boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2014, 18:52
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard Rattern im Alpha One Gen II

Hallo Bootsfreunde,

nach nun 6 problemlosen Jahren mit dem Z-Antrieb kommt es nun wieder auf mich zu... Ich habe ja das vierte Getriebe drin, da die ersten drei leider (ich wusste es damals nicht besser) immer die falsche Untersetzung hatten.
Nun fahre ich problemlose 6 Jahre die Untersetzung 1,47:1.
Boot Freedom 230 XL, Motor MerC Mag. 350, alles Bj. 91.

Diesen Mai, als wir 10 Tage in HR unterwegs waren, ratterte am vorletzten Tag plötzlich langsam beginnend das Getriebe, erst nur bei ca. 3000 rpm beim Eintauchen in die Wellen - also auf Belastung, ca. 5 Minuten später dann schon permanent beim Gleiten...
Zurück in die Werkstatt, raus mit dem Kran.

Rattern lässt sich auch ausserhalb des Wasser reproduzieren, und zwar bei eingelegtem Gang und dann Gas geben - dann rattert es drehzahlabhängig ganz unten am Z.
Dieses rattern tritt NICHT auf wenn man an Land einen Alupropeller montiert, mit einem anderen Edelstahlt jedoch tritt es schon auf.

Hat wer eine Idee welche Kosten da auch mich zu kommen werden, was da wohl defekt ist???

Rattern klingt wie wenn man in eine Fahrradspeiche beim Fahren ein Stück harten Karton steckt, und wird schneller mit zunehmender Drehzahl, ist aber nicht hörbar OHNE Gang (Egal welche Drehzahl).
Vorwärts UND Rückwärst MIT eingelegtem Gang exakt dass selbe rattern, bei Drehzahlen ab ca. 2000 rpm.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Tipps geben könnte, denn in 3 Wochen fahre ich wieder nach HR und da lasse ich den Z auseinandernehmen. Und da wäre ich gerne etwas vorher informiert, um nicht über den (Laden)Tisch gezogen zu werden.

danke und schöne Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2014, 20:59
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

1) ist das Rattern beim Lenken stärker

2) an eine Schaltzuggeschichte glaube ich nicht

3) ich glaube, Deine Schaltklaue ist rund, wegen Edelstahl vs. Alu an Land

4) hast Du im Wassser Geschwindigkeit verloren




Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (05.06.2014 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2014, 22:47
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

1) nein, egal ob lenken oder trimmen, bleibt gleich
2)Schaltung glaube ich auch nicht-hab ich das erwähnt?
3) ist die schaltklaue unten drin und was kostet das Teil? Dass der Z zerlegt werden muss und neu abgedichtet ist eh klar. Gibt's eine explosionszeichnung für das Teil?
4) nein, fuhr einwandfrei weiter, Drehzahl/ geschwindigkeit wie immer

Danke für deine Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2014, 06:57
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Moin,

also wenn Du die ganze Zeit vollen Kraftschluß hast, ist vllt. doch etwas an den unteren Zahnrädern oder der Lagerung.

Schick das Teil zu Karsten, Exhauster, zum Überprüfen.
Ob Du dann reparieren lässt, kann Du dann entscheiden.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2014, 09:17
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Oh je, danke Alex.
Das hört sich schon wieder sooo kostspielig an. Hoffte halt auf ein Lager, 200-300 Euro...
Lasse es erstmal in HR abmontieren und reinschauen. Ich habe eben keine zeit mich selber drum zu kümmern. Wenn's zu teuer wird oder unglaubwürdig dann nehme ich den Trieb ende Juni mit nach hause.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2014, 10:59
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi Michael,

das Rattern hat ja hier im Forum keiner gehört.
Daher sind das von hier aus nur Spekulationen.

Wenn Du sicher bist, daß das Rattern von Unten kommt, wenn Du vollen Kraftschluss auf den Prop hast, dann sitzt der Gang auch, und es muß etwas im Unterteil kaputt sein.

Vllt. sieht man nach dem Ziehen vom Lagerträger schon was.

Der sollte in ca. 30 min gezogen sein, wenn die Alumutter nicht festgegammelt ist.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.