![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
... also, bevor das im Flachwasser landet...
|
|
||||
|
||||
![]()
...danke.. wollte gerade Alarm geben...
äääh... .Andreas... bitte lies doch künfig mal bitte intensiver oder genauer.. ein Forum ist zum diskutieren.. und man mass nicht immer gleich alles auf einem selbst oder auf den Schreiber beziehen.... es geht meist darum einen Sachverhalt zu klären.... übrigens sollte das abfällige SChreiben gegen den kroatischen Schein auch aufhören.... frage doch mal unser Ösis im Forum.... die leichten und billigen Zeiten sind schon lange vorbei... ach ja... das Thema hatten wir ja auch schon mal... und nun zurück zum Pyroschein.... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
fein ! Diskutieren bedeutet doch sich über durchaus unterschiedliche Meinungen auszutauschen. ![]() Zitat:
Man kauft sich ein Buch, geht zum Hafenmeister (z. B. in Pula alle 4 Wochen Samstags) füllt einen "Prüfungsbogen" aus, bezahlt und hat dann in der Regel einen Bottsführerschein nebst Funklizenz. ![]() Nur der wird lediglich in Kroatien anerkannt. Für Deutsche gilt das Gesetz des Heimatlandes, also SBF. Der ist Internatiolnal. Punkt. Sonach gibt es 2 Gründe den SBF nicht zu machen: 1. Man will/kann sich den Übungs- und Prüfungsstress in D nicht antun. 2. Man will NUR in Kroatien fahren. Wenn 2. dann ist es ja ok, nur dann die Deutschen Regelungen (hier Pyroschein) nutzen wollen .... DAS passt halt nicht. Nicht mehr habe ich gesagt und geschrieben ! ![]() Und wenn mir dann einer irgendwelche Flugfunklizenz-Abkürzungen schreibt, aufzählt was und wieviele Scheine er hat und erklärt das Bodensee Schifferpatent wäre ein super schwerer Schein.... ![]() ![]() Andreas
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
|
||||
|
||||
![]()
lieber Andreas...
a) ... fühl dich mit jeder Äußerung nicht immer gleich persönlich angegriffen... wir diskutieren allgemein und nicht nur über dich b) ... wenn das Deine Meinung ist, o.k. ist in Ordnung - Ihn nehme an du hast diesen Schein gemacht, sonst wüßtest du es nicht so genau - ich kann es selbst nicht sagen, ich habe den Schein nicht - aber von vielen anderen auch etwas anderes gehört, vor allem von unseren österreichischen Usern, die diesen Schein in HR ganz offiziell benötigen... (ich weiss, dass es vor 20 Jahren so war.. aber das ist lange her ??) Und die Versicherung, die ihn anerkennen, wissen vermutlich auch nicht, sonst würden Sie ihre Anerkennung zurückziehen, allerdings bin ich mir bei der Schulungspraxis des deutschen Seescheins auch nicht so sicher, ob der unbedingt besser ist...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wo denn - wann denn ? Oder hast Du nur schlecht geträumt ? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
auch ich habe den Schein nicht. Habe als ich beim Hafenmeister in Pula zwecks Anmeldung unseren Bootes war, dies Informationen im "Amtlichen" Aushang gelesen. Zitat:
Mehr hat man wohl erst mit den weiteren Scheinen....... Andreas PS. Dieter was mich ein wenig aufregt ist halt, da (will) einer die D-Regelungen umgehen (und der HR-Führerscehin machen) aber gleichzeitig die D-Regelungen nutzen (und den Pyro haben) DAS widerspricht sich ![]()
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wer will das denn machen - kannst Du das bitte näher erläutern ?? ![]() ![]() Hat das tatsächlich jemand hier geschrieben ?? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Seite 4 steht: Zitat:
![]() Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Ach Fred, guckst Du hier:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Laß Dich einfach behandeln, es soll ja schon recht gute Erfolge dabei geben ! ![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Nur der Vollständigkeit halber noch : Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Steht da irgendwas von einem "super schweren" Schein ? ![]() ![]() Oder fällt Dir etwa wider Erwarten der Unterschied auf ? ![]() So - jetzt reicht mir dieser Austausch von Höflichkeiten mit einem Alzheimerkranken ! Tschüß !! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du hast einen WBK Kal. 4 ! Wahnsinn ![]() ![]() Bist bestimmt der EINZIGSTE der die hat und dann noch das Bodensee Schifferpatent.... .... wo man unangenehm überrascht wäre.. Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
..na na... nur kein Neid... wer hat der hat
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
jau ![]() ![]() ![]() Aber zurück zum Thema... Andreas
|
||||
|
||||
![]()
warum nicht.....wenns schön macht....!!jedem das seine
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich führte auf Segeltörns das Nico-Signal mit Trommel mit. Habe nie rot schießen müssen, ist aber ein gutes Gefühl, daß man mindestens 6 Schuß hat. Eine Ersatztrommel macht Sinn. So ein Nico-Signal-Teil reicht vollkommen aus für den Sportschiffer. Alles andere ist herausgeworfenes Geld. Wer nach einer Signalpistole strebt, hat meines Erachtens eher ein Geltungsbedürfnis anderer Art. Die Munition ist zwar ein paar Augenblicke länger am Himmel zu sehen, wenn sie verschossen wurde. Das kann man allerdings mit einer weiteren Trommel bei der Nico-Signal kompensieren. Man verschießt dann eben ein paar Leuchtkugeln mehr.
