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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.06.2014, 14:21
hjboven hjboven ist offline
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Standard Zündkerzen Mercruiser 5,7 mit vergaser

Guten Tag Zusammen,

Nach lange lesen habe ich mittlerweile einiges gelernt und danke allen welche einander hier auf so toller weise mit Kenntnisse und Erfahrungen helfen. Entschuldigung übrigens für meinem Deutsch aber als Holländer und dazu noch wenig Sprachlich begabt ist es nicht leicht auch nur annähernd fehlerfrei zu schreiben (glücklich hilft da Word ein bisschen). Ich bin schon froh das ich einigermass ausdrucken kann was ich sagen möchte

Aber nun zur Sache. Ich habe, vor anderthalb Jahr, ein Montererey 256 Cruiser einem mit Mercruiser 5,7L mit Vergaser gekauft wovon ich jetzt vermute dass nicht alle Zündkerzen mitmachen. In Leerlauf und vor allem wenn es etwas kälter ist stink er etwas nach Benzin. Und auch wenn es Sonnig ist sehe ich am Ankerplatz gleich ein Art von Film über das Wasser was nach einige Minuten wieder verschwunden ist. Wenn ich ihm gekauft habe auch gleich viele übliche Teile gekauft, Filter, Motoröl, Getriebeöl, Kerzen etc. etc.

Nun wollte ich die Kerzen prüfen und habe ich erstmals eine Kerze herausgedreht. Voller erstaunen habe ich dem mit dem Ersatz Kerzen verglichen. Der „alte“ ist viel länger als der Ersatz und bei der alte ist die Elektrode bis auf einem Punkt verschwunden. Ich lade gleich die Bilder hoch damit Ihr das mal ansehen könnt. Der „alte“ ist ein ACDelco 41-101 und die damals empfohlene „neue“ sind NGK BR6FS.

Nun möchte ich wissen welche Kerzen überhaupt zu montieren sind? Kann es sein das die alten einfach zu lang sind und deshalb verbrennen? Die letzte 3mm Gewinde ist ja auch schwarz.

Danke schon mal in voraus und Gruss;
Henk
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  #2  
Alt 28.06.2014, 14:27
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Die Zylinderköpfe und damit die Kerzen wurden mal geändert ...
Um zu sagen welche richtig ist , braucht man die Motornummer .
Typenschild sollte auf der grossen schwarzen Abdeckung über
dem Vergaser sein .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 28.06.2014, 15:02
hjboven hjboven ist offline
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Danke Don,

Hinter auf dem Block stehen folgende Nummern.
Serial NO: 0F797477
und weitere, siehe Bildern.

Gruss
Henk
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  #4  
Alt 28.06.2014, 15:10
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Wenn das die Motornummer ist ...
gehören Kerzen mit kurzem Gewinde rein ...
also BR 6FS
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #5  
Alt 30.06.2014, 11:19
goec2468 goec2468 ist offline
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Hoi Henk,

ik hoop dat jouw probleem nu opgelosst is, maar ik zouw jouw aanbeveelen toch nog even te kijken, of je Gen+ cylinderkoppen of pre-Gen+ heeft.
Dat herken je daraan, dat het Gen+ inlaatsruitstuk met 6 schroeven vast geschroeft is.
Als dat zo is, heb je de lange bougies nodig.
Bij jouw oude bougie is de Elektrode niet verdwijnen, maar het is een Iridium bougie.
Dar zijn de Elektroden gewoon heel dun.
Ik zouw in iedere geval Iridium Bougies inbouwen, ze bestaan zowell voor de Gen+ als ook voor de non Gen+ koppen.

Groetjes

Götz
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  #6  
Alt 30.06.2014, 11:21
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hoi Henk,

ik hoop dat jouw probleem nu opgelosst is, maar ik zouw jouw aanbeveelen toch nog even te kijken, of je Gen+ cylinderkoppen of pre-Gen+ heeft.
Dat herken je daraan, dat het Gen+ inlaatsruitstuk met 6 schroeven vast geschroeft is.
Als dat zo is, heb je de lange bougies nodig.
Bij jouw oude bougie is de Elektrode niet verdwijnen, maar het is een Iridium bougie.
Dar zijn de Elektroden gewoon heel dun.
Ik zouw in iedere geval Iridium Bougies inbouwen, ze bestaan zowell voor de Gen+ als ook voor de non Gen+ koppen.

