boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2014, 20:44
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard Bavaria 270 Sport: Verdeck - Bootssattlerei Hallier

Verdeck auf abgeändertem Originalgestänge für Bavaria 270 Sport






Hi zusammen,

diesmal Bilder von einem Camperverdeck, das für eine Bavaria 270 Sport angefertigt haben.

Da hinten bereits die originalen zwei Gestängebügel vorhanden waren, haben wir diese weiter verwendet, allerdings komplett anders eingestellt, so dass nun das Verdeckoberteil eine völlig andere Form hat und eine ganz andere Spannung im Oberteil (und nebenbei so einigen originalen Murks beseitigt, bei dem es mir manchmal die Sprache verschlagen hat, wie man so etwas ausliefern kann, aber man lernt nie aus... ).












Das rausnehmbare Verdeckvorderteil hat jetzt im Gegensatz zu früher eine komplett durchgehende Scheibe mit 3,20m Breite.











Statt wie früher nach hinten läuft nun das Wasser nach vorne, so dass das Verdeck ingesamt höher wurde.
Im Original stieß ich hinten mit meinen 1,83m immer mit dem Kopf an das Verdeckoberteil.








Wer die originalen Verdecke kennt, kann erkennen, dass wir das Oberteil viel weiter über die Rundung gezogen haben, so dass nun auch nicht mehr die Reißverschlüsse über das Gestängerohr gezogen werden müssen (mal abgesehen vom besseren Sonnenschutz).

















Das Verdeckhinterteil hat auf Steuerbord eine separat hochrollbare Tür, kann auch aber bei Bedarf auf der gesamten Breite hochgerollt werden (und natürlich auch weggenommen werden).

Gleichzeitig gibt es hinten links auch den Durchbruch, damit der Flaggenstock benutzt werden kann.












Der Blick nach vorne durch die durchgehenden Scheibe im Vorderteil.





Neben dem Gestänge und der Kederschiene hielt auch das originale Verdeck eine kleine Überraschung bereit:
nachdem man nicht den Keder durchgehen lässt, sondern das Seitenteil seinen eigenen Keder hat, hat man eben ein "kleines" Loch im Übergang - das man dann von innen her einfach zuklettet...
Solange man das Loch nicht sieht, merkt man wohl auch nicht das reinkommende Wasser


















Nachdem wir den ganzen Anschluß an die Kederschiene gemacht haben, ist nun das Verdeck dicht.








Das originale Gestänge haben wir jetzt nach hinten fest abgestützt, so dass die Bügel nicht mehr nur vom Stoff wie im Original gehalten werden.






Der Durchbruch für den Flaggenstock.





Auf Kundenwunsch wurden die die Ecken der Verdeckscheiben gerundet, das Verdeck wurde mit dem Spezialnähgarn Gore Tenara genäht (ein Faden auf Teflonbasis, der durch UV-Strahlung nicht mehr kaputt gehen kann).


Die gesamte Arbeit findet Ihr noch einmal zusammen gefasst bei uns auf der Internetseite:

Verdeck für Bavaria 270 Sport

Weitere Infos zu uns und unseren Arbeiten gibt es wie immer bei uns auf der Website der Bootssattlerei Hallier.

Ihr könnt euch dort umfassend über


Ihr möchtet etwas Vergleichbares für Euer Boot?

Dann ist der Ablauf folgender:
  • stellt die Anfrage über das Kontaktformular auf unserer Website (und bitte nur dort, nicht hier per PN im Forum)
  • füllt es mir komplett aus und falls Ihr Bilder von Eurem Boot habt, schickt mir diese immer(!) mit
  • Ihr bekommt innerhalb einiger Werktage von mir ein ausführliches Angebot für exakt Euer Boot
  • bei Zusage (es freut sich aber auch jeder Handwerker über eine Absage, falls es nichts wird!) machen wir den Termin aus, wann Ihr Euer Boot zu uns bringt
  • in der Regel nach zwei Wochen habt Ihr Euer Schätzchen wieder und wir Euer Geld

Wir haben auf unserer Website einen informativen und ausführlich bebilderten Artikel, warum wir zwingend Euer Boot bei uns benötigen und keine Arbeiten nach Schnittmuster machen - kein Boot, keine Arbeit von uns!

