boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2014, 20:52
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard Aluminium ist magnetisch.

In den letzten Tagen den öffters den Titel „Plastik und Stahl magnetisch??“ gelesen, und habe das als unwirklich abgetan und nicht weiter beachtet
Definitiv weiss ich aber seit gestern, dass Aluminium Plastik anzieht, und erklärt mir auch warum die Mietboote nach Besancon immer auf mich zu gesteuert sind und ich ausweichen musste.
Gestern, auf dem Liegeplatz im Hafen von St. Jean de Losne war ich aber festgemacht und konnte nicht ausweichen.
Da ich auch noch mit dem Landanschluss verbunden war, hat sich mein Magnetfeld anscheinend unwahrscheinlich vergrössert, so dass ein 15m Schiff schon 50m von mir entfernt nicht mehr zu kontrollieren war.
Sogar seine Geschwindigkeit erhöhte sich.
Der Kapitän hat dann mit noch mit viel Ruhe und Erfahrung versucht, genau auf ein Reibholz von meinem Schiff zu steuern.
Der Zusammenstoss war aber trotz allen versuchen der Crew nicht mehr zu verhindern. (siehe Bild 2)
Aus Angst von der ankommenden Masse verlies mein Reibholz seinen Arbeitsplatz, und im 45° Winkel wurde dann mein Schiff gerammt.

Vermutlich haben auch seine Navigationsgeräte versagt.
Da der Kapitän jedoch überzeugt war, dass der Wind am Zusammenstoss schuld sei, ich habe Ihm natürlich nichts über die „magnetische“ Kraft meines Schiffes erzählt.

Ebenso so klar war seine Meinung dass mein Reibholz und seine "Bumsauto" Scheuerleiste ihre Aufgabe zu 100% erfüllt haben, nur so konnte ich mir seine weiteren Aussagen erklären, dass mein Schiff ja keinen Schaden genommen habe.
Und er danach ebenso gelassen wie er angekommen war seine Fahrt wieder aufgenommen hat.
Ich Ihm, dafür einige Worte mit auf den Weg gegeben habe die eigentlich gar nicht in meinem Wortschatz zu finden sind.

Na ja…….der Schaden hält sich in Grenzen, niemand wurde verletzt, die Mietstation war nur 100m entfernt, dort habe ich dann kurz vorbeigeschaut, und ein Formular für die Unfallmeldung mitgenommen.

Das hätten Sie sich ersparen können, wenn sie sich wenigstens entschuldigt hätten und nicht einfach weitergefahren wäre.

Gruss Edi


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0856.1.jpg
Hits:	150
Größe:	154,3 KB
ID:	544889   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0830.jpg
Hits:	151
Größe:	50,5 KB
ID:	544890   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0853-001.jpg
Hits:	143
Größe:	59,0 KB
ID:	544892  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0850-001.jpg
Hits:	142
Größe:	29,5 KB
ID:	544893  

Geändert von nini (16.06.2014 um 07:06 Uhr) Grund: Bilder angehägt
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.06.2014, 21:00
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Edi,deine Ruhe möchte ich haben! Ich wäre ausgerastet!-das schöne neue Schiff Trotz allem wünsche ich Euch eine schöne Reise(aber ab jetzt bummsfrei)
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.06.2014, 21:50
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Warum wird immer nur nach physikalischen Ursachen für diese merkwürdige Anziehungskraft gesucht. Kennt sic denn hier keiner mit Esoterik oder so was aus?
Mir scheint das jedenfalls eine viel wahrscheinlichere Ursache zu sein als die reine Physik, so sehr wir sie auch biegen.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2014, 00:18
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Edi,deine Ruhe möchte ich haben! Ich wäre ausgerastet!-das schöne neue Schiff Trotz allem wünsche ich Euch eine schöne Reise(aber ab jetzt bummsfrei)
na ja, er hat ihm ja Worte, die eigentlich nicht zu seinem Wortschatz gehören, mitgegeben


Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Warum wird immer nur nach physikalischen Ursachen für diese merkwürdige Anziehungskraft gesucht. Kennt sic denn hier keiner mit Esoterik oder so was aus?
Mir scheint das jedenfalls eine viel wahrscheinlichere Ursache zu sein als die reine Physik, so sehr wir sie auch biegen.

