boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2014, 17:27
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard Unbekanntes Boot, es gleitet nicht mit 15ps. Bitte Hilfe,

Hallo Freunde,

Mein Schwager und ich haben heute sein Boot ausprobiert.[emoji3] er hat es sehr günstig bekommen und sein neues Hobby gefunden[emoji3].

Weiß jemand um welches Boot es sich handelt?

Zur Testfahrt:

Wir haben meinen Yamaha f15 bj 2013 langsschaft an sein Boot geschraubt, und gesehen dass er 20cm zu tief hängt.[emoji35] hatten aber ja keinen anderen Motor.

Boot geslippt, juhu es schwimmt..
Langsam durch den Hafen lief es gut und die Vorfreude war riesig, aber diese wurde uns schnell genommen.

Boot schmeißt eine Riesen heckwelle, geht vorne hoch aber mehr passiert nicht. Nach Navigation 12kmh. Bei halbgas genauso schnell.

Der Motor dreht nicht über 2400 Umdrehungen. Egal welcher trimm, und Gewichts verteilung. Waren zu zweit an Bord.

Ist das Boot eigentlich ein gleiter? Würde es überhaupt gleiten mit einem 15ps? Demnach ist die Steigung zu hoch, mit dem propeller oder?

Vielen dank MfG Andreas
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1403886392060.jpg
Hits:	438
Größe:	63,9 KB
ID:	548070Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1403886408364.jpg
Hits:	423
Größe:	69,2 KB
ID:	548071Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1403886448356.jpg
Hits:	381
Größe:	94,4 KB
ID:	548072Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1403886464819.jpg
Hits:	1130
Größe:	74,4 KB
ID:	548073Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1403886485857.jpg
Hits:	388
Größe:	59,9 KB
ID:	548074
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2014, 17:41
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Das Problem wird einfach an der Schaftlänge liegen.
Das Boot braucht wohl einen Kurzschafter (miss es mal nach) und du hast einen Langschäfter dran gebaut.
Dann sind 15 PS auch nicht all zu viel und deswegen klappt es nicht.
Mit der passenden Schaftlänge wirst du aber schon ins Gleiten kommen.

Und es sieht schon nach einem Gleiter aus.

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2014, 17:45
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Ja, Langschaft am Spiegel für Kurzschaft bremst.
Ein Langschaft Aussenborder mit 15 PS, deutet aber auch auf einen "Flautenschieber" für ein Segelboot hin, das heißt der Propeller wäre dazu noch zu flach.
Was steht denn auf dem Propeller für reine Steigung ?
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2014, 17:45
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vermutlich braucht das Boot einen Kurzschaft, und vielleicht ist die Neigung falsch eingestellt?

Eine bessere Antwort hab ich nicht, aber in Kürze wird hier eine Führerscheindebatte losbrechen .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2014, 17:48
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Führerschein ist vorhanden ! Habe den Motor hinter einem pioner 15 läuft damit sehr gut. Ca 38kmh.. Glaube 9 1/2x 10... Muss ich nachgucken. MfG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2014, 17:51
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Auf dem 1.Bild sieht man mein Boot mit aussenborder an dem schwimm Steg und das läuft echt gut, deshalb hatte ich gehofft das neue Boot läuft damit auch so super
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2014, 17:52
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Puh, Glück gehabt . Aber ohne diese Klarstellung wäre es dazu gekommen. Unweigerlich. Unerbittlich (nicht von mir allerdings).
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.06.2014, 11:32
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Sonst einer eine Idee um welches Boot es sich handelt?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2014, 09:52
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Andreaskaput Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,


Zur Testfahrt:

Wir haben meinen Yamaha f15 bj 2013 langsschaft an sein Boot geschraubt, und gesehen dass er 20cm zu tief hängt.[emoji35] hatten aber ja keinen anderen Motor.


Der Motor dreht nicht über 2400 Umdrehungen. Egal welcher trimm, und Gewichts verteilung. Waren zu zweit an Bord.

Ist das Boot eigentlich ein gleiter? Würde es überhaupt gleiten mit einem 15ps? Demnach ist die Steigung zu hoch, mit dem propeller oder?
Das ist aber arg wenig!
Ist der Motor OK ?
Was für ein Prop ist drauf ?
Dann kann man mehr sagen.
Langschaft ist nicht ideal aber nicht so schlimm.

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2014, 12:30
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Der Motor ist nagelneu, und läuft an meinem anderen Boot super. Die Steigung werde ich morgen nachgucken. Wüsste nur gerne um welches Boot es sich handelt.Schade das es keiner weiß.

MfG
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2014, 13:47
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor nicht auf Nenndrehzahl kommt ist die Propellersteigung zu groß und Langschaft passt auch nicht!
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.06.2014, 00:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Andreaskaput,
da müssen mindestens 25 PS dran, dann gleitet das Boot bei geringer Beladung,
für richtig Spaß gehört da ein 50 PS 2 Takter dran, am besten mit Powertrimm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.06.2014, 09:56
Benutzerbild von lara.g
lara.g lara.g ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 76
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas ,
Ich glaube das wird so nichts.
Müssen sicher mehr PS dran hängen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.07.2014, 10:14
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Moin,


Das ist aber arg wenig!
Ist der Motor OK ?
Was für ein Prop ist drauf ?
Dann kann man mehr sagen.
Langschaft ist nicht ideal aber nicht so schlimm.

