boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2014, 15:36
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard Explosion in Hatenboer / Roermond

Pressemeldung:
Auf der Meuse beim Hatenboer in Roermond kam es am 22.6. zu einer Gasexplosion auf einem 12 Meter langen Boot. Sie wurde wohl durch ein Leck in einer Gasleitung verursacht. Als die Kaffeemaschine angestellt wurde, entzündete sich das Gas. Der Skipper wurde an den Armen und im Gesicht verletzt. Zwei Kinder auf einem daneben liegenden Schiff kamen mit dem Schrecken davon.

Hat einer genaue Infos dazu ?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.06.2014, 17:28
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich konnte das hier finden: http://www.anc-newswire.de/2014/06/g...sportboot.html

Sind auch Bilder dabei.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.06.2014, 18:50
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Ich hab kein Gas an Bord, aber wird in den Häfen nicht auf eine Gasprüfung geachtet / bestanden ?
Klar ist das immer nur eine Moment Aufnahme, aber das ist beim Auto TÜV ja auch so. Immerhin könnten so einige gefährliche Basteleien aus dem Verkehr gezogen werden.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2014, 19:01
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.527 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Offiziell gibt es ja keine Prüf-Pflicht. Dennoch wird gelegentlich berichtet, dass die WSP bei Kontrollen nach dem "blauen Heft" fragt. Firmen, die Gasprüfungen durchführen, sagen natürlich, dass es ganz wichtig sei, die Plakette an die Scheibe zu kleben, damit die Hafenmeister sofort sehen, dass alles in Ordnung ist.

Wir können hier ja mal eine kleine Umfrage machen: Wer hat eine Plakette am Boot? Und hat schon mal jemand mitbekommen, dass ein Hafenmeister darauf einen Blick geworfen oder danach gefragt hat? Und schaut Ihr selbst bei Liegeplatz-Nachbarn nach der Plakette? Oder fragt Ihr Eure Nachbarn nach dem Zustand der Gasanlage?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2014, 19:07
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Ich hab eine seit letztem Jahr im Fenster kleben.
Hat bisher niemand interessiert.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.06.2014, 19:25
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Ich habe vor 3 Monaten die Anlage prüfen lassen, eine Plakette habe ich nicht bekommen. Werde direkt mal nachfragen ...
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2014, 20:39
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Offiziell gibt es ja keine Prüf-Pflicht. Dennoch wird gelegentlich berichtet, dass die WSP bei Kontrollen nach dem "blauen Heft" fragt. Firmen, die Gasprüfungen durchführen, sagen natürlich, dass es ganz wichtig sei, die Plakette an die Scheibe zu kleben, damit die Hafenmeister sofort sehen, dass alles in Ordnung ist.

Wir können hier ja mal eine kleine Umfrage machen: Wer hat eine Plakette am Boot? Und hat schon mal jemand mitbekommen, dass ein Hafenmeister darauf einen Blick geworfen oder danach gefragt hat? Und schaut Ihr selbst bei Liegeplatz-Nachbarn nach der Plakette? Oder fragt Ihr Eure Nachbarn nach dem Zustand der Gasanlage?

Matthias
Ich glaube jeder sollte an seine eigene Sicherheit denken und die Gasprüfung alle zwei Jahre durchführen lassen.Bei gewerblichen Fahrzeugen mit Gasanlage ist es in Deutschland Pflicht.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.06.2014, 20:45
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.527 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Natürlich sollte das jeder machen, ich bewahre auch die Rechnung zuhause in meinen Unterlagen auf, damit ich im schlimmsten aller Fälle einen Nachweis habe, dass mit meiner Anlage alles in Ordnung ist/war. Aber genau so wichtig ist es ja, dass die Liegeplatz-Nachbarn ebenfalls auf ihre Gas-Anlage achten. Daher frage ich mich ja, ob die einem das krumm nehmen, wenn man sich mal freundlich erkundigt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2014, 20:49
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

am kommenden Samstag wird mein Schiffchen in Stevensweert Gas-geprüft. Mal schauen was dabei herauskommt.

Die alte Plakete war schon lange abgelaufen...

