boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2014, 23:38
Renken86 Renken86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Marienhafe
Beiträge: 34
Boot: Shetland 570
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Heckspiegel massiv verstärken shetland 570

Hallo wassersport freunde, ich fahre eine shetland 570 mit zurzeit 50 ps yamaha 4 Takt, möchte mich motortechnisch vergrößern auf 115 ps yamaha 4 takt Gewicht ca. 185kg. Da das Boot von bj. 1981 ist, möchte ich den heckspiegel massiv verstärken dir ich sicher sein kann das er das Gewicht bzw den Druck standhält! Habt ihr eine Idee wie ich am meisten Stabilität reinbekomme? Die Basis ist gut! Hatte schon den Gedanken ein u- profil aufzulegen und an den Seiten hoch mit winkel arbeiten, und dies zusammen verschweißen und verschrauben. Habe an 3 mm edelstahlblech gedacht!

Ich wäre um eure Meinungen sehr dankbar..
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2014, 10:18
Fischer X Fischer X ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2012
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe das an meiner Shetland 536 auch gemacht und fand folgenden Thread ganz hilfreich:

http://boote-wassersport-forum.de/sh...am-Muttischiff

Ich habe dann eine Resopalplatte mit Montagekleber an den Spiegel geklebt und verschraubt.

Gruß,
Sven
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2014, 10:43
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Aufpassen, jetzt kommen wieder die Gegner des Klebens und Schraubens!
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.06.2014, 22:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

tja Sachen gibt`s die gibt´s gar nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2014, 10:09
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Aufpassen, jetzt kommen wieder die Gegner des Klebens und Schraubens!
Da bin ich schon

Die Tatsache das etwas zer-repariert wurde und dann nicht sofort wieder in seine Bestandteile zerfällt ist doch kein Beweis dafür das es dauerhaft hält.

Mir wäre es wichtiger das man hier fundierte Informationen verbreitet, dir vielleicht mal ein Rat gegeben zu haben.

Ich kann nur raten sich an die Berichte von Water oder zum Beispiel vom Bergischen Löwen zu halten, auch Wolfgang EG hat das schön bebildert beschrieben.

Wenn ich einen Spiegel in Stand zu setzen hätte, so würde ich das mit Harz Sperrholz AW 100 machen und bräuchte keine Klebstoffe auf PU Basis, Silikon und acuh keine Resopal oder Siebdruckplatten.

Mein lange verstorbener Opa hat den Einstig seines Ford 17M auch noch mit GFK repariert, heute schweißen wir sowas. Einfach weil es sich bewährt hat.

Geändert von ferenc (16.06.2014 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2014, 14:03
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

....und das Aufbringen einer Platte auf den Spiegel - ob Resopal, Riffelblech oder ne vergoldete Niroplatte bringen was Last betriff garnichts.
Das Problem ist immer der Übergang zum seitlichen Rumpf und zum Boden. Da muß verstärkt und Last abgeleitet werden.
Das aufbringen von Platten bringt genausoviel, als würde ich ein Abschleppseil in der Mitte dicker machen.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.06.2014, 07:56
Renken86 Renken86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Marienhafe
Beiträge: 34
Boot: Shetland 570
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten, nur wie soll man das im praktischen am optimalsten umsetzten?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2014, 10:36
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Renken86,

es gibt hier bereits einige Threads, die sich mit genau der technischen Ausführung befassen. Es ist natürlich nicht immer zu erwarten, dass es eine Anleitung genau zu deinem Bootstyp gibt.
Ich kenne aber das Projekt eines Bekannten, der genau vor deinem Problem stand. Er hat letztendlich, da er selbst beruflich auch stark angespannt war, aber das Boot eben liebte und genau wissen wollte, was er dann bekommt - 2 Jahre darin investiert.
Das Problem war, dass gerade diese alten englischen Schätzchen nicht am Spiegel aufhören zu gammeln, sondern das er noch sehr viel Rott in den Boden hinein vorfand und letztendlich fast einen halben Meter Boot hinten erneuert hat. Das liegt daran, dass in diesen Booten eben sehr viel Spanplatten verbaut sind.
Ich würde mir ganz genau anschauen, was da wirklich los ist und dann überlegen, was ich will. Es ist sicher viel Arbeit. Nur du weißt, was das Boot dir wert ist. Mein Bekannter hat hinterher das Gefühl gehabt, ein fast neuwertiges Boot zu haben, auf das er sich bis in die letzte Fuge verlassen kann. Das ist ein verdamt gutes Gefühl - kostet aber auch Zeit und Geld.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2014, 12:27
Benutzerbild von immoman
immoman immoman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2013
Beiträge: 1.036
8.820 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Moin, die beste Anleitung im Netz gibt es bei YouTube... Hier nach frisco jarrett oder so ähnlich suchen... Sehr informative Filme. Sowohl die sea Ray Restauration als auch die glastron Restauration ist erste Sahne....

Macht richtig, machts so wie er...
Mit feuchten Füßen

Ron

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2014, 12:30
Benutzerbild von immoman
immoman immoman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2013
Beiträge: 1.036
8.820 Danke in 874 Beiträgen
Standard

HABS gerade hinter mir... Montag kommt der Motor wieder rein... Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1403177426895.jpg
Hits:	223
Größe:	65,3 KB
ID:	545742

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2014, 18:52
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immoman Beitrag anzeigen
Moin, die beste Anleitung im Netz gibt es bei YouTube... Hier nach frisco jarrett oder so ähnlich suchen... Sehr informative Filme. Sowohl die sea Ray Restauration als auch die glastron Restauration ist erste Sahne....

Macht richtig, machts so wie er...
Mit feuchten Füßen

Ron

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Der Typ verwendet auch kein Harz um die Lagen zu verkleben und damit kraftschlüssig und abdichtend zu kleben und er puzzelt sich den Spiegel zusammen. Das wäre nicht meine Vorgehensweise.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.06.2014, 18:55
Benutzerbild von immoman
immoman immoman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2013
Beiträge: 1.036
8.820 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Meine auch nicht...
Lg ron

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.