boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2014, 09:51
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard CB Funk im Boot?

Hallo,
habe mir kürzlich eine alte Bayliner 2450 CB gekauft, in dem Boot sind 2 Funkgeräte verbaut, ein Amerikanisches Gerät und 1x CB-Funk, da ich keinerlei Funkscheine besitze, werde ich das Amerikanische auf jeden fall ausbauen, aber wie sieht es mit CB Funk aus, war früher in dem Bereich Hobbymäßig sehr aktiv, bevor der Handywahn los ging. Ist sowas auf einem Boot erlaubt (z.B. in Kroatien), denke mal schon, da man dafür keine Scheine braucht, aber wie sieht es mit der Nutzung aus? Wird CB-Funk überhaupt noch vereinzelt genutzt oder dient das Gerät dann überwiegend als Deko?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2014, 09:57
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Ich habe auf meinem Boot in Kroatien auch zwei Funkgeräte :

1. Seefunk mit Lizenz und dt. Zulassung (GMDSS)
2. CB-Funk ohne Lzenz

und natürlich die zwei dafür geeignetetn Antennen.

CB-Funk ist legal in HR, allerdings kann ich über die Sinnhaftigkeit wenig aussagen, da ich dieses Gerät nur ab und zu auf Funktion prüfe.
Es ist sicher kein Fehler, beides zu haben.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.06.2014, 10:00
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Also ich kenne nun die Regeln in Kroatien nicht, aber prinzipiell darfst Du öffentliche Funkdienste mit Allgemeinzuteilung (also nicht nur CB-Funk, sondern auch PMR-Funk) überall nutzen, auch an Bord eines Bootes.

Aber die Frage ist eben, ob es dort Leute gibt, die ebenfalls ein solches Funkgerät an Bord oder zuhause oder sonstwo in Betrieb haben. Und selbst wenn: Worüber sollte man kommunizieren? Über das Wetter? Oder Tipps für das beste Restaurant?

Alles, was mit der Fahrt an sich zu tun hat, und eine Kommunikation mit anderen Booten, Schiffen, Schleusen usw. bedingt, geht natürlich nur mit einem UKW-See-/Binnen-Sprechfunkgerät und dem entsprechenden Funkzeugnis.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.06.2014, 10:08
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Alles, was mit der Fahrt an sich zu tun hat, und eine Kommunikation mit anderen Booten, Schiffen, Schleusen usw. bedingt, geht natürlich nur mit einem UKW-See-/Binnen-Sprechfunkgerät und dem entsprechenden Funkzeugnis.

Matthias
Da irrst Du aber.

Gerade in Kroatien haben die Fischer meist auch ein CB-Funkgerät an Bord, gerade weil die Turis auf dieser Frequenz relativ wenig vertreten sind.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.06.2014, 10:18
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Und deshalb ja meine Frage, ob das manche vereinzelt noch nutzen, oder ob es nur als Deko dient. Früher in meinen Jungen Jahren, vor dem Handy wahn, hatte in meinem Bekanntenkreis jeder so ein Ding im Auto und noch Stationär zuhause. Ich denke mal, ich werde es drin lassen, weil es nicht im weg ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2014, 10:22
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Und deshalb ja meine Frage, ob das manche vereinzelt noch nutzen, oder ob es nur als Deko dient. Früher in meinen Jungen Jahren, vor dem Handy wahn, hatte in meinem Bekanntenkreis jeder so ein Ding im Auto und noch Stationär zuhause. Ich denke mal, ich werde es drin lassen, weil es nicht im weg ist.
Damit kannst Du sicher nichts falsch machen.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.06.2014, 12:14
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Mit vorhandenem CB-Funk macht man nichts falsch. In Kroatien ist er erlaubt und eignet sich (nicht nur dort) auch für See-Land-Verbindungen, die mit UKW eigentlich verboten sind. Wenn auf dem Boot eh schon ein Einbaugerät drin ist, würde ich es dort lassen und noch ein Handgerät dazu holen, das man mal Kindern oder auch Erwachsenen ohne Funkschein in die Hand drücken kann, wenn sie an Land gehen oder mit dem Beiboot fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.06.2014, 18:56
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 161
Boot: Glastron 187 SL Futura
Rufzeichen oder MMSI: DJ6380
68 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Moin,

Hm. Wenn es nicht stört, dann kann man es an Bord lassen.

