boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2014, 09:33
aller aller ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Celle, knapp vorbei
Beiträge: 4
Boot: Microplus
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard OMC elek. schaltet Vorwärtsgang nicht

Moin
ich habe ein OMC elek. Antrieb.
Nun ist mir während der Fahrt
einfach der Vorwärtsgang herausgegangen, und lässt sich nicht mehr
schalten. Der Rückwärtsgang lies sich zum glück noch schalten, aber ? da
wir im Ostseehafen Travemünde uns vor der großen Fähre retten mußten,
kann ich nicht sagen ob der Rückwärtsgang einwandfrei funktioniert. Auf
jeden fall hat während der Rettungsaktion der antrieb den Vorwärtsgang
nach dem Rückwärtsgang für Sekunden momente geschaltet, was keine Hilfe
war.
Für die Schadensanalüse und Tips währe ich dankbar, falls sich wer von euch mit solch einen Antrieb auskennt.
__________________
gruß, Theo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2014, 09:44
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Steckverbindungen des Kabels zum Antrieb ( im Motorraum ) trennen..
direkt 12 V draufgeben... dann weiss man ..ob der Antrieb als solches
funktioniert
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.06.2014, 09:40
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn du bis 1400/1500 Rpm fährst, springt der Gang dann auch raus ?
In den elektrischen Antrieben ist eine Feder an der eine kleine Nase ist.
Wenn diese Nase abgebrochen ist, passiert dann dies.
Im Regel hält der Gang bis 1400 rpm und wenn du dann Gas gibst und Belastung auf die Feder kommt, springt der Gang raus.

Gruß
Manni
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2014, 12:15
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hatte das bei meinem OMC auch schon gehabt und dort war einfach am Schalte ein Stecker oxidiert. Du kannst auch die Spule direkt auf Ohm prüfen aber schau mal in diesem Beitrag, da wurde mal ein ähnliches Problem behandelt.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167634
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.