boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2006, 20:10
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard Auflaufbremse

habe heute mal meine Achsen um 15cm nach hinten geschoben um endlich mal ne vernünftige Gewichtsverteilung zu bekommen und musste ja zwangsläufig auch mal die bremse neu einstellen

habe den hänger ja aufgebockt gehabtund gleich mal nachgeschaut ob auch alles so bremst wie es soll . dem war natürlich nicht so

Also handbremse 2 zähne angezogen und jedes rad einzeln nachgestellt, bis sich alle ungefähr gleich schweer drehen ließen.
3.zahn räder fest !!


sollte eigentlich bis dahin ok sein

also ran ans auto bremsprobe. Räder gehen auf Block also ok dachte ich

puste kuchen beim Rückwärtsfahren blokieren jetzt die Räder

Ich habe doch aber schon ne Rückfahrautomatik , eigentlich sollten sich jetzt doch die Backen aushängen

habe ich irgendwas Falch gemacht

ich habe dann erstmal die gewindstange so weit aufgedreht bis ich wieder zurück gekommen bin aber Jetzt geht die Bremse vorwärts nicht mehr auf Block ABS am Auto regelte schon
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2006, 20:23
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Hallo Onkel-Pit,

ich würde mir einen größeren Spielraum schaffen, also die Handbremse auf etwas mehr als die Hälfte ihrer Zähne anziehen, dann das Spielchen wiederholen, und nachher um entsprechenden Weg zurückstellen. Richtig wäre natürlich, das ganze Gerümpel auseinanderzubauen, reinigen und mit viel Graphitspray zu montieren. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß dann immer irgendeine Feder fehlt. (Beim nächsten Trailer hydraulische Scheibenbremse überlegen. Ich bin happy damit.)
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.01.2006, 20:51
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 765
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Hallo Onkel-Pit,
ich machte das bis anhin immer so:Räder weg,Trommel weg,zerlegen ,reinigen,fetten,zusammenbauen,Trommel aufsetzen und Bremsbacken so dicht zur Trommel nachstellen bis diese leicht(aber wirklich nur leicht)an der Trommel touchieren.Das ganze bei komplett gelöster Feststellbremse.Bis jetzt hatte ich nie probleme damit.
Gruss Housi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.01.2006, 21:09
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

ich habe die Bremse ja noch nicht aufgemacht

soll ja auch noch nie im wasser gewesen sein sagt zumindest der Vorbesitzer

durch die Sliphilfe gehts wohl auch nur bis zu den Rädern ins wasser zu fahren

ich werde sie die Tage mal aufmachen und nachschauen wie es drinnen aussieht
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.01.2006, 00:28
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Hier http://www.boote-forum.de/viewtopic....ghlight=bremsehatte ich mal nen Link dazu gepostet.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.01.2006, 06:50
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

moin und hallöle,

bei meinen Anhängern ( Boot; Wohnwagen ) mußte ich zum Rückwärtsfahren immer irgendwelche Knöpfe oder Hebel eindrücken.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.01.2006, 08:26
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Besten dank für den Link
nsch dem was da steht bin ich die ganze sache etwas falsch angegangen werde mir das alles mal anschauen
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.