Wir bekommen Euer Boot und Ihr bekommt eine erstklassige Arbeit
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.06.2014, 21:48
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hallo Bjorn

mein Boot bekommst du (noch) nicht. Ich hab aber mal ne Frage, ob das so umsetzbar ist. An meine Reling an der Seite möchte ich "Relingkissen" machen. Die Reling ist 30 mm stark. Damit man das Kissen so nutzen kann, wie wir uns das Vorstellen (wir ist immer meine bessere Hälfte) müßte das Kissen einen Durchmesser von 30 cm haben, was wie ich finde zu klobig wird. Jetzt kommt meine Idee ins Spiel. 2 Klemmen zum befestigen an der Rehling und davor ein Brett und darauf ein Kissen mit 50 cm Länge, 20 cm Höhe und 15 cm "dick", damit es auch die Stöße beim Gleiten abfangen kann. Material Kunstleder in weis.
Wenn du auf meinen Blog gehst, siehst du ja gleich am ersten Bild die Stelle um die es geht. Die hintere Sitzbank. Hier soll an die Seite (Fenderkorb) oben das Rückenteil angebracht werden, so dass man(n) und Frau die Bank auch als Diwan nutzen kann.
So, alles weitere würde ich dann vorschlagen per PN.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2014, 22:04
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Hallo Hartwig,

wir machen aber keinerlei Polsterarbeiten, da sind wir die falschen Ansprechpartner

Wir machen nur Verdecke und Persenninge...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2014, 22:05
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Mist
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2014, 09:19
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Hier noch ein paar Bilder, auf denen man den Unterschied insbesondere beim Oberteil deutlich sehen kann:

  • das Verdeckoberteil fällt im Original 2x nach hinten ab
  • das Oberteil wurde einfach mit Gurten nach hinten auf die Reling abgespannt, das Gestänge wurde nur vom Stoff gehalten
  • dementsprechend war das Hinterteil nur rausnehmbar
  • die Reißverschlüsse, mit denen das Seitenteil an das Oberteil angebunden war, mussten mit Gewalt über die Gestängerohre gezogen werden
































Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2014, 09:52
pcfuxx pcfuxx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: nordwestlichstes Bayern
Beiträge: 317
Boot: ex-Bootsfahrer(zu teuer der Spass)
172 Danke in 87 Beiträgen
Standard

eie ganz tolle, suuuper Arbeit

Aber ich möchte gar nicht wissen,was das gekostet hat

Dafür bekommt man bestimmt ein gebrauchtes Motorboot
__________________
Gruss Werner

_______________________________________
manche kennen mich...manche können mich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.06.2014, 06:13
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pcfuxx Beitrag anzeigen
eie ganz tolle, suuuper Arbeit

Aber ich möchte gar nicht wissen,was das gekostet hat

Dafür bekommt man bestimmt ein gebrauchtes Motorboot
Mit der Feststellung magst Du vielleicht richtig liegen, dafür bekommt aber auch eine Arbeit die ich mit dem Begriff "Referenz-Charakter" versehen würde,


Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.06.2014, 06:49
Bratwurstfan Bratwurstfan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2014
Beiträge: 74
162 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hab mir beim BH auch eine Persenning machen lassen und kann nur sagen das er TOP Arbeit geleistet hat. Bin sehr zufrieden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.06.2014, 11:09
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pcfuxx Beitrag anzeigen
eie ganz tolle, suuuper Arbeit

Aber ich möchte gar nicht wissen,was das gekostet hat

Dafür bekommt man bestimmt ein gebrauchtes Motorboot
Naja, das Teure ist immer die Arbeitszeit an solchen Verdecken, die Materialkosten fallen eher weniger ins Gewicht.

Alleine das Vorderteil mit seinen über 4m Länge und einer Scheibenlänge von 3,20m ist richtig kompliziert, dass es hinterher so ohne jegliche Falten sitzt wie auf den Bildern.
Das hätte ehrlich gesagt auch schiefgehen können, da hat man nur einen Versuch. Ansonsten machst du es nochmal komplett von vorne.