In meinen Augen sollte man Signalpistolen gar nicht zugänglich machen für den durchschnittlichen Sportbootfahrer. Ich erinnere mal daran, daß hier in diesem Forum die Verwendung von LED's im Positionslicht schon fast wie eine Straftat bewertet wurde, und hier muß ich dann lesen, daß hier offen empfohlen wird, sich waffenbeschaffungsmäßig auf dem Schwarzmarkt zu bedienen, ohne daß da ein Moderator regulierend eingreift. Verkehrte Welt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es war zwar keine Empfehlung, aber eine pauschale Verdächtigung oder auch ein halb versteckter Rat!!! |
|
||||
|
||||
![]()
keine Aufforderung - kein Aufruf .....ein bischen wenig zum editieren.....
denn dann kommt wieder der große Ruf ZENSUR ... vor allem da dies ja leider auch eine Tatsache ist - ![]()
|
|||
|
|||
![]()
... mit Verlaub, das mit dem Meinungsaustausch hat hier auch schon mal besser geklappt!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"ein paar Augenbliche länger" ist etwa 4 mal so lang. ![]() Dazu kommt die mehr als 5 mal so große Steighöhe. Wenn ich auf dem Baggersee unterwegs bin, dann reicht das Nico natürlich. 20 Seemeilen nördlich von Helgoland sieht das kein Mensch, da ist es einfach nur daneben. Zitat:
Wenn ich mein Geltungsbedüfnis ausspielen wollte, dann würde ich eine "richtige" Waffe zeigen. Warum ist ausgerechnet die lächerliche Signalpistole ein Beweis für mein übersteigertes Geltungsbedürfnis? Das Ding beeindruckt doch absolut niemand. Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
An sich ist es mir egal, ob einer eine Seenotsignalpistole bei sich führt oder nicht. Ich habe keine moralischen Probleme damit. Auch nicht mit dem Wort "Pistole". Ich wage nur zu bezweifeln, daß jemand auf Helgoland mitbekommt, wenn Du 20 sm weiter nördlich Deinen einschüssigen Ballermann abfeuerst und im Streß eines Sturms nicht nur Probleme haben wirst, Deine Rettungsinsel klarzumachen, sondern auch Sorge für Deine Crew tragen mußt und nebenbei Deine sündhaft teure Knarre (einschüssig!!!!) nachladen mußt. Nebenbei ist vielleicht noch nötig, einen Mayday-Ruf abzusetzen, Proviant in die Insel zu verfrachten und Wasserkanister. Da möchte ich Dich dann sehen, wie Du Dich souveränerweise mit Deinem Ballermann beschäftigst, in aller Ruhe nachlädst und Dir nebenbei noch darüber Gedanken machst, was das Seeamt denken könnte, wenn Du nur mit einem Nico-Signal geschossen hättest anstatt mit Deiner tollen Pistole. Irgendwann würde Dir dann in der Rettungsinsel klarwerden, daß Du besser in ein EPIRB oder IRIDIUM-Handy und ein Hand-GPS als Bestandteil Deiner Seenotrettungsausrüstung investiert hättest. ![]() Aber verkauf' den Leuten nur Deine Ideen und Deine Sicherheitsrichtlinien, dann werden eben ein paar Dumme mehr ihren Pyroschein machen und Pistolen kaufen, die sie in 99 % aller Fälle niemals brauchen werden im Leben. Aber wenn's den eigenen Gefühlen nach Sicherheit guttut..... Na ja, dem Binnenmarkt tut es allemal gut. In den Waffenfabriken freut man sich über Leute mit Deiner Einstellung. |
|
||||||||
|
||||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Woraus ziehst Du nun den Schluß, daß man keine EPIRB und keinen Satellitenfunk haben darf, nur weil die notwendigen Signalmittel an Bord sind? btw: Eine Signalpistole gibt es schon für weniger als 100 Euro zu kaufen. Gemessen an einer Yacht ist das natürlich eine ungeheuerliche Investition. ![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
@ Rheinsegler: Zitat:
Deine Antwort läßt doch, eventuell, etwas tiefer blicken ![]() Und überhaupt: Diese Verdrehung "Gutmensch => Schlechtmensch" gefällt mir überhaupt nicht, auch wenn es überall zu lesen ist. Gutmensch heißt doch wohl erst einmal "Guter Mensch"; wenn man etwas anderes meint, sollte man das meiner Meinung nach auch klar ausdrücken und nicht die Begriffe verdrehen. Zum Inhalt: Beim BSH hab ich nichts gefunden, was deine Theorie untermauern könnte; ich hatte keine Lust, das noch an anderer Stelle nachzuprüfen. grüße ralf |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Zu finden unter http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...eich/index.jsp |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Seeamt hat keine Veranlassung, einen Skipper ohne Seenotsignalpistole zur Rechenschaft zu ziehen, denn es gibt als privat segelnder (also nicht in beruflicher Funktion unterwegs) Skipper keine Verpflichtung, eine Seenotsignalpistole kaufen und mitführen zu müssen. Airbags in PKW's sind eine Notwendigkeit, auf die ich nicht verzichten würde. So eine Einrichtung ist schlecht zu vergleichen mit einem verzichtbaren Ausrüstungsgegenstand, den wir hier besprechen. Ich bin der Meinung, daß ein IRIDIUM-Handy oder ein UKW-Gerät sinnvoller wäre, weil man damit aktiv zu seiner eigenen Rettung beitragen kann, vorausgesetzt, die eigene Position ist in etwa bekannt. Ansonsten habe ich nichts gegen Waffen. Jeder sollte seine eigene Uzi im Cockpit spazierenfahren dürfen..... ![]() ![]() ![]() Dann könnte man auch mal aktiv werden, wenn man einen Skipper trifft, der einen solchen Wimpel unter Saling wehen hat: ![]() ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|