Gruß
Rolf
Oder vlt. sind die Corioliskräfte schuld

Aber weiterhin wünsche ich Euch eine sichere Reise
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.06.2014, 14:19
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Na ja auch, Beton scheint Kunststoffboote magisch anzuziehen, wie man immer wieder beobachten kann.
Vor 2 Jahren wollte ich die Tankstelle in Rab anfahren, als mich ein etwas grösserer Bayliner noch sehr sehr eilig überholte um vor mir eilig anzulegen.

Irgendwie hatte er aber vergessen zu "bremsen" und die Fahrt zu verringern, so dass er mit voller Breitseite gegen die Kaimauer und die dort angebrachten Reifen prallte.
Ich wusste nicht, und habe sowas auch noch nicht gesehen, aber die Steuerbordwand des Bayliners wurde sichtbar ( mind 20-30cm ) nach innen Richtung Blicht gedrückt, so dass ich dachte, jetzt ist alles hin.
Aber den Eigner oder Charterer interessierte das Boot gar nicht, er wollte nur schnell den Tank vollhaben.
Keine Überprüfung ob Risse oder dergleichen, ich hätte mich vermutlich ohne desgleichen nicht so ohne weiteres wieder auf Fahrt begeben.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2014, 14:30
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat Uwe:
Ich wusste nicht, und habe sowas auch noch nicht gesehen, aber die Steuerbordwand des Bayliners wurde sichtbar ( mind 20-30cm ) nach innen Richtung Blicht gedrückt, so dass ich dachte, jetzt ist alles hin.

...das ist eben der Vorteil eines hochflexiblen Bayliners gegen so ne blecherne Fischdose - die hat gleich ne Beule. Der Bayliner mach "bong-bong" und alles ist wieder gut...

Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2014, 14:36
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.365
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.917 Danke in 5.644 Beiträgen
Standard

irgenwas strahlt Heute....

es soll ja Erdstrahlen geben, gibt es auch Wasserstrahlen???
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2014, 15:05
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
irgenwas strahlt Heute....

es soll ja Erdstrahlen geben, gibt es auch Wasserstrahlen???
Klar aus jedem meiner Wasserhähne kommt ein Wasserstrahl, und aus meinem Gartenschlauch auch (zumindest dann wenn ich die Hähne öffne, bzw. den Schlauch auch an einem Hahn anklemme.GrußJörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.06.2014, 23:40
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Das Phänomen der Massenanziehung bei Booten ist nicht neu und war auch bereits Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen.
Zu einem eindeutigen Ergebnis kam man jedoch nicht.
Ein gepaltenes Lager von Wissenschaftlern vertritt zwei Theorien.

Die Erste:
Esotheriker fangen mit aus Metallrohren gebauten Pyramiden kosmische Strahlen ein. Diese Strahlen besitzen ihrer Aussage nach ein sehr hohes Energiepotenzial, das sie für sich nutzen wollen.
Ähnliche Konstruktionen befinden sich meißt ungewollt und unerkannt auf den meisten Booten in Form von Geräteträgern, Lampemnmasten, bei Segelbooten die Konstruktion von Mast, Vor- und Achterstagen so wie den Wanten.
Trotz den größten Bemühungen esotherisch angehauchter Bootsbesitzer ist es bisher jedoch nie gelungen diese nachweißlich existierende Energie in Vortrieb umzuwandeln.
Statt dessen verliert sie sich in der Anziehungskraft der Boote untereinander.

Die zweite Theorie stützt sich auf ehr empirische Erhebungen.
In repräsentativen Umfragen und Feldforschungsaktionen meint man festgestellt zu haben,. dass die Massenanziehungskräfte nicht durch die eigentlichen, physikalischen Bootmassen oder gar magnetische Eigenschaften verursacht werden, sondern durch die Massen an Geld, die man in sein geliebtes Hobby investiert hat.
Also, je größer die monetäre Masse eines Bootes, desto größer die Anziehungskräfte zu anderen Booten.
Desto größer die Beulen, desto größer widerum die folgenden Reparaturkosten, um so größer die anschließende monetäre Masse...........
Ein ewiger Kreislauf, der bei hier nicht genannten, ehemaligen Bootseignern schon zum völligen Ruin, zu Herzinfarkten sowie dem Umstieg auf die Hobbys Brandungsschach und Hochgebirgshalma geführt haben soll.

Aloha He
Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.