boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2006, 10:22
Wiek14 Wiek14 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 89
Boot: Motoryacht
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Welche Navigationssoftware für PC bei Binnenfahrt Friesland/

Hallo Skipper,
ich überlege für die Navigation auf Binnengewässern neben den Karten ein PC-Softwareprogramm nebst Laptop und GPS-Mouse einzusetzen.
Da ich auch in Friesland/NL fahren möchte, habe ich folgende Software ins Auge gefaßt:

WinGPS 4 Navigationssoftware (www.stentec.com ).

Stentec produziert die digitale Version der ANWB Binnenkarten der Niederlande auf CD-ROM für das ANWB (touristische Organisation) Auf drei verschiedenen CDs sind die Binnenwasserstrassen der Niederlande mit Almanach Daten verfügbar und decken das ganze Binnen - Gebiet der Niederlande ab.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Software oder andere Empfehlungen?
__________________
Gruß

Wiek14
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.01.2006, 10:36
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin, das kartenmaterial entspricht den papierkarten, ich selbst habe den aktuellen kartensatz deutsche küste.
wenn du wingps von denen nimmst, solltest du die vollversion nehmen. die 4L hat nur mini funktionen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.01.2006, 18:54
Wiek14 Wiek14 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 89
Boot: Motoryacht
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper,
ich habe bei Sentec angefragt, ob sie mit ihrem Produkt auf der Boot 2006-Messe in Düsseldorf vertreten sind. Die Antwort war nein. Schade. Kann mir jemand sagen, wo ich mir die Software life ansehen kann?

Gruß

Wiek14
__________________
Gruß

Wiek14
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.01.2006, 20:35
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

mal eine frage:

wozu braucht man im binnenland eine kartensoftware?


(...ich hab ja schon immer probleme damit zu verstehen, warum man als bootsfahrer im küstenbereich ne digitale karte verwenden muß, aber welchen effektiven nutzen das im binnenland haben soll, entzieht sich meiner vorstellungskraft! )

vielleicht könnt ihr mich ja mal aufklären (mit sinnvollen argumenten).
danke.



gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.01.2006, 21:08
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

http://www.stentec.com/shop/de/index_software.html

Hallo Woek14

Versuch doch mal hier die Demoversion runter zu laden.

Das Programm ist klasse. Hab ich auch Jahre benutzt. Keine Probleme mit gehabt.
Wenn du mal nach Heeg kommst, hol dir da eine Demodiskette. Wenn mich nicht alles täuscht gibt’s die umsonst oder gegen einen geringen Unkostenbeitrag.

@ MV- Zausel.

Ich hab das Programm zum lernen genutzt. So lernt man nebenher mit einer Navigationssoftware umzugehen. Geht’s mal raus auf große Fahrt ! hast du schon ein wenig Erfahrung.

Gruß

Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.01.2006, 21:27
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Wiek,

eine preiswerte Lösung für Binnen ist der, man glaubt es kaum, Marco Polo. Guckst Du Hier. Das funktioniert gut.
Petra und ich haben zusätzlich den Waterguide, der liefert viel Detailinfos gerade im Binnenbereich. Z. B. Tiefen Häfen, Ausstattung der Häfen, Brücken, Rep.-Service und unzähliges mehr. Allerdings läuft der WG nur mit Dongle und ist von der Grafik her, Lichtjahre vom aktuell machbaren entfernt. Ist aber auch eine Preisfrage.

@Zausel
Warum das Überhaupt bei Binnen? - Wenn Du Touren fährst interessieren dich die Tankstellen und Öffnungszeiten der Marinas. Ebenso die Ausstattungen, wie oben genannt Brückenhöhen, Wassertiefen und und und. Nicht zu letzt bekommtst du in der Regel auch noch die exakte GPS-Geschwindigkeit.

Gruss

[/u]
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2006, 22:20
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Man , man ,man was hat das mit TECHNIK zu tun
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.01.2006, 22:23
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Man , man ,man was hat das mit TECHNIK zu tun
Peter,
hast du mal genau gelesen
Technik-Talk
Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.01.2006, 22:36
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Oij , ,joi joi, na ,das hab ich dann aber immer etwas falsch verstanden :
Technik-talk - Technik an und unter Deck ( Winschen - Ruder - Beleuchtung - Motor - Pumpen - Trimmklappen usw,. )
Tja , bin ich wohl im Irrtum Aber ist nicht wirklich wichtig , gelle
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.