LG
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.06.2014, 19:36
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Gerade in Kroatien haben die Fischer meist auch ein CB-Funkgerät an Bord, ...
Sorry daß ich dir widerspreche,
aber ich habe in HR auf einem Fischkutter noch nirgens eine CB-Funke gesehen.

CB kannst du auf See vergessen:

1. hörts keiner ab und ...
2.(sollte doch wider Erwartens einer eine CB-Funke haben) so wird er sich um deine Aussendungen einen Teufel scheren, weil nicht überwacht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.06.2014, 21:14
steffen_B steffen_B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 265
Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ich nutze es noch. Selbst im Berliner Umland sind die Kanäle weitgehend leer, die Reichweite ist ordentlich. Gerade wenn man im Verbund mit mehreren Booten fährt deutlich angenehmer und schneller als jedes Mal anzufangen rumzutelefonieren...

Und (!) du darfst im Vergleich zum 'richtigen' Funk labern bis der Arzt kommt, frei von Intelligenz oder Funkdisziplin
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.06.2014, 21:35
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Tach auch, wir nutzen es bei uns im Lübecker Raum auf mehreren Schiffen auf Kanal 20 zur Verständigung untereinander, und es klappt bestens.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.06.2014, 02:05
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 817
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.102 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

nur so:

Ich hatte von meiner Bayliner noch ein seahawk 40 uebrig und montierte das auf meinem aktuellen Boot.
Ist ganz praktisch, Wetter wird stuendlich aktuallisiert durchgegeben.
CB hoere ich abundzu ein paar Amis quatschen, ansonsten eher ruhig


__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.06.2014, 07:37
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Sorry daß ich dir widerspreche,
aber ich habe in HR auf einem Fischkutter noch nirgens eine CB-Funke gesehen.

CB kannst du auf See vergessen:

1. hörts keiner ab und ...
2.(sollte doch wider Erwartens einer eine CB-Funke haben) so wird er sich um deine Aussendungen einen Teufel scheren, weil nicht überwacht.
Die Fischer nutzen CB-Funk entgegen Deiner "reichhaltigen Erfahrung" hauptsächlich, um sich untereinander zu verständigen.
Das war schon immer so und ist auch heute noch so.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (16.06.2014 um 07:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.06.2014, 10:13
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
nur so:

Ich hatte von meiner Bayliner noch ein seahawk 40 uebrig und montierte das auf meinem aktuellen Boot.
Ist ganz praktisch, Wetter wird stuendlich aktuallisiert durchgegeben.
CB hoere ich abundzu ein paar Amis quatschen, ansonsten eher ruhig


Sind die Dinger denn ohne Funklizenz erlaubt in D: ?
Deutsche Postanmeldung für CB ist vorhanden
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.06.2014, 10:46
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Sind die Dinger denn ohne Funklizenz erlaubt in D: ?
Deutsche Postanmeldung für CB ist vorhanden
Ja, sie sind erlaubt !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.06.2014, 12:26
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 817
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.102 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Sind die Dinger denn ohne Funklizenz erlaubt in D: ?
Deutsche Postanmeldung für CB ist vorhanden
Hier in Kanada seit 1999 (oder wars 2001?) frei nutzbar, keine Anmeldung etc. mehr notwendig. Fuer D haste die Antwort ja bereits

Gute Woche, Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.07.2014, 10:25
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Die Fischer nutzen CB-Funk entgegen Deiner "reichhaltigen Erfahrung" hauptsächlich, um sich untereinander zu verständigen.
Das war schon immer so und ist auch heute noch so.
Also Fred,
Zwischen Vis und Somalia hab ich in alle erreichbaren Fischkutter einen Blick geworfen und auch mit etlichen Fischern gesprochen, Fazit: In keinem einzigen Kutter ist eine CB-Funke verbaut und die Fischer mit denen ich sprach, schüttelten nur verwundert den Kopf über deine Feststellung. Vielleicht überprüfst du deine Aussage noch mal.