Es wäre auch einfacher gewesen, wenn wir nicht soviel nacharbeiten hätten müssen, nur so als Beispiel:

die Kederschienen waren am Geräteträger bereits montiert, allerdings waren die Schrauben natürlich nicht versenkt.

In die Kederschiene gehört ein 8,5er Keder, der sich aber natürlich nicht einziehen lässt, wenn die Schraubenköpfe rausschauen.

Was macht man dann? Statt eben die Kederschiene bei den Schrauben zu senken, nimmt man einfach einen 6er Keder, der geht dann wieder rein.

Nur dass ich den Keder mit der Hand einfach rausziehen kann, weil er eben zu dünn ist...

Dass man die Stöße der Kederschienen in der Mitte vom Geräteträger so montiert, dass sie nicht gleich sind bzw. übereinstimmen und wir erstmal aufsenken müssen, damit der Keder überhaupt am Stoß durchgeht, verwundert dann schon nicht mehr

Oder das Gestänge: dass die zwei Bügel zwei völlig verschiedene Breiten haben (der Ausleger muss mit Gewalt zusammengepresst werden, er ist gut 10cm breiter unten als der Hauptbügel), mag ja noch angehen.
Aber wenn du Rohre ausmisst und sauber auf gleiche Abstände einstellst, liegen die Mitten über 10cm auseinander!
Man hat einfach den Ausleger nicht sauber gebogen bzw. die Mitte falsch gemessen - kann schon mal passieren, aber spätestens, wenn ich das Gestänge zusammenbaue, merkt man so etwas.
War halt hier eben nur wurscht, stellt man eben das Gestänge -übertrieben gesagt - schief ein

...

Oder wie die Tenax hinten gebohrt waren: man hat das Seitenteil einfach mit 3(!) Tenax über die gesamte Länge befestigt, das Hinterteil konnte unten gar nicht angeknöpft werden, da die Länge nicht gestimmt hat (man hatte einfach die kleine Reling nicht ausgenommen, so dass das Hinterteil zu kurz war).

Dafür, dass dann die Originalverdecke den Endkunden(!) richtig was kosten, wird da teilweise ziemlicher Murks abgeliefert, was so eigentlich nicht sein müsste.
Dass mit Sicherheit beim Sattler nur wenig ankommt und Bavaria und die Händler mit ihren Margen dazwischen sitzen, ist nur teilweise eine Entschuldigung für so eine handwerkliche Ausführung.

Letztlich ist immer der Kunde der Dumme, der sich zwar anfangs Geld spart, aber hinterher draufzahlt.

Man hat so ein Verdeck zwischen 10-15 Jahre auf dem Boot, wenn es vernünftig gepflegt wird, da relativiert sich ein höherer Preis relativ schnell und ist auf die Jahre gerechnet wirklich nicht hoch.

Da das Verdeck mit Tenara genäht wurde, wirst du eher das Verdeck wegwerfen, als dass eine Naht aufgeht und nachgenäht werden muss, das Einzige, was irgendwann nach 6-8 Jahren gemacht werden sollte, ist, dass auf der Sonnenseite neue Scheiben eingenäht werden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.07.2014, 15:11
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

mal wieder eine super Arbeit abgeliefert. Respekt, dass mit der durchgehenden Scheibe vorne!

Mein Vorgänger hatte sich so über das Originalverdeck aufgeregt, dass er ein neues hat anfertigen lassen. Da hat sich Bavaria nicht gerade von der besten Seite gezeigt.

Ich habe vorne die Scheibe geteilt, so dass man die Mitte öffnen kann,
hat sich in der Praxis bewährt, gerade bei Schmuddelwetter wenn es beschlagen anfängt...

Bei Wunsch kann ich Dir ja mal ein paar Bilder senden...
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.07.2014, 18:44
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SSV Fahrer Beitrag anzeigen
Hallo Björn,

mal wieder eine super Arbeit abgeliefert. Respekt, dass mit der durchgehenden Scheibe vorne!