Groetjes

Götz
Nog een info: Het inlaat spruitstuk van de non Gen+ koppen is met 8 schroeven vast geschroeft.
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  #7  
Alt 30.06.2014, 11:59
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

das sieht mir auf dem Handy ja fast nach Iridium Kerzen für den Vortec Gen+ aus.

Da wollte einer etwas Gutes tun und lag leider völlig daneben.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 30.06.2014, 15:05
hjboven hjboven ist offline
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Hallo Götz & Alex,


Das die heutige Kerzen Iridium Kerzen sind habe ich mittlerweile auch heraus gefunden. Da der 2. Kerze den ich entfernt habe genau so aussah wie der erste habe ich gewusst das es nicht um ein geschmolzenen Center Elektrode geht. Kurz Googlen hat sofort gezeigt ACDelco 41-101 Iridium Spark Plug (PaidLink)

Jetzt muss ich also zuerst herausfinden welche Zylinderköpfe ich habe. Heute Abend mal rasch vorbeifahren und ein paar Bilder machen. Wenn ich nur wüsste wo diese 6 oder 8 Schrauben zu sehen sind. Irgendwo in die Mitte an der Oberseite links und Recht von dem Vergaser denke ich.

Danke Götz für deinen Beitrag, Ich habe erst nach dem Lesen bemerkt das etwas nicht stimmt und gesehen dass es auf Holländisch war. Ist wohl das erste Mal das mir ein Deutscher auf Holländisch antwortet

Gruss
Henk
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  #9  
Alt 30.06.2014, 17:49
hjboven hjboven ist offline
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Ich habe gerade mal eben nachgeschaut und vielleicht reichen diese Bilder. Wenn ich Recht habe und dies das Intake Manifold ist dann ist es links und rechts vorne und hinten mit jeweils 2 Bolzen befestigt. Das macht also insgesamt 8 Bolzen. Ich brauche dem Fall den wohl die kurze Zündkerzen.


Ist wohl nicht den original aber da der der Motor beim vorherige Eigentümer Frostschaden erlitten hat wundert mich das nun auch nicht. Der Vergaser ist auch mit einer Adapter-Platte montiert.


Gruss
Henk
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  #10  
Alt 30.06.2014, 17:53
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Da is aber was zusammen gebastelt an deinem Motor.
Die Spinne is nich original....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #11  
Alt 30.06.2014, 17:59
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von hjboven Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mal eben nachgeschaut und vielleicht reichen diese Bilder. Wenn ich Recht habe und dies das Intake Manifold ist dann ist es links und rechts vorne und hinten mit jeweils 2 Bolzen befestigt. Das macht also insgesamt 8 Bolzen. Ich brauche dem Fall den wohl die kurze Zündkerzen.


Ist wohl nicht den original aber da der der Motor beim vorherige Eigentümer Frostschaden erlitten hat wundert mich das nun auch nicht. Der Vergaser ist auch mit einer Adapter-Platte montiert.


Gruss
Henk
Hi, in deinem Motor gehören folgende Kerzen rein:

ACDelco MR43T oder NGK BPR6FS

alles andere ist FALSCH
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  #12  
Alt 30.06.2014, 20:53
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Sieht auf dem Bild nach Vortec Gen+ aus.

Die langen Iridiums sind also richtig.
Die schraubt für 15 Euro auch keiner ohne Grund ein.

Also lange Kerzen, keine Kurzen.

Gebastelt muß ja nicht schlecht sein.


Gruß Alex
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  #13  
Alt 30.06.2014, 22:07
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Uuuuuund bestell keine Teile OBERHALB des Zylinderblocks mehr nach Motornummer.
Das passt nicht mehr.

