob der Antrieb unter Last oben bleibt.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht - alles klappt sensationell besser als zuvor und ich habe den Eindruck, der Trim reagiert auch genauer.
Beim Wiederfestschrauben des Sammlers sollte man auf eine gute Abdichtung (es sollte eine beschichtete Papierdichtung dazwischen sein) achten, sonst wirds nass im Boot
Ich habe sie beidseitig mit einer geeigneten Dichtungspaste bestrichen und die Dichtflächen mit fettfrei gereinigt - fürs gute Gewissen...

5) Arbeiten, die man im Zusammenhang mit dem Tausch machen möchte - weil es sich anbietet oder weil man muss - sollte man sich überlegen, bevor man die Pumpe endgültig festschraubt bzw anschließt.
Bei mir wird zB die Halterung der Pumpe gleichzeitig als Masse-Basis verwendet und ich habe an einer Freien stelle dafür eine geeignete Polverschraubung angebracht.
Zudem hat nun die Batterie weniger Platz als vorher, da die gesamte Halterung etwas breiter ist. Daran bastele ich noch, werde aber eine Lösung finden.
Nicht zuletzt spart man sich das blöde Reverse Lock Ventil - mein Hauptgrund fürs Tauschen. Da dieses aber gleichzeitig als Gelenk für einen Hebel der Schaltplatte dient, muss man es entweder "leer" drinlassen oder stattdessen eine passende Buchse verwenden.

Falls man die Funktion mit dem Reverse Lock Valve im Griff hat, ist es zwar nicht unbedingt notwendig, aber insgesamt bin ich froh, dass ich getauscht habe und es war auch einfacher als ich dachte.

Meine alte Pumpe werde ich mal für Liebhaber der Original-Lösung anbieten - sie ist ja funktionsfähig - das schmälert sicher noch ein bischen die Kosten..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TrimWiring-neu2.jpg
Hits:	867
Größe:	76,2 KB
ID:	583278   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TrimWiring-alt.jpg
Hits:	521
Größe:	64,0 KB
ID:	583279   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	powertrimdowdiagram-alt1.jpg
Hits:	494
Größe:	68,9 KB
ID:	583280  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TrimWiring-neu.jpg
Hits:	328
Größe:	73,5 KB
ID:	583281  
__________________
Liebe Grüße
Tom

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.