Mein Vorgänger hatte sich so über das Originalverdeck aufgeregt, dass er ein neues hat anfertigen lassen. Da hat sich Bavaria nicht gerade von der besten Seite gezeigt.

Ich habe vorne die Scheibe geteilt, so dass man die Mitte öffnen kann,
hat sich in der Praxis bewährt, gerade bei Schmuddelwetter wenn es beschlagen anfängt...

Bei Wunsch kann ich Dir ja mal ein paar Bilder senden...

Wir haben mit dem Kunden ebenfalls disktutiert, ob wir das Vorderteil nicht wie bei einem Standardboot dreiteilen sollen, damit man in der Mitte auch mal hochrollen kann und dann eine Durchlüftung hat.

Ich habe es mir aber von vorne angesehen und da der Scheibenrahmen von Bavaria so extrem rund gemacht wurde, hättest du auch bei einem sehr schmalen hochrollbaren Mittelteil den Stoffstreifen mit RV und Überlappung genau im Gesichtsfeld.

Kann man recht gut an dem Bild von innen durch die Frontscheibe erkennen, dass das einfach nicht möglich ist, ohne dass es hinterher tierisch nervt und die Sicht beeinträchtigt.

Also haben wir dann die durchgehende Scheibe ohne Mittelsteg gemacht.


Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI, die Bavaria Verdecke sind original garnicht so teuer, werden diese doch laut Auskunft eines mir bekannten Verdeckherstellers maschinell geschnitten und genäht.

Sofern man am Bavariagestänge nichts verändert, sollte auch ein nach Jahren neues geliefertes Verdeck gut passen.

Jetzt kann ich den Spruch mal loswerden : Das (Sattler)Handwerk hat einen goldenen Boden.

Also Björn mach weiter so.

Naja, selbst wenn die Verdecke millimetergenau geschnitten und genäht würden, unterscheiden sich die Boote im Zentimeterbereich - wer es nicht glaubt, soll einfach mal sein eigenes Boot auf Steuerbord und Backbord ausmessen
Und Zentimeter sind Welten...

Aber die Bavaria-Verdecke sind mit Sicherheit besser geworden als sie früher waren.

Allerdings leistet sich der originale Bavaria-Zulieferer auch mal "klitzekleine Ausreißer" nach unten, kann man sich hier anschauen
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=126
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.10.2014, 09:49
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

Ich bin zu einem Edelstahlgestänge inkl. Dem Vorderen Verdeck gekommen. Was müsste ich ungefähr rechnen wenn du mir das hintere Verdeckteil und links und rechts die Seitenscheiben machen würdest?
Bilder bekomm ich hier leider keine rein!


Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.10.2014, 10:00
Bay245 Bay245 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2014
Beiträge: 422
Boot: Bayliner 300
103 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ich bin immer wieder begeistert über die 1A Qualität Eurer Arbeit!!
Das sieht immer aus wie gegossener Kunststoff! Glatt und stramm, geil!!
Habe mir auch ein neues machen lassen in Holland.
Lange nicht so gut aber ein drittel vom Preis!
Und ihr seid so weit weg von uns!!
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.10.2014, 16:20
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Sehr saubere Arbeit, wie immer halt!!!
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.10.2014, 20:52
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Hallo Björn,

Ich bin zu einem Edelstahlgestänge inkl. Dem Vorderen Verdeck gekommen. Was müsste ich ungefähr rechnen wenn du mir das hintere Verdeckteil und links und rechts die Seitenscheiben machen würdest?
Bilder bekomm ich hier leider keine rein!


Gruß
Dirk
Hi Dirk,

du meinst, das vordere Verdeck verlängern oder meinst du, Scheiben einzunähen?
Am Besten einfach bei uns über die Website auf "Preisanfrage" klicken, ausfüllen und Bilder mitschicken, dann weiss ich, was du vorhast bzw. was wir an Arbeit hätten.

Servus,
Björn
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.10.2014, 13:51
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hi Björn,

Danke für die Antwort. Anfrage ist raus.


Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.