Da scheint jemand auf Vortec umgebaut zu haben.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 01.07.2014, 10:27
hjboven hjboven ist offline
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Hallo Alex,

Es fühlt sich als ob ich für jeder beantwortete Frag gleich 2 neue habe aber langsam wird es glaublich deutlicher. Es ist vorher nicht dem Block aber die Köpfe ersetzt worden. Wodurch es auch logisch ist das die Spinne neu ist und deshalb wieder den Vergaser nicht ohne adapterplatte auskommt.

Frag: Wie kann ich nun sicher identifizieren das es Vortec Köpfe sind?

Gruss Henk
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  #15  
Alt 01.07.2014, 10:47
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Also ist die NGK BPR6FS für Vortec richtig?

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  #16  
Alt 01.07.2014, 11:39
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Also ist die NGK BPR6FS für Vortec richtig?

Hi, für einen VORTEC ist die NGK BPR6EFS mit dem längeren Gewinde richtig! Sorry habe nicht gelesen, dass da ein VORTEC eingebaut ist

Geändert von XXXXXXX (01.07.2014 um 11:48 Uhr)
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  #17  
Alt 01.07.2014, 12:45
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Jetzt bin ich verwirrt- benutze schon immer NGK BPR6FS- die waren auch eingebaut
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  #18  
Alt 01.07.2014, 14:00
hjboven hjboven ist offline
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Hallo Wolf,

Hängt also von deinem Zylinderkopf ab

Vortec Gen+ = NGK: BPR6EFS
Alle andere = NGK BPR6FS

Das sind also die standard Kerzen,

Für Iridium Kerzen sollten es diese sein;
Vortec Gen+ = NGK: TR6IX
Alle andere = NGK BR6FIX

Gruss, Henk


Geändert von hjboven (01.07.2014 um 14:13 Uhr)
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  #19  
Alt 01.07.2014, 15:38
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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habe Vortec und schon ab Werstatt sind NGK BPR6FS- verbaut- merkwürdig

Habe nochmals im Teilekatalog nachgesehen und das kommt die Part Nr. Mercruiser 33-59571- in der Crossreference list ist das NGK BPR6FS

Geändert von vargtimmen (01.07.2014 um 17:13 Uhr)
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  #20  
Alt 01.07.2014, 19:33
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
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Hallo Alex,

Es fühlt sich als ob ich für jeder beantwortete Frag gleich 2 neue habe aber langsam wird es glaublich deutlicher. Es ist vorher nicht dem Block aber die Köpfe ersetzt worden. Wodurch es auch logisch ist das die Spinne neu ist und deshalb wieder den Vergaser nicht ohne adapterplatte auskommt.

Frag: Wie kann ich nun sicher identifizieren das es Vortec Köpfe sind?

Gruss Henk


Hallo Henk,

da hat sich bei Deinem Motor jemand Mühe gegeben.

Du wirst um längen mehr Dampf haben.

Wer hier im Forum, oder in jedem anderen Forum auch, recht hat, das muß jeder selbst herausfiltern.
Ich habe mit Sicherheit nicht immer Recht.


Gruß Alex
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  #21  
Alt 02.07.2014, 09:53
hjboven hjboven ist offline
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Danke Alex,

Das nicht immer jeder Recht hat und ich selber filtern muss ist mir schon klar. Jedoch muss ich sagen dass es Grossartig ist wie vielen sich hier Mühe geben einander zu helfen. Es fühlt wie unter Freunden

Ich hoffe ja das er mit die Vortec Köpfe und der Indmar Ansaugbrücke mehr dampf hat oder haben könnte. Jedoch ist noch einiges zu tun. Jetzt hab ich erstmals einem Flowtecs Durchflussmesser gekauft welche ich noch diesen Monat einbauen möchte da es in August wieder nach Kroatien geht. Und diesmal möchte ich in voraus wissen ob es reicht bis zum nächste Tankstelle.

Nächstes Jahr hätte ich gerne noch Hitek Fächerkrümmeranlage mit Breitband Lambdasonde. Dann kann ich auch endlich messen/sehen ob das Gemisch einigermassen stimmt. Wird auch wohl ein grossere Propeller brauchen da er jetzt schon mühelos auf 4800 hoch dreht (Apollo 4 Blatt 14,5/8 x 16).

