boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2014, 23:11
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard Catamarane - Warum so wenige Hobie 15?

Hallo,

im Urlaub bin ich einen Hobie 15 gesegelt. Das ist einer ohne Baum. Kann mir jemand erklären, warum man die gebraucht so gut wie nicht findet? 16er mit Baum findet man in den Gebrauchtbörsen wie Sand am Meer, aber so gut wie keine 15er...


Ich fand das Segeln damit gut, habe aber keinen Verglich zu einem Cat mit Baum. - Was ist anders?
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2014, 13:18
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Der 16er ist der in die Hunderttausende gebaute 'echte' Strandkatamaran, der aufgrund dieser riesigen Stückzahl stark in die Gebrauchtmärkte drückt. Lt. Hobie ist der 15er als Schulungskatamaran konzipiert, hat im Gegensatz zum Hoble 14/16 symmetrische Rümpfe und holt seinen Lateralplan aus demontierbaren Kielleisten?. Der 16er wird allerdings auch als Schulschiff gerne genommen.

Der fehlende Großbaum macht gerade am Anfang nicht so viele Beulen an den Köpfen der Anfänger, die ja auf dem Trampolin durchtauchen müssen um auf die andere Seite zu kommen.

Die Unterschiede sind hauptsächlich nicht am fehlenden Großbaum festzumachen, es sind einfach völlig verschiedene Rümpfe und Konzepte bis auf den Doppelrumpfstatus.

Selber habe ich als Einhandsegler den 14er gesegelt, das war gerade am Anfang meines Catsegelns ein richtiger Killer (für mich), da ich von der Jolle a) die wesentlich höhere Geschwindigkeit nicht kannte mit ihren Auswirkungen auf scheinbarem/wahren Wind (komisch, der Wind kommt immer von vorne…) und dem sehr geringen Auftrieb der Rümpfe vorne.
Die Holländer in ihren BMs staunten nicht schlecht, wenn es mich zu Anfangs nach vorne überschlug…den weit nach hinten geneigten Mastfall kannte man noch nicht so und hatte dadurch zuviel Druck auf die Rumpfspitzen, die leeseits gerne unterschnitten.

Wenn Du die Möglichkeit hast, einen 16er zu segeln, mach es, da Du eine viel größere Auswahl hast, um an ein gutes Boot zu gelangen.

Ne sehr gute Adresse kann ich durchgeben.
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2014, 20:22
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Vielen Dank fùr die ausführliche Erklärung! Kannst Du auch etwas zu Topcat sagen? Die haben ja generell keinen Großbaum.
Wie schneiden die im Vergleich zu Hobie ab?
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.