![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo
hätte frage an euch in den amaturen bildet sich immer kondenswasser ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
werden die amaturen naß, oder sind sie wassergeschützt untergebracht ??
sind sie zu öffnen oder vergossen??? |
|
|||
|
|||
![]()
hallo bayliner
amaturen sind im freien >steuerstand aber verschlossen und großteils "trocken" (wenn mal bei einem regenguß wasser drinnen ist wird anschließend immer "sauber" gemacht.) glaube auch nicht das von außen wasser eindringt ![]() und wenn mal vergessen wird sieht man das?kondenswasser ?drinnen stehen ![]() PS: das problem haben ca. 30 boote im umfeld (camp)
|
||||
|
||||
![]()
Es kann ja nur so sein dass entweder Wasser (auch in Form von Luftfeuchtigkeit) von aussen eindringt oder die Instrumente seinerzeit einfach nur qualitativ schlecht gebaut wurden.
Da aber die äussere Luftfeuchtigkeit Einfluß darauf hat, vermute ich dass die Armaturen nicht hermetisch dicht sind. Verwunderlich ist nur, dass das Problem bei 30 (vermutl. verschiedenen) Booten auftritt. Gruß Martl ![]() |
|
![]()
31 sind es. Ich habe nämlich das gleiche Problem
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Hersteller "Faria" macht doch Werbung mit "Fog Free".
Ich kann bei mir im Winterlager feststellen dass das auch funktioniert (ca. -5 Grad) In der Armatur müsste also ein Gas (ohne H2O) oder ein Vakuum sein und das ganze absolut dicht. In eurem Camp scheinen also alle nicht ganz dicht zu sein ![]() Haben das Problem auch diejenigen mit rel. neuen Booten? Treten bei euch irgendwie ganz besonders heftige Temperaturwechsel auf ? Denn eigentlich kommt es nur dadurch zu Kondenswasserbildung. Gruß Martl ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hallo
das man diese "dinger" gasdiht bekommen bekommt>kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ![]() ![]() anmerkung: boote stehen die ganze saison anfang märz - ende okt im wasser und somit im freien evetuell gibt es besser marken als die wir verwendet haben ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Norm. Sind die Instrumente nicht abgedichtet. Das Beschlagen erfolgt: wenn die Luftfeuchtigkeit hoch, und das Glas außen etwas abkühlt, dann wird der Taupunkt erreicht, Glas beschlägt innen!
Abhilfe: kaum möglich! Einige Hersteller haben darum ein doppeltes Glas (so wie Isolierglas) da kann das innere Glas nur langsam abkühlen, passiert dann kein Beschlagen ( z.B. Faria? ; die neueren VDO-Serien. Ob alle, weis ich leider auch nicht)
|
|