boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2014, 14:47
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard Fragen zu Camp Jezera Village (Jezera Lovisca - Murter)!

Hallo,
wir sind vom 27.07.14 - 15.08.14 auf dem Platz Jezera Village bei Tisno.
Zunächst noch eine Frage, ein die, die den Platz persönlich kennen, ist es dort möglich an den Liegeplätzen für's Boot auch einen Stromanschluss zu bekommen?
Und nun die allgemeinen fragen:
Wo kann man in der nähe Gut&Günstig Kranen? Am besten mit Reinigungs und Spül Service beim rausholen!
Und wie läuft das ab? Denn ich muss ja Auto mit Trailer zum Camp fahren und das Boot. Hätte zwar jemand der das Auto zurück fährt, aber sich nicht mit Trailer traut. Kann man Boot oder Trailer kurzzeitig am Kran stehen lassen und später abholen? Oder bieten die auf dem Platz sogar einen Transport Service an, wie bei Holger in Pakostane (Camp Nordsee)?
Slippen möchte ich nicht so gerne, da erstens noch nie gemacht und zweitens wegen dem Salzwasser, der Trailer soll zwar irgend welche Dichtungen haben, damit er Salzwasser geeignet ist, aber ich traue der Sache nicht.

Wo meldet man das Boot an? In Murter oder Tisno? Hab hier irgendwo was gelesen, HK in Tisno wäre nur noch für Einheimische?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2014, 17:35
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

1. Kein Stromanschluss an den Liegeplätzen
2. Kranen in Tisno (Hafen auf der Südseite der Brücke)
3. Reinigen und Spülen geht dort nicht. Allerdings ist man an der Tankstelle zwischen Tisno und Jezera darauf eingerichtet.
4. Mir ist kein Hol-/Bringservice bekannt
5. Auf keinen Fall etwas stehen lassen. Kann gut gehen, kann auch nicht gut gehen. Einem Bekannten von mir hat der Propeller gefehlt, als das Boot dort auf dem Trailer stand. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
6. Der Slip vom CP Jezera Lovisca ist nicht schlecht, d.h. relativ steil. Die meisten schaffen es, ohne dass die Nabe ins Wasser muss. Ich würde es mir anschauen und dann entscheiden. Über tatkräftige Hilfe brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Gelangweilte Camper gibt es dort zu Hauf. Reinigen und Spülen kannst Du dort auch. Es gibt einen Wasseranschluss an der Mole.
7. Anmelden kannst Du auf jeden Fall in Murter. Der zuständige Hiwi vom LK ist supernett und spricht deutsch. In Tisno konnte man bisher auch anmelden. Wenn die Flagge noch hängt, wird es auch heute noch gehen. Der LK hatte nur immer recht eigenwillige Geschäftszeiten.

Bitte beachten: meine Kenntnisse sind schon etwas angestaubt. Ich war schon ein paar Jahre nicht mehr auf dem CP.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2014, 18:09
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ach ja, noch ein Tipp:

Versuche auf jeden Fall einen Liegeplatz links vom Slip (wenn man davor steht) und soweit wie möglich vom CP weg zu bekommen. Das Boot liegt dort sicherer und Du schläfst bedeutend ruhiger. Man soll es nämlich nicht glauben, aber die Bora knallt ganz ordentlich in die Bucht und steht dann genau gegen das Heck der Boote an der Westmole.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Ihr in drei Wochen ein oder zwei Gewitter miterlebt und die Bora kommt danach so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und wegen der Fahrt mit dem Trailer von Tisno zum CP würde ich mir auch keine Gedanken machen. Das kriegt jeder hin. Es geht immer nur geradeaus und man kann das Gespann ja zunächst auf dem großen Parkplatz vor dem CP abstellen, bis der Trailerkapitän zum Rangieren wieder an Bord ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.06.2014, 18:22
Benutzerbild von omis-fan
omis-fan omis-fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2012
Ort: Asbach/Westerwald
Beiträge: 547
Boot: Bayliner 2855
1.281 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
1. Kein Stromanschluss an den Liegeplätzen
2. Kranen in Tisno (Hafen auf der Südseite der Brücke)
3. Reinigen und Spülen geht dort nicht. Allerdings ist man an der Tankstelle zwischen Tisno und Jezera darauf eingerichtet.
4. Mir ist kein Hol-/Bringservice bekannt
5. Auf keinen Fall etwas stehen lassen. Kann gut gehen, kann auch nicht gut gehen. Einem Bekannten von mir hat der Propeller gefehlt, als das Boot dort auf dem Trailer stand. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
6. Der Slip vom CP Jezera Lovisca ist nicht schlecht, d.h. relativ steil. Die meisten schaffen es, ohne dass die Nabe ins Wasser muss. Ich würde es mir anschauen und dann entscheiden. Über tatkräftige Hilfe brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Gelangweilte Camper gibt es dort zu Hauf. Reinigen und Spülen kannst Du dort auch. Es gibt einen Wasseranschluss an der Mole.
7. Anmelden kannst Du auf jeden Fall in Murter. Der zuständige Hiwi vom LK ist supernett und spricht deutsch. In Tisno konnte man bisher auch anmelden. Wenn die Flagge noch hängt, wird es auch heute noch gehen. Der LK hatte nur immer recht eigenwillige Geschäftszeiten.

