boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2014, 21:41
Mike321 Mike321 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2014
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Parsun F15 (9,9)

Hallo

Mein Name ist Mike und ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Motor!


Habe einen Parsun F15 (9,9) gebraucht erworben und bin ihn heute zum 1. mal gefahren!

Version ist der 9,9, also vermutlich der 15 Ps einfach gedrosselt.

Er wurde 2011 gekauft und 2013 wurde ein Service gemacht und er hat so gut wie keine Stunden drauf! Er ist wie neu!

Wenn ich beim Fahren Vollgas gebe, schiebt er an und geht ab wie Schmit´s Katze, aber in der Gleitfahrt angekommen wo die Drehzahl steigt, regelt er vermutlich ab und es ist in diesem Zustand keine Vollgasfahrt möglich! Ein bisschen gas weg und er läuft wieder rund! Es kommt mir vor, als dreht er hoch und wird begrenzt.

Kennt dieses Problem jemand, oder hat wer eine Idee?

Weiß jemand, ob es an der Drossel liegt oder der Motor sonst was hat?

Würde ihn ja auch entdrosseln, wenn es einfach geht und das Problem behebt!

Vielen Dank!

MfG

Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2014, 05:40
Don-Machmut Don-Machmut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Rügen
Beiträge: 39
Boot: Crescent 506
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mike321 Beitrag anzeigen

Wenn ich beim Fahren Vollgas gebe, schiebt er an und geht ab wie Schmit´s Katze, aber in der Gleitfahrt angekommen wo die Drehzahl steigt, regelt er vermutlich ab und es ist in diesem Zustand keine Vollgasfahrt möglich! Ein bisschen gas weg und er läuft wieder rund! Es kommt mir vor, als dreht er hoch und wird begrenzt.

Kennt dieses Problem jemand, oder hat wer eine Idee?
moin

Liest sich für mich so als wenn der Propeller zu klein ist und er damit in Überdrehzahl kommt und abschaltet .... denn solltest du mal ne schraube mit ein zoll mehr nehmen oder sogar zwei ???????
__________________
Angeln und Bootfahren was sonnst
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2014, 14:48
Mike321 Mike321 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2014
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke! Habe heute mit dem Parsun Mechaniker telefoniert und er hat mir das selbe empfohlen! Da das Boot nur 3m hat und schnell in die Gleitfahrt kommt, soll ich es mit ner Nummer größer probieren! Also einfach die Schraube des F15 ungedrosselt anschrauben, die sollte passen!

Werde es aml versuchen!

MfG

Mike!

Ps. Ist ziehmlich sich die Höchstdrehzahlbegrenzung bei 6000 U/Min
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2014, 04:17
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 307
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,
die Höchst Drehzahl liegt bei 5500 U/min. 6000 ist zu viel! Versuche mal eine Schrauben 9 1/4 x 11, das sollte passen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2014, 19:36
Mike321 Mike321 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2014
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich hab derzeit keine Ahnung welche Schraube ich dauf hab! Hab sie jetzt demontiert und das steht überhabt nix drauf! Es ist laut Vorbesitzer die Originalschraube!!!

Diese 9 1/4 x 11 ist ja die Universalschraube für 9,9 , 13,5 und 15 Ps Motor oder? Vermutlich habe ich diese drauf!

http://www.marine-discount24.com/pro...9-9-15-ps.html

hier eine 15 Ps Version mit kleinerer Schraube:

http://www.amazon.de/PARSUN-Au%C3%9F...eywords=parsun (PaidLink)

Kann mir da jemand helfen?

Wie erfahre ich was ich drauf hab?


Mfg

Mike

Geändert von Mike321 (21.06.2014 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2014, 19:48
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 307
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hm gute frage, eigentlich sollte es drauf stehen. Es muß allerdings nicht die 9 1/4x11 sein. Ich habe den F15BMS schon mit verschiedenen Schrauben Größen gesehen, neu vom Händler aus. Wen auf der Schraube nichts steht, ist sie entweder abgeschliffen oder nicht Original. Falls es eine Original Schraube steht da die Größe und der Name Parsun drauf. Mach doch mal paar Fotos davon von verschiedenen Seiten, dann sehen wir weiter. Ich habe die 9 1/4 x 11 drauf und die paßt perfekt. Ich hatte nur zur Probe mal eine 91/4x10 drauf, da hatte ich genau den Effekt den du oben beschreibst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.06.2014, 20:00
Mike321 Mike321 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2014
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok! Sie ist Weiß und es ist ist in der Schraube ein J oder P eingestanzt!

