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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.04.2014, 12:08
huwart huwart ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Ursachenfindung zu Defekt an Tohatsu 50 MD50 B

Hallo zusammen,

ich bin gerade unglaublich deprimiert. War am heutigen Vormittag an meinem Boot. Am Boot hängt ein:

Motorenhersteller: Tohatsu
Modell: MD50B Baujahr 2009
Antrieb:
Leistung: 50 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 005988XK

Ca. 30-60 Sekunden nach dem Anlassen roch es plötzlich seltsam und wenige Augenblicke später ging der Motor aus und qualmte etwas. Es roch verschmort. Nun ist die Elektrik für Motor und Trimmanlage scheinbar tot. Wenn ich den Schlüssel drehe passiert überhaupt nichts. Die Sicherungen im Kasten scheinen alle in Ordnung.

Der Kühlstrahl lief vorher..Öl wurde zuvor ebenfalls überprüft. Ob nach dem Anlassen Kontrollleuchten blinkten kann ich nicht sagen.

Jedenfalls riecht es im Motor verschmort, ich konnte aber die Stelle nicht okalisieren.

Habe den Motor samt Boot letztes Jahr im Herbst gebraucht erworben. Hatte ihn aber schon etliche Stunden problemlos in Betrieb. Das letzte Mal vor ca. 1 Woche. Da gab es keinerlei Auffälligkeiten.
Hatte dieses Jahr bereits selbständig einen Getriebeölwechsel durchgeführt.

Das ich zur Klärung des Problems und Reperatur in eine Werkstatt gehen sollte ist mir bewusst. Das kann aber frühestens nach Ostern passieren und die völlige Ungewissheit macht mich Wahnsinnig.

Habt ihr Ideen, was da passiert sein könnte?


Mit freundlichen Grüßen,

der huwart

Geändert von huwart (13.04.2014 um 12:25 Uhr)
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  #2  
Alt 14.04.2014, 16:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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schwierig,
wenn die Sicherungen wirklich heile sind, kann man nur mit einem Meßgerät verfolgen bis wo da noch Spannung ankommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 14.04.2014, 16:47
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von huwart Beitrag anzeigen

Habt ihr Ideen, was da passiert sein könnte?
könnte ....

Es könnte das Anlasserrelais (Magnetschalter) "geklebt" haben. So ist der Anlasser mitgelaufen bis irgendwas Durchgebrannt ist.

Es könnte irgendwo ein unabgesichertes Pluskabel durchgescheuert sein und einen Kurzschluss verursacht haben.

Es könnte ......

Sicher ist nur, es ist irgendwo mehr Strom geflossen als gewünscht. Jetzt heißt es Multimeter schnappen und Schritt für Schritt messen, wie Ralf schon schrieb. Wo liegt denn dein Boot?

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #4  
Alt 14.04.2014, 18:49
huwart huwart ist offline
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Also das Boot lag am Hohenwartestausee in Thueringen. Habe das Boot vorhin nach Rudolstadt nach Hause geholt.

Als Bootsneuling muss ich mich jetzt erstmal umhören, wer mir bei solch technischen Dingen mit Rat zur Seite stehen kann.
Ich würde dann vermutlich die nächsten Tage erstmal selbst eine genauere unaufgeregte Sichtprüfung durchführen.
Vielleicht kann man die möglichen Ursachen weiter einschränken. Möchte wenigstens eine Vermutung haben bevor ich das Boot in eine Werkstatt bringe.
Möchte nicht ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans.

Ich schreibe einfach wenn es was Neues gibt.#

Danke erstmal sagt der huwart
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  #5  
Alt 12.06.2014, 12:38
huwart huwart ist offline
Deckschrubber
 
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Letztendlich kam heraus, dass der Gleichrichter durchgebrannt ist. Warum das passiert ist bleibt unklar. Zur Zeit läuft der Motor und ich hoffe das bleibt so. Fehlersuche und Reparatur haben mich 400 € gekostet.
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  #6  
Alt 12.06.2014, 12:45
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Teurer Gleichrichter, trotz Kosten für Einbau und Fehlersuche
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #7  
Alt 12.06.2014, 12:47
huwart huwart ist offline
Deckschrubber
 
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Der Gleichrichter kostete 210 €
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