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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2014, 16:34
mbc mbc ist offline
Cadet
 
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Boot: Glastron Laraya SSV 164
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Glastron ssv164 Merc 3l kommt nicht auf touren..

Hilfe Liebe BF Gemeinde!

Folgendes Szenario:

Glastron ssv 164

Motor Mercruiser 3l 140ps (vor 4 Jahren erneuert 60 Betriebstunden)

Alpha One Antrieb (letztes Jahr Ober und Unterteil getauscht ("gute" Gebrauchtteile)
Vergaser letzten Winter komplett überholt

Propeller: Alu 14,5*17 (4 prop)

Problem: Ich komme mit dem Boot nicht über 50kmh.... und über 3900-4000/min letztes Jahr haben wir versucht mich (87kg) beim Wasserski rauszuziehen... das Boot kam da auch nicht in Fahrt.

Laut Tibius müsste das Boot mit dem 17er Prop an die 5000/min drehen (zuviel) er empfiehlt einen 19er oder 21er aber mit dem 3l müsste das Boot um die 70kmh schaffen und dabei dann um die 4600/min drehen.

Ich habe das Boot gerade in einer Werft um den Vergaser einstellen zu lassen und Zündung (elektronisch).

Woran könnte es noch liegen?

Ich werde morgen mal die Übersetzung des Antriebs überprüfen lassen, der war laut Verkäufer aber von einem 3l mit 180Betriebstunden abgebaut worden.


Hat Irgendjemand irgendeine andere Idee?

Vielen Dank !!!


Grüsse aus dem Schwabenland

Micha
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  #2  
Alt 05.06.2014, 16:46
Udok Udok ist offline
Ensign
 
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Hallo,
ich hatte das SSV 164 vor vielen Jahren auch, aber mit dem 2,5l 120PS.
Mit dieser Motorisierung und 19er Laser II lief es etwas über 60 Km/h.
Wasserski mit 2 Personen, Jugendlich waren kein Problem.
Ich glaube die Übersetzung war damals 1:1,98.

Also, wenn Zündung und Vergaser dann passen, könnte es noch an der Bezinzufuhr liegen und der Motor dadurch nicht genügend Benzin bekommt.
Daher, wenn vorhanden mal alles Kraftstofffilter und ggf Siebe tauschen.
Ebenso könnte der Ansaugstutzen im Tank zu sein.

LG Udo
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  #3  
Alt 05.06.2014, 18:18
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Nabend,

was ist das Boot denn für ein Baujahr, oder anders, welche Zündung ist verbaut

Zum Vergleich, 17,2 Fuß Glasstream, 21er Black Max, 3.0L mit 115 PS, ca. 65 km/h, Wasserski kein Problem, auch 2 Tubes gleichzeitig nicht.



Gruß Alex
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  #4  
Alt 05.06.2014, 18:33
uli07 uli07 ist offline
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Verkehrte Übersetzung in "gut gebrauchten" Ersatzteilen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 05.06.2014, 21:48
mbc mbc ist offline
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Boot: Glastron Laraya SSV 164
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Standard Bootstyp

Also,


Das Boot ist eine 1984er Glastron ssv 164 (16 fuss) Mercruiser innenboarder

Alpha one gen 1 Z-Antrieb.

Sollte eigentlich eine Übersetzung von 1:1.94 haben..
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  #6  
Alt 05.06.2014, 21:54
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von mbc Beitrag anzeigen

Alpha one gen 1 Z-Antrieb.

Sollte eigentlich eine Übersetzung von 1:1.94 haben..

Dann zähl mal, ............ Motor von Hand drehen, ...... am Prop zählen.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 06.06.2014, 17:28
mbc mbc ist offline
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Boot: Glastron Laraya SSV 164
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Standard Zahnräder zählen...

Hallo BF-ler, Hallo Alex,


Komme gerade vom boot, hab heute nachmittag meinen alten (angeblich festen - der dreht aber wieder) Antrieb überprüft. Der hat die richtigen 20/24 Zähne.

Am Boot hatte ich gerade keinen Kerzenstecker dabei und auch keine Wanne zum Öl ablaufen lassen... damit ich den Motor drehen und Ritzel abzählen kann.

Werde ich morgen nachholen und berichten.

Auf dem Antrieb ist ein "D" eingraviert, was ja eigentlich für eine 1.8er Übersetzung sprechen müsste, aber ich trau dem "dremel D" nicht...

Morgen wird es also spannend...



Könnte der Unterschied und 1:1,9x zu 1:1.8 die Ursache des Drehzahlverlustes sein?

Danke für Eure Hilfe !!

Micha
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  #8  
Alt 06.06.2014, 23:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

der Untersetzungs Unterschied dürfte etwa 2" ausmachen
mit 17" Steigung müßte das Boot laufen

du dürftest da noch ein anderes Problem haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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