![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ich habe am Rib (Quicksilver 450, 4,5m) einen 50PS Yamaha 2 Takter mit einem original Yamaha Propeller drauf: 11 1/8 x 13 G
Der Motor dreht mit mir alleine an Bord bis ca. 5700 Umdrehungen und das Boot erreicht ca. 60 Km/h soweit in Ordnung. Jetzt überlege ich um noch etwas mehr Leistung zu holen, auf Edelstahl zu wechseln. Soweit ich weiß sind Edelstahlpropeller ja dünner und haben daher weniger Reibung im Wasser was weniger Reibungsverluste mit sich bringt. Welche Größe muss ich denn jetzt nehmen ? Ezwas ein Zoll mehr Steigung, also einen 14er ? Ggefunden habe ich Ballistic Propeller im Internet, die haben aber alle 10 1/2 oder 10 3/8 Durchmesser, wäre also etwas kleiner als der jetzige, würde so einer gut passen, z.B. 10 3/8 x 14 ?
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
||||
|
||||
![]()
kann man nur selbst versuchen, ob es was bringt
|
|