Gruss, Henk
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  #22  
Alt 04.07.2014, 08:28
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von hjboven Beitrag anzeigen
Danke Alex,

Das nicht immer jeder Recht hat und ich selber filtern muss ist mir schon klar. Jedoch muss ich sagen dass es Grossartig ist wie vielen sich hier Mühe geben einander zu helfen. Es fühlt wie unter Freunden

Ich hoffe ja das er mit die Vortec Köpfe und der Indmar Ansaugbrücke mehr dampf hat oder haben könnte. Jedoch ist noch einiges zu tun. Jetzt hab ich erstmals einem Flowtecs Durchflussmesser gekauft welche ich noch diesen Monat einbauen möchte da es in August wieder nach Kroatien geht. Und diesmal möchte ich in voraus wissen ob es reicht bis zum nächste Tankstelle.

Nächstes Jahr hätte ich gerne noch Hitek Fächerkrümmeranlage mit Breitband Lambdasonde. Dann kann ich auch endlich messen/sehen ob das Gemisch einigermassen stimmt. Wird auch wohl ein grossere Propeller brauchen da er jetzt schon mühelos auf 4800 hoch dreht (Apollo 4 Blatt 14,5/8 x 16).

Gruss, Henk

Hi Henk,

wohnst Du eigentlich in NL und wenn wo?
Wir wohnen in der Nähe von Rotterdam, darum spreche ich auch Niederländisch.

Gruß

Götz
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  #23  
Alt 04.07.2014, 20:50
hjboven hjboven ist offline
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Hallo Götz,

Nein ich wohne nicht mehr in NL. 4 Jahre her bin ich ausgewandert und wohne jetzt in die Schweiz. Ich hab übrigens noch auf dein Propeller thema reagiert. Ist deine Appollo 4 Blatt noch da? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=181500

Gruss
Henk
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  #24  
Alt 07.07.2014, 09:48
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
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Ich habe gerade mal eben nachgeschaut und vielleicht reichen diese Bilder. Wenn ich Recht habe und dies das Intake Manifold ist dann ist es links und rechts vorne und hinten mit jeweils 2 Bolzen befestigt. Das macht also insgesamt 8 Bolzen. Ich brauche dem Fall den wohl die kurze Zündkerzen.


Ist wohl nicht den original aber da der der Motor beim vorherige Eigentümer Frostschaden erlitten hat wundert mich das nun auch nicht. Der Vergaser ist auch mit einer Adapter-Platte montiert.


Gruss
Henk
Hi Henk,

die von Dir eingekreisten Schrauben befestigen die Ansaugbrücke an den Zylinderköpfen.
Allerdings habe ich mich auf die Schnelle vertan.
Bei den Vortec Köpfen ist die Ansaugbrücke mit 4 Schrauben auf jeder Seite, also insgesamt mit 8 Schrauben befestigt.
Bei den Pre-Vortec Köpfen ist die Brücke mit 6 Schrauben auf jeder Seite, also insgesamt mit 12 Schrauben befestigt.
Wenn ich es richtig sehe, sind bei Dir nur 4 Schrauben je Seite, das würde bedeuten, dass Du Vortec Köpfe verbaut hast.
Das bedeutet dann, dass die langen Kerzen richtig sind.
Wahrscheinlich hat mal jemand neue Köpfe montiert.

Gruß

Götz
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  #25  
Alt 07.04.2023, 20:05
Captiva Captiva ist offline
Deckschrubber
 
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Wo liegt der Unterschied zwischen BR6FS und BPR6FS Zündkerzen?
Habe jetzt in meinem 5,7l BR6FS und habe mir BPR6FS bestellt. Habe aufgrund von diesem Beitrag BPR6FS bestellt, die sind aber etwas länger. Kann ich die BPR6FS im 5,7er fahren oder lieber wieder BR6FS rein drehen ?

Mit freundlichen Grüßen
Chris
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