Habe die schraube gründlich abgesucht und nix gefunden! Wo sollte denn das stehen?

Habe ja nur 9,9 Ps .... Das Boot ist ein AS Samba 300 mit 3m länge!

Bin heute wieder gefahren und hab alle Trimmungen durch probiert und keine Besserung! Also eindeutig Drehzahl zu hoch! Er wird begrenzt!



MfG

Mike
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2014, 10:09
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 307
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Bei deinem Boot sollte die unterste Trimmposition die beste sein. Was den Propeller angeht, versuche einfach mal eine 9 1/4x11 zu bekommen und probier die mal. Ich habe letzte woche eine verkauft, wen ich die noch hätte, würde ich sie dir mal zum probieren schicken, aber leider habe ich sie nicht mehr. Gib doch mal bei Ebay Kleinanzeigen "Propeller Yamaha" ein, da bekommst du genug Anzeigen von Schrauben in dieser Größe, du brauchst ja eine mit 8 Zähnen oder? Beim 15er ist das jedenfalls so. Deine vorhandene Schraube kannst ja dann immer noch als Ersatz Schraube mit an Bord haben.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2014, 13:10
Mike321 Mike321 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2014
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok! Werde mir mal eine Schraube besorgen.....

Der F9,9 ist ja der F15 nur eben mit Vergaserdrosselung! Daher haben wir beide ja den geleichen Motor.

Hast du eigentlich deutsche Unterlagen für den Motor? Ich hab nur englisch.

Vielen Dank!

MfG

Mike
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.06.2014, 13:15
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 307
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Nein leider nicht, aber ich habe die vom Yamaha F15A in Deutsch. Ist ja sozusagen fast das selbe. Gib bei Google mal "Bedienungsanleitung Yamaha F15A" ein, die kannst runter laden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.06.2014, 13:17
Mike321 Mike321 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2014
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, das werde ich versuchen!

MfG

Mike
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.06.2014, 17:52
Mike321 Mike321 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2014
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe diese Schraube auf Willhaben gefunden.

Der Besitzer dieser Schraube wohnt im Nachbarort.

Kann ich diese verwenden?

http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=87154117#3

MfG

Mike
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.06.2014, 18:09
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 307
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hey Mike, soll ich dir mal was sagen? Genau die gleiche Solas Edelstahl Schraube habe ich auf meinem Motor. Wenn der Besitzer im Nachbarort wohnt, würde ich ihn fragen ob du sie erstmal Testen kannst. Wen alles passt, schlag zu, für eine neue ist das ein guter Preis bzw. vielleicht kannst du noch was an der Preisschraube drehen? Aber ich würde erstmal testen, was ja kein Problem sein sollte wenn ihr nur paar km auseinander wohnt.
Übrigens, hast du einen Drehzahlmesser am Motor damit du mal weißt wie hoch er tatsächlich dreht? Wenn nicht, kann ich dir nen Tipp geben. Ebay Art. Nr. 251248843242 einfach um ein Zündkabel wickeln, kabel nach aussen zur Pinne führen und mit doppelseitigen Klebeband auf die Pinne kleben. Haben schon einige bekannte von mir an ihrem AB.
__________________
Gruß Peter

Geändert von nuernberger-1 (22.06.2014 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.06.2014, 10:43
Mike321 Mike321 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2014
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So jetzt wurde der neue Prop. getestet und alle Probleme sind damit gelöst!

Jetzt kann ich Vollgas fahren ohne Drehzahlbegrenzung und komme auch sofort ins Gleiten!

Danke für die tolle Unterstützung!

MfG

Mike
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.06.2014, 11:52
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 307
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Mike, freut mich das ich helfen konnte. Viel Spaß damit.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.