Bitte beachten: meine Kenntnisse sind schon etwas angestaubt. Ich war schon ein paar Jahre nicht mehr auf dem CP.
Boot anmelden geht nur noch in Murter.
Tisno hat nur noch Donnerstags von 8Uhr bis 12Uhr geöffnet ,und meldet nur noch Kroatische Boote an
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.06.2014, 19:12
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
2. Kranen in Tisno (Hafen auf der Südseite der Brücke)
Ist natürlich schlecht, wegen den Öffnungszeiten der Brücke, entweder so legen, das man um 17 Uhr durch kommt, oder früh aufstehen und vor 9 Uhr Kranen.

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
5. Auf keinen Fall etwas stehen lassen. Kann gut gehen, kann auch nicht gut gehen. Einem Bekannten von mir hat der Propeller gefehlt, als das Boot dort auf dem Trailer stand. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Kann man das Boot beim oder in der nähe des Kranes fest machen, dann würde eine Person am Boot bleiben, ich fahre den Trailer zum CP, komme sofort zurück, übernehme das Boot und die 2.te Person kann mit dem Auto zum CP fahren.


Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
6. Der Slip vom CP Jezera Lovisca ist nicht schlecht, d.h. relativ steil. Die meisten schaffen es, ohne dass die Nabe ins Wasser muss. Ich würde es mir anschauen und dann entscheiden. Über tatkräftige Hilfe brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Gelangweilte Camper gibt es dort zu Hauf. Reinigen und Spülen kannst Du dort auch. Es gibt einen Wasseranschluss an der Mole.
Ich denke mal das wird nicht gehen, der Trailer ist mit Lichtleiste ca. 10m lang, eigentlich zu groß für das Boot, die Winde ist so weit nach hinten verstellt, wie es geht, damit es passt. Er hat keine Rollen zum hochkurbeln (Sliphilfe), was es mit Sicherheit nicht leicht macht, ein Boot das ca. 2,6t - 2,8t wiegt ins Wasser zu bekommen, ohne die Räder zu versenken. Habe das Ding erst seit nen Monat, der Vorbesitzer hat mir gesagt Slippen ist möglich, hat er oft gemacht (In Süßwasser), wäre kein Problem, da man aufgrund der länge des Trailers so weit rein fahren kann, das das Boot von selbst runter schwimmt.

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
7. Anmelden kannst Du auf jeden Fall in Murter. Der zuständige Hiwi vom LK ist supernett und spricht deutsch. In Tisno konnte man bisher auch anmelden. Wenn die Flagge noch hängt, wird es auch heute noch gehen. Der LK hatte nur immer recht eigenwillige Geschäftszeiten.
Ich geh mal davon aus das die Anmeldung erst Montag morgen möglich ist oder hat der auch Sonntags offen? Wollte gerne das Boot wenn wir Sonntag nicht zu spät ankommen, schon ins Wasser lassen.

