boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2014, 17:33
AntonS AntonS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 35
134 Danke in 20 Beiträgen
Standard Zusammenhang Motor Z-Antrieb Schraube

Hallo Leute,
könnte mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo ich mich schlau machen kann wegen den Zusammenhängen zwischen dem Motor(drehmoment), der Z-Antrieb-Untersetzung) und der Schraube. Bin dabei eine Coronet Exlorer 22 (Baujahr 1963) mit B18 (2 Vergaser) und AQ100 neu aufzubauen und denke natürlich darüber nach, wie ich den Motor/ das Getriebe sinnvoll (nachhaltig) erneuere, wo ich die Spiegelplatte sowieso neu mache.
Ich würde z.B. das AQ100-Antrieb z.B. gegen AQ-270 jetzt schon mal austauschen wollen: weil man für AQ270 auch noch in ein paar Jährchen Ersatzteile besorgen kann. Im zweiten Zug (irgendwann in 5-7 Jahren) würde ich dann einen stärkeren Motor einbauen wollen. ABER: kann man den AQ270 mit dem aktuell verbauten B18 betreiben? Zurzeit ist mir überhaupt nicht klar, wie ich ein Z-Antrieb mit einem Motor und einer Schraube kombinieren kann.
Danke im Voraus

LG
Anton
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2014, 18:01
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.328
Boot: Windy 22 DC
2.984 Danke in 1.924 Beiträgen
Standard

Nimm es auseinander und du wirst es verstehen. Nimm direkt den Z280 wenn du nicht schon einen 270 hast.
Daran kannst du später alle 4 Zylinder "Rot"Blöcke mit kleinen Umbauten anflanschen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.