Torsten
da widersprech ich, Langschaft ist in dem Fall "sehr schlimm". Der tiefer liegende Prop sorgt neben extra-Widerstand für ein ordentliches trimmendes Moment wodurch das Heck zusätzlich eintaucht und Angleiten erschwert wird.
Natürlich sind 15PS nicht üppig für das Boot, aber angleiten sollte es mit der richtigen Abstimmung grad noch schaffen Propellersteigung niedriger, ggf noch mehr Fläche (-> Durchmesser) ist das eine (mehr Schub), aber auch am Boot würde ich noch etwas machen, damit es leichter angleitet (weniger Widerstand).
Dazu zum Einen den Schwerpunkt möglichst weit nach vorn (auch Tank und ggf Batterie), auf hohe Endgeschwindigkeiten wird es ja eh nicht kommen, zum Anderen sieht die Abrisskante auf dem Bild sehr rund aus. Das sollte besser eine richtige Kante sein.
Ansonsten wirkt der Rumpf mit der runden Kimm eher wie ein Halbgleiter, sollte also, wenn gut abgestimmt, schon bei eher niedriger Geschwindigkeit einen "gleitfahrtähnlichen Zustand" mit Strömungsabriss am Heck erreichen, oder andersgesagt früh angleiten, was ja für die knappe Motorisierung ganz passend ist.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.07.2014, 11:50
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Der propeller hat die Maße 9 1/4x10.könnt ihr nun genaueres sagen? Mfg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.07.2014, 08:20
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

das ist schwer zu sagen, weil relativ ungewiss ist, wie hoch der Widerstand zum Angleiten nun wirklich ist, und bei welchem Tempo das Maximum liegt... Es kann sein, dass schon ein 9 1/4*9 ausreicht, sodass der Motor an der fraglichen Stelle etwas höher dreht und genug Leistung bringen kann- kann aber auch sein, dass ihr damit 2km/h schneller werdet und immernoch nicht gleitet

Wie schon geschrieben würde ich vor allem auch am Setup nochmal etwas rumtesten- gerade den langen Schaft halte ich für ziemlich kritisch, weswegen ich für DIESEN Motor jetzt auch nicht unbedingt noch nen neuen Prop besorgen würde. Solange ihr keinen anderen Motor habt, vllt nochmal versuchen den jetzigen etwas höher zu hängen (viel geht natürlich nicht), Schwerpunkt noch weiter nach vorn, und wenn das alles noch nicht reicht, besser solang mit deinem Boot fahren
Und für das Boot von deinem Schwager über kurz oder lang einen passenden Motor besorgen (und dafür dann ggf auch nochmal nen passenden Prop)...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.09.2014, 21:23
Benutzerbild von lara.g
lara.g lara.g ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 76
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So haben heute mit 50 PS Kurzschaft gefahren. Kommen immer noch nicht ins gleiten , ca 35 km/h.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.09.2014, 21:25
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lara.g Beitrag anzeigen
So haben heute mit 50 PS Kurzschaft gefahren. Kommen immer noch nicht ins gleiten , ca 35 km/h.
35km/h und nicht Gleiten ist bei deinem Boot nicht möglich.

Also war es schon Gleitfahrt Anders geht es nunmal nicht.

Hast du mit dem Motor verschiedene Trimmpositionen ausprobiert?
Welcher Propeller ist montiert?

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.09.2014, 21:41
Benutzerbild von lara.g
lara.g lara.g ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 76
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich meine 13x14 oder 14x13
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.09.2014, 21:50
Benutzerbild von Heiko-L
Heiko-L Heiko-L ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Südhessen
Beiträge: 119
Boot: Wiking Meteor
159 Danke in 63 Beiträgen
Standard

...
Bei 14 x 13 wäre es ein "Bigfoot" mit einer langen Getriebeuntersetzung. Interessant wäre nun die max. Drehzahl, die du erreichst.
__________________
Gruß
Heiko-L
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.09.2014, 21:53
Benutzerbild von lara.g
lara.g lara.g ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 76
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Er dreht gut hoch und zieht gut weg.Aber die Drehzahl habe ich nich gemessen. Schätze 4500
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.09.2014, 22:07
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Woran erkennt man einen Big Foot? Am großen Getriebe unten:?

Ist schon ziemlich was das Teil..

Welche Drehzahl soll er machen? Der 50ps zweitakter..?!

MfG Andreas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.09.2014, 22:29
Benutzerbild von lara.g
lara.g lara.g ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 76
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Was für Propeller Größen fahrt ihr ?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.10.2014, 10:07
Benutzerbild von lara.g
lara.g lara.g ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 76
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So , haben das 4,20 m Sportboot gewogen.
Es wiegt 550 kg plus Motor 93 kg.
Haben den Spiegel jetzt neu angepasst. Morgen ist Pobefahrt. Aber mit 50 PS 2 Takt müssen wir doch auch bei dem Gewicht ins Gleiten kommen oder wie seht ihr das ?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.10.2014, 21:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn der Propeller paßt gleitet das Boot mit 50 PS,
der Propeller mit 13x14 ist im Durchmesser viel zu groß für einen 50 PS Motor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.