boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2005, 13:25
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Wie mache ich nur die Decke????

Ich bin gerade beim Innenausbau und überlege wie ich meine Decke vom Schlafzimmer mache. Den ganzen Raum habe ich mit lackiertem Sperrholz in Teak ausgebaut. Die Schranktüren sind selbstgebaut die Rahmen aus Teck und Flächen mit Milchglas. Die die Decke wollte ich auch in Teakholz machen.

Aber beim einer Bilderschau habe ich festgestellt, dass andere immer eine helle Decke haben. Meine Frau möchte auch eine sehr helle Decke damit sie die Spinnen immer gut sieht. Ich habe vier Varianten gefunden und mich noch nicht entschieden. Könnt ihr mir nicht was empfehlen. Sind ca. 4m².

1. Teak Sperrholzplatten lackiert
2. Paneele duchgängig weis
3. Sperrholz mit weisem Kunstleder bezogen
4. Paneele weis mit Teakholz Federn (so das man zwischen den Paneelen das Teak sehen kann weis aber nicht ob das wirkt)

Schöne Grüße und GUTEN RUTSCH

verschoben nach "Restaurationen"- avi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2005, 15:19
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hallo,
das ganze ist natürlich geschmacksache, aber ich kann deine frau nur unterstützen.
bei mir im boot war die decke in holzpaneele, nachdem ich diese weiß verkleidet habe (gestrichenes bootsbausperrholz) wirkte der raum wesentlich freundliche und größer- ich würd sie hell machen
gruß gunter

in teak ist das ganze auch nen bisserl teuer finde ich, oder ist deine decke ständig unter wasser
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.12.2005, 17:41
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Helle Decke, egal wie und als i-Tüpfelchen ne indirekte Beleuchtung!
Viel Spaß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.12.2005, 18:40
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich trottel.

Ich meine natürlich Mahagoni und icht Teak.
Aber wer ist schon perfekt.

Schöne Grüße
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.12.2005, 19:43
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Deckenverkleidung von Georgus.
Baue diese in meine Waterland ein.
Nehme fuer Decke Esche oder Koto .
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.12.2005, 19:53
gany70 gany70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 33
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo braindriver!

Ich persönlich finde Nr. 3 am schönsten. Ist doch eigentlich auch am saubersten umzusetzen und größere Menschen werden es Dir sowieso danken.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.12.2005, 09:02
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

nicht vergessen, noch einen spiegel mit einbauen

passt auch gut mit der indirekten beleuchtung
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.12.2005, 09:52
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi
nicht vergessen, noch einen spiegel mit einbauen
Meine erste Idee ( Fotos uas dem Penthouse o.ä. ) habe ich mir ja bis jetzt verkniffen, aber wo wir schon bei Spiegeln sind ...

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.12.2005, 10:05
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten.
Also hell:
Was ist besser? Kunstleder bei eBay für 8 Euro oder von Ruegg Acrü-Tex - Farbe beige - 3 mm für 22,50 der Meter. Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug von Rüegg oder ist das eigentlich nur Kunstleder.

Ich finde die Produkte von Rüegg sehr sehr teuer. Ist eigentlich schon unverschämt. Hatte damals die Gummieprofile verglichen und die Kosten anderswo nur ca. 30% von den Rüegg Preisen.

Gruß und guten Rutsch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.12.2005, 10:34
silberfischchen silberfischchen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 71
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

wir erleiden grad die renovierung mit dem rüeggzeug. haben uns dafür entschieden, weil es halt werftseitig eh schon verwendet wurde (bzw. zumindest was sehr ähliches...) und da nicht alle vinylverkleidungen runter kamen, musste es halt annähernd gleich aussehen.

das grosse problem ist der KLEBER.. wenn du es auf sperrholzplatten aufziehst, dürfte es kein problem sein, da du ja die platten eh anschraubst und somit auch das vinyl gehalten wird.
bist du aber auf einen kleber angewiesen (wie wir...) hast du echt die a....karte und kauf auf KEINEN fall den kleber bei rüegg, den die dazu empfehlen.. kannste auch vaseline drunterschmieren, der halteeffekt dürfte der gleiche sein.....

nach VIER verschiedenen versuchen haben wir nun einen kleber aus der schuhfabrikation entdeckt... das ist der EINZIGE der wirklich gehalten hat. mit allen anderen (auch teuren, angebl. markensachen aus D....) gabs spätestens 3 tage nach auftragen wolkenstore-feeling ,sprich, die pracht kam runter..
__________________
allzeit gute Fahrt!
Silberfischchen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.12.2005, 12:37
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Aus deinem Posting schließe ich das du von dem "rüeggzeug" nicht begeistert wars und wenn du nicht schon sowas ähnliches drin gehabt hättest richtges Kunstleder verwendet hättest.


Zum Kleber:
Als Kleber wollte ich Kontaktkleber - Ukta Prene von SVB nehmen. Der ist unter der Bestellnr. 33642 zu bekommen. Die empfehlen den zum kleben von Schallisolierungs-Schaum dafür hatte ich den ursprünglich auch gekauft. Hab ihn dann aber für so viel verwendet.

Der Kleber ist eine Art flüssiges Gummi und klebt ab der ersten Sekunde. Wenn du mal einen Fahradschlauch geflickt hast dann weist du wovon ich rede. Genau so ein Kleber ist das aber in 0,9l Behälter.
Die Lösungsmittel die da drin sind sind echt heftig. Aber ich hatte nichts was ich damit nicht kleben konnte und auch nichts wurde angelöst selbst schaumstoff konte ich dimit super kleben. Aber Achtung: alles was damit in berührung kommt klebt auch fest. Ein saubermachen ist ausgeschlossen. Ich habe das mit einem Spachtel aufgetragen und dann breit gewischt den Spachtel habe ich jedesmal wegwerfen können. Erinnert an Honig bei der Verarbeitung. EIn super Kleber kann ich sehr sehr empfehlen.

Schöne Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.