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Ach ja, noch ein Tipp:

Versuche auf jeden Fall einen Liegeplatz links vom Slip (wenn man davor steht) und soweit wie möglich vom CP weg zu bekommen. Das Boot liegt dort sicherer und Du schläfst bedeutend ruhiger. Man soll es nämlich nicht glauben, aber die Bora knallt ganz ordentlich in die Bucht und steht dann genau gegen das Heck der Boote an der Westmole.
Ich denke mal, das ich da keine große Wahl habe, habe den Liegeplatz mit dem App. zusammen reserviert, war wohl wie ich am Tel. verstanden habe, der letzte oder einer der letzten freien. Was das Heck angeht, wollte ich wenn es die Wassertiefe zulässt, mit dem Heck anlegen, da ich sonst Probleme hab die Kinder ins Boot zu bekommen.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen

Geändert von Der Bodo (19.06.2014 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2014, 23:15
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

1. Wenn Du nicht auf die Öffnungszeiten der Brücke angewiesen sein willst, kannst Du auch in der Marina Betina in Betina oder in der Marina Hramina in Murter kranen. Ist allerdings etwas teurer.
2. Wenn Du keinen Platz in dem kleinen Hafen in Tisno findest, ist immer etwas an der Mole vor der Brücke frei. Dort steht allerdings wegen der vorbeifahrenden Boote häufig viel Schwell. Deswegen findest Du dort auch immer Platz. Niemand liegt dort länger als notwendig.
3. Um so länger der Trailer, um so besser. Dein Heck schwimmt an einem steilen Slip schneller auf. Allerdings brauchst Du ein starkes Zugfahrzeug bei so einem schweren Boot. Zusammen dürfte alles wohl die 3,5t-Grenze erreichen. Der Slip in Lovisca ist etwas rutschig. Ohne Allrad geht dann wahrscheinlich nichts mehr.
4. Die Öffnungszeiten ändern sich häufig. Als ich das letzte Mal dort war, war Sonntags geschlossen.
5. Dann schau, dass Du einen guten Abstand zu der flachen Mole hältst. Ich hoffe, dass vor der Westmole inzwischen auch eine Mooringkette liegt. Ich habe schon zweimal erlebt, dass die Boote von der Bora einfach auf die Betonplattform geworfen wurden. Es war jedes Mal ein ordentliches Gemetzel. Ich hatte eine eigene Boje dabei. Denn lieber zum Boot schwimmen, als einen Totalschaden
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2014, 00:31
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
3. Um so länger der Trailer, um so besser. Dein Heck schwimmt an einem steilen Slip schneller auf. Allerdings brauchst Du ein starkes Zugfahrzeug bei so einem schweren Boot. Zusammen dürfte alles wohl die 3,5t-Grenze erreichen. Der Slip in Lovisca ist etwas rutschig. Ohne Allrad geht dann wahrscheinlich nichts mehr.
Die Achsen sitzen aber recht weit hinten (siehe Fotos), so kommt es mir jedenfalls vor. Muss es mir wohl vor Ort mal anschauen. Wie weit kann man denn bei Salzwasser max. rein fahren? Ich denke mal, bis das wasser zwischen Felgenaussenrand und Achse steht oder?
Gespann wiegt laut Wiegeschein des Vorbesitzer 3,3t. Zugfahrzeug ist ein Ssang Yong Rexton mit 3,5t, Perma. Allrad und Untersetzungsgetriebe sowie Diff. Sperre. Also zum Boot Slippen und ziehen, ein ideales Fahrzeug.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GOPR0078.jpg
Hits:	300
Größe:	122,3 KB
ID:	545886   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GOPR0079.jpg
Hits:	274
Größe:	103,7 KB
ID:	545887  
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2014, 09:20
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Geiler Trailer, sieht aus wie ein "Creation de Baustahl" .
In der Tat sind die Achsen sehr weit hinten montiert, allerdings steht der Rumpf offensichtlich auch weit über das Ende hinaus.

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Wie weit kann man denn bei Salzwasser max. rein fahren? Ich denke mal, bis das wasser zwischen Felgenaussenrand und Achse steht oder?
Genau so ist es. Bei der Bootsgröße würde ich mir aber tatsächlich die Quälerei ersparen und kranen. Bei dem Trailer würde ich auch auf jeden Fall vermeiden, dass die Achsen mit Salzwasser in Kontakt kommen. Vollkommen wasserdichte Naben gibt es - entgegen der Werbung einiger Hersteller und Deines Vorbesitzers - ohnehin nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.