![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Community,
ich checke gerade meine maritime Handbremse. Fahre eine Glastron 164 SSV mit 5 Metern Länge. Will in den Ferien an die Costa Brava mit ihren schönen Ankerbuchten. Damit mir mein Kahn nicht wegschwimmt, meine Frage: Ich habe 2 Meter Kettenvorlauf, 30 Meter Leine und einen 3 Kilo Klappanker (Klappdraggen). Meint ihr das reicht? Danke vorab für Eure Antworten! Gruß Patrik |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, der Klappanker ist keinesfalls Ideal. Kauf dir einen 5kg M-Anker.
|
|
||||
|
||||
![]()
3 KG ist schon wenig
wenn du keinen Platz für einen M-Anker hast für ich einen 5 oder 6 Kilo Klappanker verwenden, als Badeanker reicht das immer
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der Klappdraggen ist keine gute Wahl. Ich hatte selbst in meiner ersten Saison auf meiner Flipper einen Klappdraggen an Bord. Selbst wenn er denn mal festhält (und das hat er beileibe nicht immer getan), musst du ihn bei schlammigem Untergrund erst einmal gründlich putzen, wenn du dir nicht Boot und Ankerkasten einsauen willst. In meiner zweiten Saison habe ich jetzt einen 6 kg Delta-Anker von Lewmar und einen einfachen 5 kg M-Anker als Reserve an Bord. Beide ohne Kettenvorfach, aber dafür an einer Ankerleine mit Bleieinlage montiert. Mit beiden bin ich bisher absolut zufrieden !!! Gruß, Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Patrik,
3kg ist zu wenig! Ein Klappdraggen mit 5 oder 6 kg wäre für Dich empfehlenswert. Wie von den Vorrednern schon thematisiert, wäre ein anderer Anker-Typ besser. Deine Glastron hat aber wahrscheinlich keinen Ankerkasten und auch keine Möglichkeit, den Anker dauerhaft am Bug zu führen. Da läßt sich dann ein Klappdraggen immer noch am besten verstauen. Gruß Stipe
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
im aktuellen BOOTE-Magazin gibt es einen mehrseitigen Beitrag über richtiges Ankern. Da werden auch die unterschiedlichen Ankertypen vorgestellt. Solltest du mal lesen, LG Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Den Kettenvorlauf würde ich mindestens verdoppeln.5kg M-Anker
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde einen 4kg Rocna Anker nehmen mit 5 Meter 6mm Kette als Vorlauf.
|
||||
|
||||
![]()
Klasse! Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe mich jetzt für einen 5 Kilo M-Anker entschieden - und den Kettenvorlauf habe ich auf 5 Meter verlängert.
Danke und Gruß Patrik
|
![]() |
|
|