Viele Grüsse aus Smokvica.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.07.2014, 11:52
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Scheiss Autokorrektur.
Nicht Somalia, sondern Smokvica...sollte es heissen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.03.2018, 13:36
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Ja ich weiß, dass ich hier einen alten Thread ausgegraben habe (nur als Hinweis, weil man ja hierfür gleich angeblökt wird).

Wer ein deutsches CB-Funkgerät im Ausland (hier im Thread wurde Kroatien genannt) nutzen möchte, sollte bedenken, dass diese 80 Kanäle haben, was in den meisten europäischen Ländern verboten ist.
CB-Funk hat normalerweise nur 40 Kanäle. Nur Deutschland und nur eventuell einige weitere Länder (meines Wissens zumindest Tschechien) haben noch weitere 40 nationale Zusatz-Kanäle.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.03.2018, 14:21
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Wer ein deutsches CB-Funkgerät im Ausland (hier im Thread wurde Kroatien genannt) nutzen möchte, sollte bedenken, dass diese 80 Kanäle haben, was in den meisten europäischen Ländern verboten ist.
Deswegen kann man bei halbwegs modernen CB-Funkgeräten das Land in welchem man sich befindet einstellen.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.03.2018, 20:53
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: naehe Frankfurt
Beiträge: 130
Boot: Noch keins
Rufzeichen oder MMSI: keins
32 Danke in 28 Beiträgen
Standard na ja

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Und deshalb ja meine Frage, ob das manche vereinzelt noch nutzen, oder ob es nur als Deko dient. Früher in meinen Jungen Jahren, vor dem Handy wahn, hatte in meinem Bekanntenkreis jeder so ein Ding im Auto und noch Stationär zuhause. Ich denke mal, ich werde es drin lassen, weil es nicht im weg ist.
Es gibt verschiedene Normen innerhalb von europa was Cb funk und Funkgeräte angeht, das wurde jetzt Eu weit in etwa harmonisiert . D- H aber noch lange nicht das im CB funk auch unterschiede gibt zwischen den Ländern in den einen ist SSB erlaubt in den anderen nicht . In den anderen sind nur die FM Kanaele allgemein zugelassen da musst unbedingt genau hinschauen sonst kann es teuer werden ....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.03.2018, 21:10
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Jau, und in Polen hast du auch noch einen Frequenzversatz von 5 Khz, in GB einen von 3,75 Khz, bezogen auf die in D erlaubten frequenzen.
Aber wer fährt mit seinem Boot schon in Polen oder GB herum. Ist also nur für Autofahrer intressant.

Über alle auf die einzelnen Länder bezogenen Zulassungen und Bedingungen zum CB-Funk gibt das Internet auskunft.

https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk

http://service.alan-electronics.de/n...stimmungen.htm

https://www.bensons-funktechnik.de/c...ist-wo-erlaubt


Der Gerd
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.03.2018, 06:06
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Privateer Beitrag anzeigen
Aber wer fährt mit seinem Boot schon in Polen oder GB herum.
Und dann auch noch mit CB-Funk.
Aber das mit den versetzten Frequenzen ist wahr. Als ich mal ein bei einer Haushaltsauflösung gefundenes mobiles CB-Funkgerät eine zeitlang im Auto ausprobiert habe, fiel mir auf dass wenn sich zwei polnische LKW-Fahrer unterhalten haben, dass diese immer auf zwei nebeneinander liegenden Kanälen meines deutschen Funkgerät zu hören waren.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.