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.06.2014, 20:55
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.527 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Mir hat der Gas-Prüfer übrigens ein neues Ventil eingebaut. Das alte war orange und ist auf Booten nicht zugelassen. Das neue ist blau, ansonsten vollkommen identisch und für Boote zugelassen. Da hat er mir eins mit eingebautem Manometer empfohlen, so kann man selbst jederzeit sehen, dass der Druck stabil bleibt und das System dicht ist.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.06.2014, 12:41
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Wenn man schon Propangas an Bord hat, empfehle ich dringend:

a) regelmässig eine Überprüfung durch einen Fachbetrieb machen zu lassen.

b) eine Dose Lecksuch-Spray immer an Bord zu haben und damit
regelmässig alle Verbindungen/Verschraubungen der Gas-Anlage
selbst zu prüfen. Das kostet (fast) nichts, bringt aber einen
enormen Zuwachs an Sicherheit!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.06.2014, 13:16
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wenn man schon Propangas an Bord hat, empfehle ich dringend:

a) regelmässig eine Überprüfung durch einen Fachbetrieb machen zu lassen.

b) eine Dose Lecksuch-Spray immer an Bord zu haben und damit
regelmässig alle Verbindungen/Verschraubungen der Gas-Anlage
selbst zu prüfen.
c) öfter mal die Nase putzen und nicht so viel Koksen...

dann riecht man auch die penetranten Geruchsstoffe, die dem
Gas beigemischt werden, bevor man irgendetwas elektrisches
anschaltet. Selbst wenn die mittlere EG für Propangas etwa
nur +- 4,2 Vol% ist.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.06.2014, 18:25
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Ich habe zusätzlich noch eine Gaswarnanlage mit zwei Sensoren installiert.
Habe das getestet und funktioniert prima.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.07.2014, 13:33
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
am kommenden Samstag wird mein Schiffchen in Stevensweert Gas-geprüft. Mal schauen was dabei herauskommt.
Prüfung hat stattgefunden, Hiswa Plakette wurde erteilt, 55 Euronen ärmer.

Der Prüfer erzählte mir noch, daß er beim vor mir geprüften Boot keine Plakette erteilt hat. Der Eigner hatte einen nicht mehr benötigten Anschluss einfach mit einer hineingewürgten Holzschraube verschlossen....

Vielleicht wäre ein Prüfpflicht doch nicht so schlecht!

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.07.2014, 13:41
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Das ist immer eine Frage der Erfahrung und wie man mit welchen Dingen aufgewachsen ist.

In einem Land, wo alles mit Gas läuft, sieht man eine Schraube als Schlauchverschluss als Stand der Technik an.

Dafür können die Holländer, die nicht mal einen Keller kennen, nicht verstehen, wie wir in über 1.000 m unter der grünen Wiese nach Steinkohle buddeln können.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.07.2014, 13:47
MeierK MeierK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2014
Beiträge: 20
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Ich hab kein Gas an Bord, aber wird in den Häfen nicht auf eine Gasprüfung geachtet / bestanden ?
Klar ist das immer nur eine Moment Aufnahme, aber das ist beim Auto TÜV ja auch so. Immerhin könnten so einige gefährliche Basteleien aus dem Verkehr gezogen werden.
Womit kochst du? Also ich habe auch zuhause Gas und möchte auch auf dem Boot nicht darauf verzichten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.07.2014, 13:52
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Mit Diesel.

Wie oft ist deine Wohnung denn schon durchgeschaukelt worden im Seegang, schwingt dein Herd zu Hause auch Halbkardanisch ? Wechselst du alle 14 Tage die Flaschen zu Hause? Dein Kühlschrank funktioniert auch zu Hause mit Gas ?

Du siehst - Boot und haus kann man nicht direkt vergleichen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.07.2014, 14:56
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo: Ich liege ebenfalls in Roermond und bei uns im Hafen kommst Du ohne Gas Abnahme nicht rein.
Soviel ich weiss ist das bei Hatenboer auch so. in den Niederlanden ist Vorschrift am Druckminderer
Einen Manometer zu Haben wenn ich Mein Boot verlasse schliese ich als erstes die Flasche. Dann kommt das übliche Rest Rödel bevor ich endgültig Gehe kontrolliere ich nochmal Das Manometer
(nach 30-60Minuten)Wenn der Druck Mehr wie 10% Sinkt lass ich die Anlage vom Fachmann Prüfen.
Ich schlafe Nachts sehr gut, ohne Das Gas abzudrehen. Eine Ordnungsgemäße und regelmäßig geprüfte Anlage halte ich für absolut unbedenklich nur getrickst gebastelt rumgefummelte Anlagen machen Bummm.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.