boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2014, 09:39
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard Rev 4 19er oder 21er Pitch

Hallo Forumskollegen,

habe mal eine Frage bezüglich Propeller an euch.

Boot: Sea Ray 180 BR - Länge 18,8 ft
Gewicht vollgetankt: 1.200 kg
Motor: 4.3 L Vortec 190 PS
Antrieb: Alpha One Gen.I Baujahr 1989
Getriebeuntersetzung: 1.84:1

Ich interessiere mich für einen REV 4 Propeller 14 5/8 x ??? und bin mir nicht ganz sicher welches der passende Pitch ist.
Ich fahre u.a. einen 3 Blatt Prop Apollo in der Größe 14 x 21 und eigentlich müßte bei einem 4 Blatt Prop ein 20er Pitch passen, den gibt's aber beim REV 4 nicht.

Die drei für mich möglichen Größen beim REV 4 wären 17er, 19er und 21er Pitch wobei der 17er mit großer Wahrscheinlichkeit zu klein sein wird.
Bliebe also nur 19er oder 21er.

Nachdem die Blätter des Props relativ groß sind würde ich zum 19er Pitch tendieren.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Prop auf einem in etwa vergleichbaren Boot?

Nachdem so ein Prop ja nicht ganz billig ist, sollte der erste Schuss beim Kauf möglichst sitzen.

Sage schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.06.2014, 09:42
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Ein guter Händler hilft dir,bei der Auswahl und tauscht den Prop auch,falls er nicht passt.Ich habe keine Ahnung von deiner Bootskombi,aber ich tendiere auch zum 19er,evtl auch 17P
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2014, 09:47
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ich fahre auf meiner 20Fuß mit dem gleichen Motor GENII gleiche Untersetzung einen 23P Ballistic!
Unter 21 würde ich auf keinen Fall versuchen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2014, 09:47
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Also ich halte den Revolution 4 für einen Top Propeller, würde aber nie auf die Idee kommen, diesen Propeller auf so ein leichtes Boot zu bauen. Warum willst du den unbedingt einen Revo haben?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.06.2014, 10:40
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo Marco
Kurze Zwischenfrage!
Ab wieviel Kg würdest du den Rev 4 nehmen?
Hab jetzt grade einen 25er an eine 232 Baja gehängt und bin schon recht begeistert! Denke so 2-2,2t je nach Tankinhalt!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2014, 10:51
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

ja so ab 2to macht der wirklich Sinn, nur würde ich an der Baja einen Bravo 1 mit Lapfinish fahren
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2014, 14:17
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Also ich halte den Revolution 4 für einen Top Propeller, würde aber nie auf die Idee kommen, diesen Propeller auf so ein leichtes Boot zu bauen. Warum willst du den unbedingt einen Revo haben?
Ich will ihn nicht unbedingt haben, sondern habe ihn lediglich als eine mögliche Alternative in's Auge gefaßt.

Ich fahre, neben einem 3 Blatt Apollo SS 14x21 u.a. einen Alpha 4 (Alu) 14x20 und einen 4 Blatt Apollo SS 14 1/8 x 20.

Der Apollo 4 Blatt hat zwar eine sehr gute Performance, giert aber für einen 4 Blatt Prop verhältnismäßig stark und läuft insgesamt etwas unkomfortabel, zumindestens auf meinem Boot.

Vor diesem Hintergrund kam mir der Gedanke ob ein REV 4 mit z.B. 19er Pitch nicht die bessere Alternative sein könnte. Das ist alles.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.