boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2014, 19:03
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard Meinung gefragt: Bayliner 2255 mit 2,2 PS Hilfsmotor ?!

Hi,
bekomme ich unseren Bayliner 2255 im Notfall auf
a) Mittellandkanal
b) Weser
c) Adria
mit einem 2,2 PS Außenborder manövriert?

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2014, 19:21
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Nur bei Windstille, absolut glattem Wasser und ohne Strömung. Vielleicht gibt es das auf dem Mittellandkanal oder auf der Oberweser, auf der Unterweser oder der Adria aber nicht. Und schon gar nicht im Notfall.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2014, 19:25
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Na toll, genau die Antwort, die ich erwartet habe...
Besser gleich 5 PS, oder?

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2014, 19:28
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung mit unserem damaligen 2,5 Ps Notmotor an unserem 5,30 m kleinem Kajütboot auf der Maas berichten .
Wir machten ca 10 KM/h damit.
Bei unruhigem Wasser durch viele fahrende Boote wurde ein wirkliches manövrieren unmöglich ! Alleine der Versuch das Boot einigermaßen vom Ufer weg zu halten brachte mir Schweißperlen auf die Stirn.
Im ruhigen Hafen an den Steg zu kommen war dann wiederum problemlos.
Ich hatte im Vorfeld das ganze schon mal auf einem ruhigen See getestet und war überrascht wie gut ich vorwärts kam und mit der Pinne das Boot steuern konnte.
Bei Betrieb in der Fahrrinne sah das ganze dann leider ganz anders aus.
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2014, 19:31
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Besser gleich 5 PS, oder?
5 PS, Langschaft und Schubpropeller.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2014, 20:59
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Hat zufällig jemand so einen über???

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2014, 01:34
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
518 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft das: http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=14
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.06.2014, 08:32
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Der Link ist super.

Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen. Meine letzte Centerkonsole war 6,10m und hatte ein Gewicht von 1t. Mit einem 3,5 PS am Hilfsspiegel bei ruhiger See an der Adria waren problemlos 7-8 km/h über Grund möglich. Die Manövrierfähigkeit von der Badeplattform aus war auch noch ok. Wenn´s kabbelig wird, kam man immer noch ganz gut voran aber das Manövrieren wurde zunehmend schlechter. Also lieber etwas mehr PS, wie in dem Artikel beschrieben.

Leider scheinen das nicht alle Bootskonstrukteure zu wissen. Meine Sealine (7,5m, 2,5t) hat einen in der Badeplattform integrierten Spiegel für den Notfall. Allerdings erlaubt Sealine nur 4PS. Die reichen definitiv nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.06.2014, 10:44
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Wie wäre es denn bei nem kleineren AB , die ja anscheinend genug Vortrieb leisten mit einem Course Keeper , damit müsste doch die Ruderwirkung erhöht werden .

Hat das schon mal jemand hier getestet ?
5 Ps waren damals an unserem kleinen Boot zu schwer am Notspiegel.
Hab jetzt aktuell 3,5 Ps dran hängen
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2014, 10:51
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Hat zufällig jemand so einen über???

Gruß,
Heiko
Hast ne PN
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.